23.04.2019

Wettbewerb

Landschaftsarchitekturpreis 2019: Baakenpark in Hamburg ausgezeichnet

Die Jury des Deutschen Landschaftsarchitekturpreis vergab am 12. April den ersten Preis und neun Auszeichnungen. Der Baakenpark in der Hamburger HafenCity konnte die Preisrichter überzeugen. Die Verleihung findet am 20. September im Allianzforum in Berlin statt.

Der Baakenpark in der HafenCity Hamburg hat den Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis gewonnen (Foto: Mark Pflüger/LOIDL)
Aussicht Himmelsberg beleuchtet (Foto: Leonard Grosch/LOIDL)
Kleine Tribüne im Baakenpark (Foto: Leonard Grosch/LOIDL)
Streetball Arena im Baakenpark (Foto: Leonard Grosch/LOIDL)
Treibgut-Bolzplatz (Foto: Leonard Grosch/LOIDL)
Treibgutspielplatz für Kinder (Foto: Leonard Grosch/LOIDL)

Insgesamt 35 Projekte waren für den Deutschen Landschaftsarchitekturpreis nominiert worden. Die Jury verlieh unter der Leitung von Prof. Inga Hahn am 12. April 2019 in neun Kategorien Auszeichnungen. Sie ehrte den “Baakenpark – Sehnsuchtsort in der östlichen HafenCity, Hamburg”, entworfen vom Atelier LOIDL Landschaftsarchitekten GmbH, mit dem ersten Preis.

Bereits zum 14. Mal verlieh eine vom bdla berufene Jury den Deutschen Landschaftsarchitekturpreis. Der Wettbewerb zeichnet Projekte aus, deren Konzeption eine soziale und ökologische Siedlungs- und Landschaftsentwicklung in den Mittelpunkt stellt.

Folgende Projekte erhielten Auszeichnungen:

Stadt Landschaft Burg - relais (Foto: Hanns Joosten)
HafenGold Offenbach. Außenanlagen Wohnensemble Hafeninsel - club L94 (Foto: Gereon Holtschneider)
Kurwaldpark in Bad Lippspringe - sinai (Foto: Philip Winkelmesser)
Volmepark, Kierspe - Franz Reschke Landschaftsarchitekten (Foto: Marc Leppin)
Naturkabinett und Jahresbaumgarten - gm013 (Foto: Paul Gienke)
Rathausumfeld Wedding, Berlin - ANNABAU (Foto: Chris Keller)
Koningin Julianaplein, Vaals/Niederlande - club L94 (Foto: Gereon Holtschneider)
OTTO-Space - WES (Foto: WES Landschaftsarchitektur)

Am Freitag, 20. September 2019 werden der erste Preis und die Auszeichnungen im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung übergeben. Die Verleihung findet im Allianz Forum in Berlin statt.

Ljubica Heinsen berichtete bereits in der Juli-Ausgabe 2018 über den Baakenpark.

Vorheriger Artikel

Nächster Artikel

das könnte Ihnen auch gefallen

Scroll to Top