Hoerr Schaudt: Stolze Pioniere

Chicago ist die Geburtsstadt des Hochhauses. Chicago ist aber auch die US-­Stadt mit den meisten – Gründächern. Hoerr Schaudt Landscape Architects arbeiten an vorderster Front daran mit, dass das auch so bleibt.

Zwei der bekanntesten Projekte sind die Dachgärten des Appartementhochhauses 900 North Michigan Avenue in Chicago und das Shanghai Natural History Museum. Das Projekt North Michigan Avenue kam zustande, weil Kaufinteressenten das fehlende Grün bemängelten.

Das Shanghai Natural History Museum mit dem schneckengleichen Grundriss hat ein beeindruckendes Gründach, das, als Rampe ausgeführt, die Umgebung mit dem Gebäude verschmelzen lässt. Auch die Parkanlagen und die Fassadengestaltung stammen von Hoerr Schaudt.

Mehr zur Bürophilosophie und den beiden Gründern von Hoerr Schaudt lesen Sie in Garten+Landschaft 08/2016 – Oben grün: Über die Zukunft unserer Dächer.