17.12.2021

Aktuelles

Millennium Tower: Frankfurts neues höchstes Hochhaus?

Der Millennium Tower im städtebaulichen Modells des Europaviertels im Jahr 2001.
hinten angeordnet

Laut Informationen der FAZ wird der Frankfurter Architekt Ferdinand Heide den sogenannten „Millennium Tower“ in Frankfurt planen. Mehr zu Frankfurts angeblich neuem höchsten Hochhaus hier.

Main Tower, Messeturm, Commerzbank Tower: An Hochgebäuden, die die 150-Meter-Marke sprengen, ist die Frankfurter Skyline bekanntlich nicht gerade arm. Mit dem seit über 20 Jahren geplanten Millennium Tower will sich Frankfurt dennoch einen weiteren Wolkenkratzer gönnen. Und zwar nicht irgendeinen. Wie kürzlich bei der FAZ zu lesen war, soll der neue Turm jetzt offenbar nach den Plänen des Frankfurter Architekten Ferdinand Heide gebaut werden.

Der Millennium Tower im städtebaulichen Modells des Europaviertels im Jahr 2001.
Der Millennium Tower, hinten angeordnet im städtebaulichen Modell des Europaviertels, 2001. Foto: AS&P – Albert Speer & Partner GmbH, CC BY-SA 2.0 DE

Millennium Tower Frankfurt: nur einer ist größer

Die Vergangenheit des noch nicht gebauten Wolkenkratzers ist bereits einigermaßen bewegt. Bis zu 369 Meter Höhe auf 97 Stockwerken und mehr als 200 000 Geschossfläche gibt dabei die Baugenehmigung her. Zwischenzeitlich plante Donald Trump, den Millennium Tower als höchstes Wohngebäude der Welt zu errichten. Spätere Konzepte schlugen zwei Türme zwischen 260 und 150 Metern Höhe auf dem Bauplatz vor – immer noch einen ganzen Meter höher als der höchste Wolkenkratzer der Stadt.

Jetzt wurden offenbar, hinter vorgehaltener Hand, die aktuellen, tatsächlichen Entwürfe für den Millennium Tower bekannt. Nach den Informationen der FAZ wird das Konzept, für das sich Bauherrin CA Immo nun entschieden hat, ebenfalls zweigeteilt sein. Ein 100 Meter hoher Wohnturm wird demnach von einem 300 Meter hohen Wolkenkratzer mit kombinierter Büro- und Hotelnutzung flankiert. Rechnet man die Antenne ab, wird der Millenium Tower den Commerzbank Tower, bisher noch der der höchste Wolkenkratzer der EU, um satte 41 Meter überragen. Innerhalb Frankfurts müsste er sich höhentechnisch dann nur noch dem 337,5 Meter hohen Europaturm geschlagen geben.

Bald mehr Informationen zum Projekt

Der Bauplatz des Millennium Towers in Frankfurt befindet sich zwischen Osloer Straße und Hohenstaufenstraße, wo auf 8 700 Quadratmetern Baufläche folglich eine Bruttogeschossfläche von 185 000 Quadratmetern entstehen wird. Von den 500 Wohneinheiten, die im kleineren Turm entstehen, erhalten etwa 200 öffentlich eine Förderung. Genauere Informationen zum Projekt und den Plänen wird es voraussichtlich nächsten Monat von Immobilienentwickler CA Immo geben.

Auch interessant: Hier haben wir zudem fünf spannende Fakten zum Empire State Building für Sie zusammengefasst.

Vorheriger Artikel

Nächster Artikel

das könnte Ihnen auch gefallen

Scroll to Top