06.06.2017

Gesellschaft

Wolke aus Plastik

Kaffee aus Pappbechern, Pakete von Online-Versandhändlern, Tiefkühlkost und Fertiggerichte: Wir Deutschen sind Meister im Produzieren von Müll. Aber nicht nur wir verbrauchen viel Verpackungsmaterial, sondern auch unsere europäischen Nachbarn. Das spanische Kreativ-Kollektiv „Basurama“ hat sich des Themas Müllverschwendung angenommen und die temporäre Kunstinstallation „Navidad en RE – REducimos, REutilizamos, REcelebramos“ geschaffen. Ziel war es, auf die Unmengen an Abfall, die jährlich in der Weihnachtszeit anfallen, aufmerksam zu machen. Das Ergebnis: Ein Meer aus weißen und blauen Plastikflaschen, um genauer zu sein 6000 Stück an 75 Girlanden, überspannte um Weihnachten 2016 einen Platz im Zentrum von Barcelona. Außerdem Teil der Initiative waren zwei Workshops mit dem Titel „Du bist, was du wegwirfst“. Ob der Weckruf geglückt ist? Wer weiß.

Ein Meer aus Plastikflaschen: Das spanische Kreativ-Kollektiv Basurama thematisierte Müllverschwendung in einer temporären Kunstinstallation mitten in Barcelona, um auf die Unmengen an Abfall aufmerksam zu machen, die jährlich in der Weihnachtszeit anfallen (Foto: Asier Rua for www.basurama.org)
Foto: Asier Rua for www.basurama.org
Foto: Asier Rua for www.basurama.org
Foto: Asier Rua for www.basurama.org
Foto: Asier Rua for www.basurama.org
Foto: Asier Rua for www.basurama.org

Vorheriger Artikel

Nächster Artikel

das könnte Ihnen auch gefallen

Scroll to Top