07.05.2014

Projekt

Gedenkstätte Steilneset in Vardø

Wer nach Vardø fährt, tut dies nicht von ungefähr. Arktische Winde fegen über die Barentssee und immer weniger Einwohner fristen ihr Dasein in dieser abgelegenen Stadt. Seit der Fischfang nicht mehr lohnt, leert sich Haus um Haus. Im Winter finden sich etliche Mannschaften ein zum skurrilen Schneeball-Wettkampf namens Yukigassen. Die Schiffe der Hurtigrute entlassen jeden Morgen um 4 Uhr einige optimistische Touristen, die nur in der kurzen Sommersaison die Festungsanlage Vardøhus, gegründet bereits um 1300, besichtigen können und das Pomorenmuseum, das von den langjährigen Handelsbeziehungen zu dem nahen Russland zeugt. Neben dem Rathaus befindet sich das Norwegische Amt für die Entschädigung von Gewaltopfern. Das bietet 14 Arbeitsplätze sowie eine Verbindung zu einer unerfreulichen Epoche für die Stadt. Im 17. Jahrhundert erreichte die Verfolgung Teufelsgläubiger den Norden Norwegens. Weit mehr als 100 unrühmliche Hexenprozesse sind eindringlich dokumentiert. 91 Menschen wurden für schuldig befunden und im Namen des Königs, der im sehr weit entfernten Kopenhagen residierte, als Hexen umgebracht, auf dem Scheiterhaufen zumeist.

Am Ort des Geschehens, Steilneset genannt, weihte an Mittsommer Königin Sonja eine neue Gedenkstätte ein. Nicht wenige erhoffen sich dadurch einen wachsenden Touristenstrom. Vardø wurde einbezogen in das System der Norwegischen Touristenrouten, deren nördlichste in Varanger verläuft und mit Steilneset ein Projekt bekam, das staunen lässt und angeblich zehn Millionen Euro gekostet hat.


Garten_Landschaft_Bourgeois_Zumthor_Vordo_Robert_Schaefer_6

Garten_Landschaft_Bourgeois_Zumthor_Vordo_Robert_Schaefer_3

Der Bildhauer Knut Wold als langjähriger Kurator der Touristenrouten war maßgeblich verantwortlich, mit dem Schweizer Architekten Peter Zumthor und der Künstlerin Louise Bourgeois zwei Ausländer für das sonst sehr norwegische Programm anzuheuern. Während die französischstämmige Amerikanerin Bourgeois in ihrem hohen Alter den Ort nie selbst besuchen konnte, machte sich Zumthor mit dem Ort intensiv vertraut. So stand wohl ein Stockfischgestell Pate für die mehr als 120 Meter lange Holzkonstruktion mit dem eingespannten Segeltuchschlauch, der die Dokumentation der 91 Hingerichteten enthält. Aber die kleinen Fenster, die mit Glühbirnen den Innenraum bedrückend beleuchten, deuten auch auf eine andere denkbare Inspirationsquelle: ein leerstehendes hölzernes Lagerhaus am Hafen.


Garten_Landschaft_Bourgeois_Zumthor_Vordo_Robert_Schaefer_4

Garten_Landschaft_Bourgeois_Zumthor_Vordo_Robert_Schaefer_1

Für das Kunstwerk von Louise Bourgeois schuf Zumthor einen schwarzen Glaskubus, in dem sich eindrucksvoll die Umgebung spiegelt. Drinnen ein heißer Stuhl aus Stahl, aus dem Flammen lodern, die sich in sieben Spiegeln, ja nun, spiegeln. Das Ensemble aus zwei eigentlich unvereinbaren Bauten ist faszinierend in seinen Raumwirkungen. Es ist unbewacht und jederzeit frei zugänglich. Ein phantastischer Ort, an dem man sich Touristengruppen eher nicht wünscht, die aber mit Sicherheit im kommenden Sommer einfallen werden, wenn die Norwegischen Landschaftsrouten touristisch vermarktet werden.
Manche Bürger Vardøs sind skeptisch, ob die Konstruktion den harten arktischen Winter aushalten wird. Auf jeden Fall ist sie jetzt dokumentiert im Novemberheft von Garten + Landschaft,  zusammen mit weiteren Bauten der Landschaftsrouten.

Fotos: Nasjonale Turistveger

Scroll to Top