23.06.2016

Projekt

Alexandra Pier

Im April gab die Montreal Port Authority ihre Pläne für die Restaurierung des Alexandra Pier und des darauf liegenden Iberville International Passenger Terminals bekannt. Das Architekturbüro Provencher_Roy will das Pier nicht nur den Anforderungen der Kreuzfahrtgesellschaften anpassen, sondern auch besser in die Stadt integrieren.

Visualisierungen: Provencher_Roy

Das neugestaltete Terminal an dem die Schiffe ankommen wird an den Beginn des Piers verlegt, näher an den Alten Hafen mit seinen Geschäften. Zudem werden sie auf Bodenniveau anlegen, was Aus- und Einsteigen sowie Be- und Entladen erleichtert. Auch der Zugang für Fußgänger und Fahrzeuge wird verbessert werden.

Auf dem Terminal soll eine öffentliche Fußgängerpromenade und am Ende des Piers ein Park entstehen, welche das Alexandra Pier an die Parklandschaft des Hafengebiets anschließen. Das Auffälligste am Entwurf ist wohl der große Turm, der die maritime Berufung der Stadt verdeutlichen soll. Im Sinne eines Leuchtturms wird er das Erste sein was Schifffahrende von Montreal erblicken. Für Anwohner soll er die Lage des Sankt-Lorenz-Stroms markieren. Auf mehreren Aussichtsplattformen können Stadt und Fluß überblickt werden. Besonders wichtig ist es, mit dem Projekt Vorteile sowohl für Touristen als auch für Einheimische zu schaffen.

Der Alexandra Pier existiert bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts und war nicht nur erste Anlaufstelle für Waren sondern auch Emigranten. Seit 1967 empfängt das Iberville Terminal auch Kreuzfahrtpassagiere. Erst in den letzten zehn Jahren wurde wieder stärker in den Pier investiert, jetzt wird bald ein neuer Alexandra Pier Schiffe aus aller Welt begrüßen.

Scroll to Top