23.04.2019

Projekt

Wasser in die Wüste tragen – Der Miracle Garden in Dubai

Dubai ist bekannt für seine extremen Attraktionen, die Touristen aus aller Welt anlocken sollen. Nun steigt die Stadt ins Gartengeschäft ein: Mit dem Miracle Garden hofft sie, weitere Besucherströme zu generieren. Die ökologischen Aspekte lässt sie dabei ausser Acht.

Wüste, Sand, Kamele und sonst wenig bis nichts. Gut, ein paar Menschen gab es auch noch, aber die Arabische Halbinsel hatte vor 50 Jahren überschaubare Attraktionen. Dann trafen sich Visionen und Öl. Aus dem beschaulichen Fischerdorf Dubai wurde ein protziges Glitzerhappening mit Rekordbauwerken. Die Stadt als architektonischer Exzess. Nach den Wolkenkratzern gibt es in immer kürzeren Abständen gewaltige gärtnerische Großprojekte.

Der Miracle Garden Dubai ist das jüngste Gartenwunder: 1,5 Millionen Besucher kommen in einer kurzen Saison von November bis April. Dann wird die kunterbunte und mehrdimensionale Blumenwelt aus Pflanzenskulpturen mal als Pyramide, Würfel, Disneyfigur oder Airbus-A380-Imitat abgerissen und völlig anders wieder aufgebaut: Fantasievoller, bunter, spektakulärer, aber inhaltlich präsentiert sich der Garten mit seinen zwischen 150 und 200 Millionen Pflanzen so aufdringlich wie Giersch. Denn 80 Prozent aller Pflanzen sind Petunien und Studenten­blumen. Hier siegt Masse über Klasse. Wie einst der Rattenfänger von Hameln ziehen täglich Heerscharen an Besuchern aus aller Welt vorbei, betäubt von der farbenreichen, aber glanzlosen Pflanzenpracht.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten: Doch in diesem Garten geht es nicht um Gartenkultur, um Kunstfertigkeit mit Pflanzen, um Gestaltung von Landschaften, um Ruhe und Erholung. Der Garten bietet eine seelen­lose Show ohne jeden Ansatz von ökologischer Nachhaltigkeit. 750 000 Liter Wasser benötigt die bunte Masse täglich, fast jede Pflanze schlummert in Plastiktöpfen mit Torfsubstrat. Hinter der farbenfrohen Monotonie werden Ressourcen verschwendet. Der blumenreichste Garten der Welt will längst mit Ablegern in andere Welten expandieren. Und das ist keine Fata Morgana.

 

80 Prozent aller Pflanzen sind Petunien und Studentenblumen. (Foto: Jens Haentzschel)
Assoziationen mit Disneyland kommen nicht von ungefähr. (Foto: Jens Haentzschel)
750.000 Liter Wasser benötigt die bunte Pflanzung täglich. (Foto: Jens Haentzschel)
Der Miracle Garden in Dubai protzt mit 150 bis 200 Millionen Pflanzen. (Foto: Jens Haentzschel)

Vorheriger Artikel

Nächster Artikel

das könnte Ihnen auch gefallen

Scroll to Top