23.02.2023

Wettbewerb

Gärten des Jahres 2023 – Gewinner*innen

Buchrezensionen
Birnenbäume aus alten Obstplantagen im Gewinnergarten, Foto: Feldman

Gärten als erweiterter Wohn- und Genussraum

Die Gewinner*innen des Wettbewerbs „Gärten des Jahres“ 2023 stehen fest. Zum achten Mal lobte der Münchner Callwey Verlag mit der G+L und weiteren Partner*innen den Wettbewerb im vergangenen Jahr aus.

Der Wettbewerb richtet sich zum einen an Landschaftsarchitekt*innen, Garten- und Landschaftsbauer*innen aus dem deutschsprachigen Raum. Sie konnten bis Juli private Gartenprojekte einreichen. Zum anderen konnten sich Hersteller*innen aus der Branche bis November mit Produkten für die „Lösungen des Jahres“ bewerben. Am 14. Februar fand nun die Preisverleihung auf Schloss Dyck nahe Düsseldorf statt.

Aus den eingereichten Privatgärten wählte eine Jury von Expert*innen 50 Projekte aus. Unter diesen vergaben sie dann einen mit 5 000 Euro dotierten ersten Preis sowie vier Anerkennungen. Gärten als erweiterter Wohn- und Genussraum, und das individuell umgesetzt – auf ganzheitliche Konzepte, die das erreichen, achtete die Jury. Dahinter soll zudem eine starke Idee stehen.


Ein Garten auf mehreren Ebenen

Den ersten Preis der „Gärten des Jahres 2023“ erhielt das Büro Feldmann Gartenarchitektur für das Projekt „Erlebnisraum Garten“ in Bensheim an der Bergstraße. Der Garten gehört zu einer historischen Villa. Beide sind am Hang gelegen, umgeben von Wäldern. Landschaftsarchitekt Christoph Feldmann wollte mit der Gestaltung unter anderem den Garten in die umliegende Landschaft einfügen. Er und sein Team errichteten Trockenmauern – aus geböschten Flächen entstanden dadurch mehrere Ebenen. Verschiedene Räume des Gartens sollen unterschiedliche Atmosphären vermitteln. Auf der einen Ebene befindet sich zudem ein Pool, umgeben von Rasenfläche. Auf einer anderen stehen ein Feuerring, Hochbeete und ein Gewächshaus. An anderer Stelle sitzt man dann unter alten Birnenbäumen, die aus einer Obstplantage stammen.

Die Planer*innen ergänzten vorhandenen Baumbestand um weitere Großbäume, worauf Thomas Banzhaf, Vizepräsident des BGL, in seiner Laudatio zum Preisträger lobend eingeht. Weiter schreibt er: „In höchster Ausführungsqualität ist hier ein Landhausgarten entstanden, der einen wirklichen Gegenpol zum Leben in einer Metropole darstellt – fernab von einer durch Beton, Straßen und Autos geprägten digitalen Welt.“ Die Jury zeichnete vier weitere Büros mit Anerkennungen als „Gärten des Jahres 2023“ aus. Darunter ist etwa „Die Erschaffung aus dem Nichts“ von Petra Hirsch Gartenplanung. Der parkartige Garten entstand über 25 Jahre hinweg aus einer ehemaligen landwirtschaftlichen Nutzfläche. Und mit „Begrünt mehr Dächer!“ in Berlin von Potsdamer Gartengestaltung GmbH erhielt schließlich ein Gründach eine Anerkennung.

Gewächshaus befindet sich auf gleicher Ebene wie Hochbeete, Foto: Feldman
Pool an der Trockenmauer, Foto: Feldman

Weitere Gewinner*innen: Gärten des Jahres 2023

Für die „Lösungen des Jahres“, nun zum fünften Mal vergeben, bestand die Jury aus Fach-Redakteuren aus dem Bereich Landschaftsarchitektur und Gartengestaltung. Sie wählten zehn Produkte in mehreren Kategorien zum Thema Gartengestaltung, darunter etwa Gartenhäuser, Bodenbelag oder Gartengeräte. Über den ersten Preis entschied ein öffentliches Onlinevoting: Dieses Jahr geht er an die Pflanzenreich App von Landschaftsarchitektin Petra Pelz. Mit der App soll es einfacher sein, die richtigen Pflanzen für eine bestimmte Gartensituation zu finden. Und nicht nur Privatgärten und Produkte erhielten Würdigungen: Mit einem Fotografiepreis wird Ferdinand Graf Luckner bereits zum zweiten Mal für sein fotografisches Schaffen geehrt.

Die begleitende Publikation stellt die fünfzig Gärten des Jahres 2023 sowie die ausgezeichneten Lösungen vor. Mit Farbabbildungen und Gartenplänen, Details zu Grundstücken und Konzepte, Materialien und Pflanzen vermitteln die Gartenporträts die Vielfalt der ausgewählten Gärten. Alle fünfzig Projekte der „Gärten des Jahres 2023“, ausgezeichnete Lösungen und der Fotografiepreis konnte man zudem zunächst in einer Ausstellung auf Schloss Dyck sehen. Vom 31. März bis 2. April kann die Ausstellung auf der Messe „Blühendes Österreich“ besucht werden.


Gärten des Jahres 2023: ab sofort erhältlich!

Dieter Kosslick / Konstanze Neubauer
Gärten des Jahres
Die 50 besten Privatgärten 2023
2023. 320 Seiten, über 350 farbige Abbildungen und Pläne
23 x 30 cm, gebunden
€ [D] 59,95; € [A] 61,70; sFr. 80,00
ISBN: 978-3-7667-2607-0

Die Gewinner*innen des vergangenen Jahres können Sie hier nachlesen: Gärten des Jahres 2022

Scroll to Top