27. Januar 2012 / Juliane Schneegans
Broschüre zum Urban Quality Award ist da
Am 29. November wurde der von der Eurohypo AG und der Zeitschrift Topos ausgelobte Urban Quality Award verliehen (Siehe auch Topos 77, Seite 6), nun gibt es die zugehörige Dokumentation. Sie stellt ausführlich die ausgezeichneten Projekte vor: das Siegerprojekt, den Platz der Ghettohelden in Kraukau des Büros Projektów Lewicki Latak aus Krakau, die beiden zweitplatzierten Projekte Klagesmarkt/Goseriede in Hannover von jbbug aus Köln und der Park am Gleisdreieck in Berlin des Berliner Büros Atelier Loidl.
Einen zweiten Preis erhielt der Park am Gleisdreieck in Berlin des Büros Atelier Loidl. Foto: Julien Lanoo
Eine Anerkennung gab es für das Lesezeichen Salbke von KARO* architekten aus Leipzig, eine Open Air-Bibliothek in Magdeburg.
Zudem ist der Festvortrag des früheren Kulturstaatsministers Julian Nida-Rümelin nachzulesen. Darin setzte er sich mit Fragen auseinander, unter welchen Bedingungen unterschiedliche Lebensformen und Kulturen in der Stadt möglich sind. Ein einführender Beitrag zur ganzheitlichen Stadtplanung des Vorstandssprechers der Eurohypo AG, Thomas Köntgen, und des Chefredakteurs von Garten + Landschaft und Topos, Robert Schäfer, zu städtischer Qualität ergänzen die Dokumentation.
