20.06.2022

Event

GALK und Bundeskongress der grünen Fachverbände 2022

Der gemeinsame Bundeskongress der grünen Fachverbände und die GALK-Mitgliederversammlung fanden dieses Jahr in Kiel statt. Das Foto zeigt eine Ansicht aus der Vogelperspektive auf eine Stadt, im Vordergrund rechts ein Park mit Bäumen und links eine Wasserfläche, dahinter ein Rathaus mit Turm und weitere Häuser. Stadtansicht von Kiel, Foto: Marvin Radke via Unsplash
Der gemeinsame Bundeskongress der grünen Fachverbände und die GALK-Mitgliederversammlung fanden dieses Jahr in Kiel statt. Foto: Marvin Radke via Unsplash

GALK, DGGL, BBN, bdla und Co. trafen sich Ende Mai dieses Jahres zu einem Kongress. Außerdem fand die GALK-Mitgliederversammlung statt. In diesem Jahr standen vor allem umfangreiche Wahlen und ein personeller Umbruch an. Alles zum neuen Präsidium sowie zu den Diskussionsthemen lesen Sie hier.

Bundeskongress der grünen Verbände

Vom 18. bis 21. Mai 2022 trafen sich die Grünen Verbände in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel. Am 19. Mai fand die 64. Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz statt. Darauf folgte der traditionelle Bundeskongress der grünen Verbände, der dieses Jahr das Thema „Stadtgrün für alle. Wertschätzung fördern, Teilhabe ermöglichen.“ hatte.

Am Abend des 19. Mai lud die Stadt Kiel zum Empfang in der Kunsthalle ein, wo die Kieler Stadtbaurätin Doris Grondke die Gäste begrüßte. Exkursionen zum Kieler Holstenfleet, zum Schlossgarten sowie zum Sport- und Begegnungspark Gaarden rundeten das Programm des Bundeskongresses ab.

Die Veranstaltung wurden von der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz (GALK e.V.) in Kooperation mit sieben Verbänden und Vereinen organisiert. Sie fand im Maritim Hotel Bellevue statt und diente dem Ideenaustausch zwischen Vertreter*innen aus der grünen Planungs- und Umsetzungspraxis.

Prof. Dr. Frank Brettschneider von der Universität Hohenheim erläuterte das Kommunikationsmanagement bei Bau- und Infrastrukturprojekten. Die DGGL-Vizepräsidentin Beate Reuber präsentierte Ideen zur Markenbildung und Inwertsetzung von Grünanlagen, und der frühere Chef der Herrenhäuser Gärten, Ronald Clark, sprach zu Praxisbeispielen der Öffentlichkeitsarbeit. Mechthild Harting von der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ moderierte die GALK-Veranstaltung.

Wahlen und personeller Umbruch bei GALK e.V.

Die Gartenamtsleiterkonferenz 2022 war auch eine Gelegenheit, Neuwahlen durchzuführen. Götz Stehr aus Wolfsburg, seit 2013 Präsident von GALK e.V., scheidet zum 31.12.2022 aus dem aktiven Dienst aus und stellte daher sein Amt zur Wahl. Das Präsidium schlug den langjährigen Vize-Präsidenten Rüdiger Dittmar aus Leipzig als neuen Präsidenten vor, was in der Wahl bestätigt wurde. Petra Holtappel aus Kiel rückt in die bisherige Funktion von Rüdiger Dittmar in das Präsidium nach.

Maya Kohte aus Aalen wurde anstelle von Carmen Dams aus Saarbrücken, die sich nicht zur Wiederwahl stellte, zur Vizepräsidentin gewählt. Die beiden Vizepräsidenten Axel Raue aus Iserlohn und Detlef Thiel aus Dresden sowie der Schatzmeister von GALK, Klaus Wichert aus Berlin, wurden wiedergewählt.

Neben der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz waren auch der Bundesverband Beruflicher Naturschutz (BBN), der Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen (bdla), der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL), die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG), die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V. (DGGL), die Forschungsgemeinschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V. (FLL), der Informationskreis für Raumplanung (IfR) und die Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) als Fachverbände am Kongress beteiligt.

Eines der zentralen Themen des Kongresses grüner Fachverbände und GALK e.V. war die Beteiligung von Bürger*innen an Projekten im öffentlichen Grün. Das Foto zeigt einen Blick auf eine Weggabelung in einem öffentlichen Park, zentral im Bild steht ein großer Baum. Foto: Mark Winkler auf Unsplash
Eines der zentralen Themen des Kongresses der grünen Fachverbände und GALK e.V. war die Beteiligung von Bürger*innen an Projekten im öffentlichen Grün. Foto: Mark Winkler auf Unsplash

Wichtige Themen beim Kongress

Ein zentrales Thema beim diesjährigen Kongress der grünen Fachverbände und GALK e.V. war die Beteiligung von Bürger*innen an Infrastrukturprojekten, aber auch an Gartenschauen sowie an Projekten im öffentlichen Grün. Es ging unter anderem um die Kommunikation bei Bürgerinitiativen und komplexen Beteiligungsverfahren. Kommunen stehen damit vor neuen personellen und finanziellen Herausforderungen. Zugleich können Beteiligungsverfahren aber auch zu mehr Wertschätzung seitens der Bürger*innen führen und die Akzeptanz von Planungsergebnissen erhöhen.

Während des Kongresses wurde diskutiert, wie sich Grünflächenämter und Planer*innen bei Beteiligungsverfahren selbstbewusst positionieren und transparent handeln können. Dabei wurden verschiedene Methoden und Formate aus der Praxis vorgestellt. Das breit gefächerte Programm half dabei, dieses and andere aktuelle Themen aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten.

Über GALK e.V.

Die Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz ist ein Zusammenschluss der kommunalen Grünflächenverwaltungen in Deutschland. Als Fachkommission Stadtgrün unterstützt der GALK e.V. den Deutschen Städtetag in seinen Aufgaben.

Darüber hinaus bietet GALK e.V. zahlreiche Informationen wie etwa eine Online-Straßenbaumliste, Tagungsreihen wie „Natur in der Stadt“, Ausbildertagungen mit Vertreter*innen städtischer Betriebe, Gartenschau-Übersichten, Hinweise zum modernen Grünflächenmanagement und den Preis „Goldener Ginkgo“ für Engagement bei Entwicklung und Gestaltung des öffentlichen Raums an.

Im Juli 2022 findet in der bayerischen Landeshauptstadt die Stadtmacher*innenkonferenz statt. Lesen Sie hier mehr zur Münchens Zukunft.

Scroll to Top