24.11.2020

Wettbewerb

Peter-Joseph-Lenné-Preis 2020

Advertorial Artikel Parallax Article


A – Regional

Auch in diesem Jahr wurde der Peter-Joseph-Lenné-Preis 2020 verliehen. Insgesamt 75 Einreichungen für drei Aufgaben (regional, national und international)  gingen bei der Ausloberin – der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz – ein. Wir stellen die Gewinner*innen vor.

75 Arbeiten konkurrierten in diesem Jahr um den begehrten Lenné-Preis 2020, der nach dem preußischen Gartenkünstler Peter Joseph Lenné benannt wurde.

Als regionale Aufgabe war gefordert, aus einem Berliner Straßenraum ein urbanes Zukunftskonzept zu entwickeln. Unter 36 eingereichten Entwürfen gewann Wolfgang Hilgers, Masterabsolvent der TU Dresden, mit einer visionären aber zugleich realisierbaren Lösung.

Aufgabe A – regional: Preisträger bei der Entwicklung eines Berliner Stadtquartiers nach der Mobilitätswende ist Wolfgang Hilgers. © Wolfgang Hilgers / Senat Berlin

B – National

 

14 Arbeiten versuchten sich an der nationalen Aufgabe. Das Team aus Master-Absolvent*innen der Universität Kassel und TU Berlin, Lucia Neumann, Franziska Marquardt, Jannis Schiefer und Tobias Grünewald, erhielt für seinen programmatischen Ansatz zur Belebung des Hauptfriedhofs in Frankfurt am Main den begehrten Preis. Zusätzlich wurde der Entwurf für seine anspruchsvolle Leistung in der Pflanzenverwendung mit der Karl-Foerster-Anerkennung gewürdigt, vergeben durch die gleichnamige Stiftung. 

Aufgabe B – national: Für die Weiterentwicklung des Frankfurter Hauptbahnhofs wurden Lucia Neumann, Franziska Marquardt, Jannis Schiefer und Tobias Grünewald neben dem Lenné-Preis zusätzlich mit der Karl-Foerster-Anerkennung prämiert. © Neumann, Marquardt, Schiefer, Grünewald / Senat Berlin

C – International

 

Der internationalen Aufgabe, dem Umbau des von grauer Infrastruktur geprägten Stadtraums im finnischen Tampere, widmeten sich 25 Entwürfe. Den Lenné-Preis in dieser Kategorie erhielt Julia Hoffmann, Bachelor Landschaftsarchitektur, für ihre Arbeit mit narrativen Ansatz. 

Aufgabe C – international: Julia Hoffmann aus Taucha erhielt den Preis für die Umgestaltung eines verbauten Flusses in Tampere. © Julia Hoffmann / Senat Berlin

 

Hier finden Sie weitere Wettbewerbsergebnisse im November 2020: Teil 1 und Teil 2.

Vorheriger Artikel

Nächster Artikel

das könnte Ihnen auch gefallen

Scroll to Top