02.07.2021

Gesellschaft

Update: ACO und BIRCO – Zusammenschluss

Advertorial Artikel Parallax Article


ACO und BIRCO: beides Familienunternehmen

Im Juli 2021 kam die spannende Info aus der Entwässerungsbranche, die Entwässerungsspezialisten ACO und BIRCO würden sich bis Ende 2021 zusammenschließen wollen. Nun im Januar 2022 kam die Entscheidung vom Bundeskartellamt hierzu.

Im Juli 2021 flatterten die Pressemitteilungen von ACO und BIRCO in der G+L Redaktion ein und informierten über das Zusammenschlussvorhaben des Entwässerungsspezialisten BIRCO (unter anderem Förderer des Bayerischen Landschaftsarchitekturpreis) mit der ACO Gruppe.

Neben ihrem inhaltlichen Schwerpunkt auf das Thema „Entwässerung“ sind beide Firmen Familienunternehmen – inzwischen bereits in der dritten Generation. Seit mehr als 90 Jahren gestaltet BIRCO innovative Entwässerungsprodukte für die Baustoffbranche. Nun wolle die ACO Gruppe BIRCO kaufen, so die Info im Juli 2021.

Fortführung der Geschäftsaktivitäten beider Marken

Als Gemeinsamkeit definierten die Unternehmen in ihrer offiziellen Mitteilung zum Zusammenschluss die Treue zum „Baustoff-Fachhandel als bewährtes Element des Geschäftserfolges“. Diese sollte auch nach dem Zusammenschluss weiterhin Bestand haben. Die Geschäftsaktivitäten sollten unter den beiden Marken weitergeführt werden, die somit die wesentlichen unternehmerischen Werte teilen würden. Der Unternehmenserfolg BIRCOs würde mit dem Zusammenschluss mit der ACO Gruppe in die Verantwortung eines erfahrenen, verlässlichen Nachfolgeunternehmens gelegt, hieß es in der offiziellen Pressemitteilung.

Thomas Bendixen (Foto: ACO Gruppe)
Porträtbild Francesco Vitale (Foto: ACO Gruppe)

Breites Produktportfolio für ACO und BIRCO Kund*innen

Thomas Bendixen, Geschäftsführer der ACO Severin Ahlmann GmbH & Co. KG und Francesco Vitale, Geschäftsführer der ACO Tiefbau Vertrieb GmbH sagten hierzu, dass durch die Know-How-Zusammenführung Kund*innen beider Unternehmen mit einem noch breiterem Produktportfolio und individuellere Systemlösungen rechnen könnten. Dies wäre gerade im Bereich des Regenwassermanagements besonders interessant.

Porträtbild Frank Wagner (Foto: BIRCO)

BIRCO Standorte

Frank Wagner, Geschäftsführende Gesellschafter der BIRCO GmbH, ergänzte, dass er sich freue mit der ACO Gruppe einen Partner gewonnen zu haben, der die Werte und Traditionen des Familienunternehmens teilen und fortführen würde. Nach über 34 Jahren bei BIRCO wäre es ihm bei der Sondierung der Partnerschaft ein besonderes Anliegen gewesen, dass die Marke BIRCO und der Produktionsstandort in Baden-Baden sowie unser Logistikzentrum in Sinzheim erhalten bleiben. Insgesamt würden sich durch den Zusammenschluss großartige Möglichkeiten für beide Partner ergeben, so Wagner. Über die Fusion hinaus sollte Frank Wagner den beiden Unternehmen beratend zur Verfügung stehen. BIRCO Geschäftsführer Christian Merkel sollte weiterhin in der Geschäftsführung der BIRCO GmbH in Baden-Baden tätig sein.

Update: Das Bundeskartellamt hat inzwischen entschieden

Inzwischen hat das Bundeskartellamt im Rahmen eines Hauptprüfverfahrens das Vorhaben analysiert und bewertet. Das Bundeskartellamt gab am 14. Januar 2022 die Entscheidung bekannt, dass es den geplanten Zusammenschluss zwischen BIRCO und ACO nicht genehmigt. „Ich bedauere die Entscheidung des Bundeskartellamts sehr, es ändert aber nichts an der bedeutenden Marktstellung von BIRCO. Auch wenn ACO nicht der gewünschte strategische Partner wird, blicken wir nach einem erneut sehr erfolgreichen Geschäftsjahr 2021 auch weiterhin zuversichtlich in die Zukunft und bleiben der gewohnt zuverlässige Partner am Markt“, so Frank Wagner, der geschäftsführende Gesellschafter der BIRCO GmbH. Und Thomas Bendixen, Geschäftsführer der ACO Ahlmann SE & Co. KG: „Auch wir nehmen die Entscheidung der zuständigen Wettbewerbsbehörde mit Bedauern zur Kenntnis. Wir hatten uns ebenfalls auf den Zusammenschluss gefreut. Wir werden die Beschlussfassung in den kommenden Wochen sorgfältig prüfen und danach über das weitere Vorgehen entscheiden.“

Mehr zum Thema Entwässerung gibt es in der G+L 11/16 „Planen mit Regenwasser“.

Scroll to Top