29.03.2019

Event

Ausstellung Neue Heimat

Der DGGL LV Bayern Süd lädt am 04. April 2019 um 18 Uhr in die Pinakothek der Moderne ein. Herr Otto Reiner wird eine Führung durch die Ausstellung Die Neue Heimat (1950 – 1986) leiten. Unsere Redakteurin Anja Koller hat die Ausstellung bereits besucht.

Schon im 19. Jahrhundert zu Beginn der Industrialisierung stellte sich die Wohnungsfrage. Wohin mit all den Menschen? Wie geht menschenwürdiges „Massen-Wohnen“? Noch immer umtreibt uns diese Frage; in Zeiten von Gentrifizierung, Urbanisierung, Migrationsbewegungen ist sie aktueller denn je. Die Politik bleibt im Moment eine Antwort schuldig. Vielleicht hilft es, in der Vergangenheit nach der Zukunft Ausschau zu halten? Die aktuelle Ausstellung „Neue Heimat“ im Architekturmuseum der TU München bietet viel Gesprächs-und Denkstoff, indem sie sich mit den Errungenschaften des einst größten nicht-staatlichen Wohnungsbauunternehmens Europas, der Neuen Heimat, beschäftigt. Die sehenswerte Ausstellung trägt einmal mehr dazu bei, dass wir uns der Dringlichkeit bewusst werden, Antworten liefern zu müssen auf Fragen wie: Wie sozial muss Architektur sein? Wie stellen wir die Bedürfnisse der Menschen bei der Stadtentwicklung in den Vordergrund? Wie gehen wir mit Bestand um? Die Frage jedoch, die über allem schwebt, lautet: Was können wir heute von den Planern, Architekten und involvierten Politikern der Neuen Heimat lernen? Die Antwort ist: Viel.

Führung von Herrn Landschaftsarchitekt Otto Reiner unter Anwesenheit eines der vielen in Neuperlach beauftragten Planer, LA Gottfried Hansjakob
Treffpunkt: Rotunde der Pinakothek der Moderne, am 4.4. 2019 um 18:00 Uhr.

Vorheriger Artikel

Nächster Artikel

das könnte Ihnen auch gefallen

Scroll to Top