Snøhetta rollt den roten Teppich in Cannes aus. Mit dem preisgekrönten Entwurf „Spotlight“ will das Büro La Croisette renovieren und dieser weltberühmten Strandpromenade wieder Prestige und Eleganz verleihen.
Der neue Boulevard de La Croisette in Cannes
Das norwegische Architekturbüro Snøhetta hat den Wettbewerb für die Aufwertung und Modernisierung des Boulevard de La Croisette in Cannes gewonnen. Zusammen mit dem französischen Partner L’Atelier d’urbanité Roland Castro sowie dem Ingenieurbüro WSP will Snøhetta an den großen Erfolg dieser ikonischen Straße anknüpfen. Der Gewinnerentwurf ist vom Art déco inspiriert und nimmt des Weiteren Bezug auf die Paläste von Cannes. Er soll zu einem grüneren, offeneren sowie besser zugänglichen Raum führen. Damit wird der Boulevard die Form eines städtischen roten Teppichs haben und neue Aufenthaltsorte sowie mehr Komfort bieten.
Die berühmte Strandpromenade von Cannes ist ein Teil des französischen Kulturerbes. Die markante Straße führt am Ufer des Mittelmeers entlang. Sie ist etwa zwei Kilometer lang und beherbergt den Palais des Festivals et des Congrès, in dem die berühmten Filmfestspiele von Cannes stattfinden. Luxuriöse Geschäfte, Restaurants sowie Hotels säumen den Boulevard, der die Küste von Cannes umrundet.
Die heutige Gestaltung der Prachtstraße Croisette stammt aus den 1960er-Jahren. Sein Ursprung liegt jedoch in den späten 1800er-Jahren. Der englische Politiker Lord Brougham entdeckte die Schönheit der Bucht von Cannes und ließ sich in der Nähe der Promenade nieder, woraufhin ein Boulevard angelegt wurde. Einst ein malerischer Küstenweg, ist die Croisette heute ein belebter Boulevard, der von Gebäuden und Stränden gesäumt wird. Die exklusivsten Strände sind mit den Palästen verbunden.
La Croisette den Status geben, den sie verdient
Der „Spotlight“-Vorschlag von Snøhetta will der weltberühmten Uferpromenade wieder zu Prestige und Eleganz verhelfen und damit der Croisette den Stellenwert verleihen, den sie verdient. „Die Croisette ist das gesellschaftliche Rückgrat von Cannes. Ihre runde Form umschließt die Bucht und schafft eine Reihe von Verbindungen zwischen den Bürgern, der Stadt und dem Meer. Unser Entwurf ist eine Hommage an die inhärenten Qualitäten dieser ikonischen Uferpromenade“, sagt Kjetil Trædal Thorsen, Mitbegründer von Snøhetta.
Snøhetta möchte einen offenen öffentlichen Raum mit lokalen Qualitäten schaffen, der respektvoll auf dem großen Erfolg der Croisette aufbaut. In Anlehnung an die runde Form der Croisette sieht der Entwurf eine regelmäßige Wiederholung von Treppen vor, die zu den Stränden führen und den Blick auf das Mittelmeer freigeben. Nach Angaben des Architekturbüros wird dadurch ein verlockender und emotionaler Rhythmus geschaffen.
Außerdem wird es eine neue Pflasterung geben, die wie ein neuer roter Teppich in der Stadt wirkt. Dieser soll das alte Suquet-Viertel sowie das kräftige Rot des nahe gelegenen Estérel-Massivs widerspiegeln. Scheinwerfer werden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten entlang des Boulevards hervorheben, wie die Paläste, die Strandzugänge und den Palais des Festivals. Jeder Scheinwerfer hat dabei die Form eines kleinen Platzes mit aufwändigen goldenen Details, die den Status und das Erscheinungsbild der Croisette aufwerten werden.
Stadtmobiliar für den Boulevard
Bei dem vorgeschlagenen Design wird Snøhetta besonders auf die Beschaffung lokaler Materialien achten. Das Produktdesignteam des Unternehmens hat bereits eine Kollektion von Stadtmöbeln nach Maß entworfen. Dazu gehören Bänke, Beleuchtung und Beschattung, die an die Croisette angepasst sind. Weiche Bänke, die aus dem Boden ragen, werden die Formen des Estérel widerspiegeln. Des Weiteren ist die Beleuchtung von der Art-déco-Geschichte von Cannes beeinflusst. Entlang der gesamten Uferpromenade wird es zudem mehr schattige Bereiche für die Besuchenden geben.
Das Projekt umfasst auch eine Strategie für die biologische Vielfalt, das Wassermanagement und die grüne Mobilität. Die ganzheitliche Umweltstrategie sieht eine stärkere Begrünung der Promenade mit mediterranen Arten vor. Diese wurden speziell wegen ihrer Klimaresistenz und Artenvielfalt ausgewählt und werden zur biologischen Vielfalt der Croisette beitragen. Außerdem werden neue Wasserspiele eingeführt, die die Promenade erfrischen sollen.
Ein weiteres Element des Vorschlags von Snøhetta ist die Verbesserung der grünen Mobilität für Fußgänger*innen und Radfahrende. Durch die Schaffung einer allgemein zugänglichen Promenade will das Studio neue Möglichkeiten schaffen, die Croisette zu genießen. Dazu gehören einzigartige Elemente, die die soziale Interaktion fördern, sowie neu gestaltete Fahrspuren für mehr öffentliche Sicherheit.
Ein neues Schmuckkästchen
Der französische Titel des Projekts von Snøhetta lautet „un nouvel écrin pour la Croisette“, was so viel bedeutet wie „ein neues Schmuckkästchen für die Croisette“. Auftraggeber ist die Stadt Cannes, und das Architekturbüro L’Atelier d’urbanité Roland Castro sowie das Ingenieurbüro WSP sind an der Landschaftsgestaltung beteiligt. Die erste Phase der 2,6 Kilometer langen Neugestaltung wird voraussichtlich 2025 abgeschlossen sein. Phase 2 ist für 2027 und die Phasen 3 und 4 für das Jahr 2028 geplant.
Jedes Jahr im Mai locken die Filmfestspiele von Cannes dabei fast 100 000 Besuchende in die Stadt. Um der Stadt neues Prestige zu verleihen sowie das ikonische Reiseziel zu feiern, werden sie bald über den roten Teppich der Stadt laufen können. Das grünere, durchlässigere Design zollt dem ursprünglichen Charakter des berühmten Boulevards Tribut und belebt gleichzeitig die Uferpromenade neu.
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