12.08.2015

Wettbewerb

5. Schlaunwettbewerb für Studierende

In diesem Jahr sind Studierende der Fachrichtung Landschaftsarchitektur, Städteplanung, Architektur und Bauingenieurwesen gefragt.

Das Wettbewerbsgebiet umfasst die Stadtmitte von Hamm in Westfalen. Es handelt sich um ein Areal von nördlich der Lippe bis zur Alleestraße und vom Hauptbahnhof bis zur Heßlerstraße. Für dieses Gebiet hat die Stadt Hamm eine “Perspektive Innenstadt 2030″ erstellt. Dieser Masterplan wurde am 23. Juni 2015 vom Rat der Stadt Hamm beschlossen. Auf der Basis dieser “Perspektive Innenstadt 2030″ werden Konkretisierungen und Vertiefungen zu den Vorschlägen gefordert, die durchaus Alternativen aufzeigen sollen.

Im Bereich Städtebau, Landschaftsplanung sind fünf Vertiefungsbereiche innerhalb des Plangebietes zu gestalten. Alle Vertiefungsbereiche sind zu bearbeiten. Die Grenzen der Bereiche können von den Teilnehmern nach Belieben erweitert werden. Teilnahmeberechtigt sind Studierende der Fachrichtungen Städtebau, Landschaftsplanung, Architektur und Bauingenieurwesen ab dem 5. Semester und Absolventen, die das 35. Lebensjahr am Abgabetermin nicht überschritten haben.

Hamm (Westf.) ist eine mittelalterliche Stadtgründung. Die Stadt gehörte seit 1618 zu Brandenburg und wurde als Garnisonsstadt der Preußen immer wieder zerstört. Der Stadtgrundriss wurde durch den Bau der Eisenbahn, die Errichtung des größten Verschiebebahnhofs Europas, die Umlegung der Ahse, der Lippe und den Bau des Hamm-Datteln-Kanals erheblich verändert. Dazu war Hamm mit seinem Eisenbahnknotenpunkt Ziel intensivster Bombardierungen während des II. Weltkriegs. Die Zerstörungen waren so massiv, dass die Innenstadt sich bis heute von den Zerstörungen nicht komplett erholt hat. Immer noch gibt es große Flächen in der Innenstadt, die als KFZ-Stellplätze genutzt werden, und der Verkehr quält sich immer noch mitten durch das Stadtzentrum. Die Entwicklung der Innenstadt hin zu einer liebenswerten City stellt eine besondere Herausforderung dar, für die Ideen zu entwickeln sind.

Termine:
Aufgabenausgabe: Mittwoch, 12. August 2015
Kolloquium: Freitag, 6. November 2015, 13.30 Uhr, Technisches Rathaus, Hamm
Anmeldeschluss: Montag, 8. Februar 2016
Abgabe Wettbewerbsbeiträge: Freitag, 18. März 2016
Vorprüfung: März/April 2016, Technisches Rathaus, Hamm
Jury-Sitzung: Freitag, 22. April 2016 in Hamm
Schlaun-Fest mit Preisverleihung: Sonntag, 5. Juni 2016 im Erbdrostenhof in Münster. Dazu kommen Ausstellungen der prämierten Arbeiten in Hamm und in Münster.

Weitere Informationen

Scroll to Top