13.10.2015

Projekt

The Hills at Vallco

von Laura Klöser

In Cupertino, Kalifornien soll das größte Gründach der Welt entstehen.

Die Sand Hill Property Company plant in Cupertino im Silicon Valley in Kalifornien ein neues Zentrum in der wachsenden Stadt. Sie will die marode Vallco Shopping Mall transformieren zu The Hills at Vallco. Mit 12 Hektar Park soll die größte öffentliche Grünfläche der Gemeinde entstehen – und damit gleichzeitig das größte Gründach der Welt. Für den Entwurf zeichnen sich Rafael Vinoly Architects und OLIN Landscape Architects verantwortlich. Bevor deren Arbeit begann wurden jedoch mehr als 1.000 Bewohner und Unternehmer befragt, die fast 3.800 Vorschläge einreichten.

Vogelperspektive vom Gründach von The Hills at Vallco.
Tagsüber sollen das Gründach und die Parkflächen lebendiges Stadtzentrum sein.
Abends lädt das Amphitheater zum Open-Air-Kino ein.
Obstwiesen und Gemüsegärten sollen die Gemeinschaft in Cupertino stärken.
Der Weinberg auf dem Gründach von The Hills at Vallco.
Der Verkehr soll sich unterordnen, Fußgänger und Fahrradfahrer haben Vorrang.

Das Design für das Gründach ist ehrgeizig: Neben sechs Kilometer Jogging- und Wanderstrecke sollen Gärten, Obstwiesen und Weinberge für ein abwechslungsreiches Naturerlebnis sorgen. Außerdem wird es ein Amphitheater und Kinderspielplätze geben, regionale Pflanzen und Vögel erhalten ein eigenes Schutzreservat. Die Bepflanzung soll dem Klima angepasst werden und besonders robust gegen Trockenheit und Hitze sein. Der Baumbestand sollen erhalten werden und hunderte weitere Bäume hinzukommen. Das Gründach ist Teil des Energiekonzepts des Gebäudes und soll zusammen mit natürlicher Belüftung und smarter Technik das Klima in den Gebäuden und der Umgebung regulieren. Erst vor Kurzem wurde ein Projekt in Paris ins Leben gerufen, dass ebenfalls auf Fassadengrün als Klimastabilisator für die gesamte Innenstadt setzt.

Die Vallco Shopping Mall, einst ein lebendiges Vergnügungszentrum, hat heute mit über 50 Prozent Leerstand zu kämpfen. 2014 kaufte Sand Hill die Mall, insgesamt rund 20 Hektar, von den vier Vorbesitzern, daher wird eine einheitliche Lösung jetzt möglich. „In unserer Recherchephase ist uns bewusst geworden, dass seit 2006 keine Shopping Mall mehr in den USA realisiert wurde. Es ist ein sterbendes Modell. Vallco ist dafür ein gutes Bespiel“, sagt Reed Moulds, Geschäftsführer bei Sand Hill. Als großer leerer Betonklotz umgeben von einem leeren Parkplatzring steht sie verlassen in Cupertino. „Ich denke es wird eine Menge Chancen geben, Shopping-Malls kreativ neu zu erfinden und sie umzunutzen.“

The Hills soll neben Einzelhandel und Gastronomie auch 800 Wohneinheiten und Freizeiteinrichtungen wie eine Eishalle, ein Bowling- und ein Fitnesscenter bieten. In dem neuen Stadtzentrum werden darüber hinaus fast 190.000 Quadratmeter Bürofläche Platz für den gesamten Lebenskreislauf eines Unternehmens bieten, vom Start-Up bis hin zur etablierten Firma.

Auch den Verkehr in Cupertino will Sand Hill verändern. Besonders für Fußgänger und Fahrradfahrer soll die Infrastruktur angepasst werden, die Bewohner sollen ein kostenlosen Shuttle-Bus nutzen können. Darüber hinaus will Sand Hill Property auch das Schulwesen vor Ort sanieren, eine neue Grundschule und ein Innovations-Center bauen, das die Teenager der Stadt mit Ausstellungsräumen, Werkstätten und Veranstaltungsräumen für Roboter-Wettkämpfe fördern soll.

Das Projekt ist eine Drei-Billionen-Dollar-Investition in das technologische Herz der USA. Cupertino ist Geburtsstätte vieler technologischer Entwicklungen, die den Alltag stark verändert haben. Der Computerhersteller Apple ist wichtigster Arbeitgeber für die knapp 60.000 Einwohner, der Bau des Apple Campus 2 ab 2016 wird diese Entwicklung noch verstärken. The Hills, unmittelbar zwischen den beiden Firmengebäuden gelegen, würde davon nur profitieren. Derzeit befindet sich das Projekt in der offiziellen Genehmigungsphase.

Alle Visualisierungen: The Hills at Vallco

Scroll to Top