26.07.2016

Gesellschaft

Think Content!

Advertorial Artikel Parallax Article

Für jeden Unternehmer, egal aus welcher Branche, spielt es irgendwann eine Rolle: Social Media. Landschaftsarchitekten scheuen oft noch den Schritt in die Kanäle, dabei bieten sie Möglichkeiten, das eigene Image zu prägen und neue Kunden zu erreichen. Wir stellen Standardwerke vor, die beim Einstieg helfen können.

Think Content! Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web. Miriam Löffler

Der Aufbau

Drei Teile: Content-Strategie; Content-Marketing; Webtexten

Der Inhalt

Direkt zu Beginn wird deutlich gemacht, dass ein guter Inhalt allein nicht reicht: Auf die Strategie kommt es an. Erklärt wird, wie eine individuelle Content-Strategie aufgebaut und die Webinhalte langfristig eingesetzt werden können. Aller Anfang ist die Analyse des vorhandenen Materials.

Nachdem erklärt wurde, welche Tools und Planungsmethoden sinnvoll sind geht es im zweiten Teil um die verschiedenen Arten der Content-Nutzung und der Themenplanung. Die Autorin möchte den Wandel von reinem Traffic-Gewinn hin zu hochwertigen Inhalten und guter Kundeninteraktion anstoßen und gibt Tipps, wie Geschichten inszeniert werden können. Interessant ist dabei vor allem, wie Content-Marketing, Search-Engine-Optimization und Social Media besser miteinander harmonieren können.

Der letzte Teil Webtexten legt logischerweise einen großen Schwerpunkt auf Sprache. Die Autorin stellt klar, dass es für gutes Webtexten mehr braucht als ein Talent zum Schreiben. Die Hinweise zu verändertem Konsumverhalten, geringerer Aufmerksamkeitsfähigkeit und grafischem Schreiben lassen die eigene Webseite und die Möglichkeiten der Schrift in neuem Licht erscheinen.

Das Fazit

“Think Content!” ist ein eher ein Werk für Fortgeschrittene, die sich bereits an Onlinepräsenz arbeiten und diese optimieren wollen. Dazu gibt das Werk allerdings einen umfassenden Einblick und viele Tipps, die nicht direkt mit dem Inhalt in Verbindung zu stehen scheinen, aber dennoch hilfreich sind (Zeitmanagement, Organisation, …).

Think Content! Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web. Miriam Löffler. 2016. 632 Seiten. Rheinwerk Verlag GmbH, Bonn.

Mehr zum Thema Social Media lesen Sie in Garten+Landschaft 08/2016 – Oben grün: Über die Zukunft unserer Dächer.

Scroll to Top