31.08.2021
Advertorial

Gesellschaft

Vestre und Note Design Studio präsentieren: PLINTH

2020 gewann Vestre den Preis für den besten Stand auf der Stockholm Furniture Fair. Der Stand wurde vom Stockholmer Design Studio Note entworfen und vor allem wegen seines nachhaltigen Designs ausgezeichnet. Nach diesem Erfolg stellten Vestre und Note diesen Frühsommer das zweite gemeinsame Projekt vor:

Die Möbelserie PLINTH – eine Möbelkollektion für städtisches Miteinander und geselliges Zusammenkommen. Vestre ist weltweit führend in der Herstellung von Stadtmöbeln, während Note Design Studio für seine frischen und innovativen Designlösungen bekannt ist. Gerade in diesen Wochen zeigt sich, wie wichtig Begegnungen im öffentlichen Raum wieder werden. In Stadtparks bewegen sich Menschen unterschiedlicher Kulturen und mit unterschiedlichen Hintergründen, um sich zu treffen, zu interagieren und Zeit, die vorher in Innenräumen verbracht wurde, im Freien zu genießen.

 

 

Die Schaffung von Treffpunkten im heutigen öffentlichen Stadtraum klingt dabei vielleicht wie eine einfach zu lösende Aufgabe, ist in Wirklichkeit aber ein komplexer Prozess, der viel gestalterisches Know-how erfordert. Nachdem Note Design Studio von Vestre den Auftrag erhalten hatte, waren sich beide Unternehmen schnell darüber einig, sich bei ihrer Zielsetzung darauf zu konzentrieren, wie die Menschen zukünftig den Freiraum nutzen. Ihr Design würde nicht nur aus Bänken und Tischen bestehen, sondern der Fokus lag darauf, ein flexibles Mehrebenen-Design zu schaffen, das sich von einem Standard-Bankaufbau unterscheidet und so neue Einsatzgebiete erschließt. Das Design von PLINTH ist zeitlos, nicht nur mit einem deutlichen Verweis auf die klassische Architektur, sondern auch mit einem mutigen Ausdruck und einer einfachen Form, die sich in jede Umgebung einfügt.

 

 

„Aus stolzer norwegischer Sicht möchte Vestre die Bedeutung der Begegnung in und mit der Natur hervorheben. Norwegens herausforderndes Klima, seine wunderschöne Natur und das Recht darauf, sich überall frei zu bewegen, möchten wir mit dem Rest der Welt teilen und kommunizieren. Vestre möchte, dass das Design als Werkzeug für positive Veränderungen dient. Eine Vision, die wir mit Note Design Studio teilen und die die Entwicklung von PLINTH prägte“, sagt Jan Christian Vestre, CEO von Vestre.

Zwei Unternehmen – eine gemeinsame Vision. PLINTH ist die Fortsetzung dieser Zusammenarbeit und soll Menschen dazu ermutigen, wieder auszugehen, einander kennenzulernen und sich auszutauschen.

Vorheriger Artikel

Nächster Artikel

das könnte Ihnen auch gefallen

Scroll to Top