13.11.2020

Event

“Wir stellen uns hier dauerhaft auf digitale Varianten für Veranstaltungsformate ein”


“Internationale Landschaftsarchitektur” soll zum Gespräch anregen

Redakteurin Theresa Ramisch sprach mit Victor Kamphausen, Vorstand des bdla Hessen, über die Online-Veranstaltungsreihe “Internationale Landschaftsarchitektur” 2020 des DAM. Der nächste Vortrag findet am 26.11.2020 statt.

Victor Kamphausen, aktuell findet die Vortragsreihe „Internationale Landschaftsarchitektur – Klimawandel im Fokus“ im DAM in Frankfurt statt. Den Auftakt machte im September Peter Hausdorf von sinai mit seinem Input zu „Klimagerechten Stadtplätzen“. Was haben Sie von diesem Abend mitgenommen?

Der Vortrag hat an verschiedenen Beispielen den Umgang mit Ressourcen dargestellt und eindrucksvoll die Umsetzung in der Praxis gezeigt. Hierbei wurde das Klimasystem in städtischen Räumen thematisiert und an Einzelprojekten dargestellt. Das Thema Niederschlagswasser und die Verwendung spielt dabei genauso wie Hitze und damit verbundene Schattierungen durch Vegetation oder auch Bauteile eine Rolle. Die dargestellten Planungsstrategien beinhalten den Aspekt der Nachhaltigkeit und der Klimaberücksichtigung genauso wie den gestalterischen Anspruch an städtische Freiräume und sind somit zukunftsweisend.

Die Einbindung und Anhörung von Personengruppen, Bewohnern von Stadteilen, etc. ist dabei genauso wichtig wie die Überzeugung von politischen Mandatsträgern und oder Investoren / Bauherren. Denn ohne eine breite Unterstützung und Akzeptanz sind die Projekte sonst so nicht durchsetzbar.

Zum zweiten Mal veranstaltet der bdla Landesverband Hessen die Reihe gemein­sam mit dem Deutschen Architekturmuse­um DAM. Welches Ziel verfolgen Sie?

Wir möchten aktuell dringende, unsere Profession und die Gesellschaft bewegende Themen, wie beim Klimawandel der Fall, aufnehmen und in den öffentlichen Diskurs stellen. Es ist ein Anstoß, über die Probleme und Folgen des Klimawandels zu sprechen und Lösungsansätze aus der Praxis aufzuzeigen um diese für Zukunftsprojekte und deren Umsetzung vorzusehen.

Da das Thema des Klimawandels eben alle angeht, erhoffen wir uns zusammen mit dem DAM ein breites Publikum anzusprechen, zu begeistern und zu motivieren, im persönlichen Lebensumfeld und in verschiedensten Bereichen unterstützend mitzuwirken. Nur das aktive Vermitteln von Erfahrungen zu praxisbezogenen Themen und Projekten, wie beispielsweise der Umgang mit Niederschlagswasser etc., kann die Akzeptanz für die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen und Planungen in der Bevölkerung erreichen. Zusammen mit dem DAM sprechen wir daher mit unserer Profession einen weit darüber hinausgehenden Interessenkreis an.

Öffentlichkeit ist wichtig für eine breite Akzeptanz

Im Rahmen der Vortragsreihe definiert der bdla Landesverband Hessen die Profession der Landschaftsarchitektur als einen Keyplayer im Kampf gegen den Klimawandel. Der breiten Öffentlichkeit scheint die Rolle der Disziplin nicht sonderlich bewusst zu sein. Denken Sie, Landschaftsarchitekt*innen müssen sich deswegen stärker in unserer Gesellschaft positionieren?

Um ehrlich zu sein geht es hier nicht darum, ein Keyplayer im Kampf gegen den Klimawandel zu sein sondern Wege und Lösungen zum Thema Klimwandel und deren Auswirkungen aufzuzeigen. Da sind wir Landschaftsarchitekten *innen nun einmal in einer außerordentlich wichtigen Rolle. Wir beschäftigen uns täglich mit Freiräumen und deren Qualität – ob im großen oder kleinen Raum. Insofern geht es hier mehr darum, diese Ansätze und Ideen zu einer klimagerechteren Stadt mit anspruchsvollen, abwechslungsreichem und nachhaltigem Grün in Freiräumen in den öffentlichen Diskurs zu bringen.

Die Menschen müssen verstehen welche Maßnahmen von Nöten sind, um Stadt und Land so umzubauen und an den Klimawandel anzupassen, dass auch die nächsten Generationen davon profitieren und nicht unter weiter verschärften Auswirkungen des Klimawandels leiden.

Wichtig ist dabei, dass die Fachpresse und die Medien Ihren Anteil beiträgt und über diese Veränderungen und den Wandel – hier den Freiraum betreffend – in ausreichendem Maße und nicht zuletzt auch mit einem gesunden Maß an Kritik, berichtet. Denn gerade in der Corona Pandemie konnte doch in Deutschland und überall auf der Welt festgestellt werden, wie wichtig öffentliche aber auch private Freiräume sind und welche Lebensqualität sie den Menschen bringen können.

Insofern ist eine öffentliche Berichterstattung  erforderlich, um für eine breite gesellschaftliche Akzeptanz zu werben. Hier wollen wir zusammen mit dem DAM einen Beitrag leisten.

Pläne A, B und C

Im Zuge der Corona­-Pandemie können Veranstaltungen nicht so stattfinden wie gewohnt. Wie reagieren Sie bei der Vortragsreihe “Internationale Landschaftsarchitektur” darauf?

Die Corona Pandemie hat auch uns bei diesem langfristig angelegten Projekt und der daraus resultierenden Vortragsreihe zu einem Umdenken und eben Handeln gefordert. Die Vortragsreihe hatte ja bereits im letzten Jahr im DAM stattgefunden und eine Fortsetzung mit erweitertem Titel stand nun an. Da wir es als einziger Berufsverband der Landschaftsarchitekten in Deutschland als unsere Aufgabe auffassen, die Planungsarbeit unserer Mitglieder zu unterstützen und die breite Öffentlichkeit nicht nur in diesen Zeiten mit wichtigen Themen und Statements zu erreichen, haben wir uns sehr schnell mit der Durchführung digitaler Formate beschäftigt und für die Vortragsreihe zusammen mit dem DAM den Plan „B“ konzipiert. Wir stellen uns hier dauerhaft auf digitale Varianten für Veranstaltungsformate wie Fortbildungs-Seminare, Tagungen und Vorträge, , usw. ein und arbeiten hier an jeweils passenden Lösungen und Formaten.

Der erste Vortrag am 23. September und der damit verbundene Livestream waren mit aktuell über 630 Aufrufen bei YouTube sehr erfolgreich und wir hoffen, dass wir dies so für die drei folgenden Vorträge fortsetzen können. Bei der aktuellen Produktion arbeiten wir nun mit „Plan C“, nachdem auch innerdeutsch Risikogebiete ausgewiesen sind. Die Anreise für den Referenten aus der Schweiz in den „Hotspot“ Frankfurt/Main ist aus unserer Sicht nicht zu verantworten. Daher scheuen wir den technischen Aufwand nicht, aus Zürich und parallel aus dem DAM zu übertragen.

Internationale Landschaftsarchitektur: Informationen zur Vortragsreihe

Der Live-Stream und die Vorträge können am jeweiligen Tag rechtzeitig unter www.dam-online.de und www.bdla.de/landesverbaende/hessen  abgerufen werden. Sie sind darüber hinaus jederzeit auf YouTube abrufbar, was auch für uns einen neuen Aspekt nachhaltiger Dokumentation ermöglicht.

Alle Vorträge finden jeweils von 19.00 – 20.00 Uhr online statt.
Weitere Informationen mit Link zum Online-Vortrag finden Sie rechtzeitig unter www.dam-online.de und www.bdla.de/landesverbaende/hessen

Dieses Interview erschien in gekürzter Form in der G+L 11/2020.

Vorheriger Artikel

Nächster Artikel

das könnte Ihnen auch gefallen

Scroll to Top