27.01.2023

Projekt

Strand Aldwych: Der neue öffentliche Raum im Zentrum Londons

Strand Aldwych im Londoner Bezirk Westminster. Bildquelle: Unsplash
Strand Aldwych im Londoner Bezirk Westminster. Bildquelle: Unsplash

Das Zentrum Londons erhält den ersten neuen öffentlichen Raum seit einem Jahrzehnt. Die neue Fußgänger*innenzone namens Strand Aldwych ist seit Dezember 2022 in Aldwych neben dem Somerset House nahe der Themse eröffnet. Lesen Sie hier alles über den neuen öffentlichen Raum von LDA Design!


Ein Paradies für Fußgänger*innen

Strand Aldwych, Londons neuer öffentlicher Raum, wird ein Paradies für Fußgänger sein: Er verwandelt den ehemals verschmutzten und oft verstopften Abschnitt von Strand, einer Hauptverkehrsstraße in Westminster, in einen attraktiven Platz im Freien. Der Bereich vor dem Somerset House, rund um die St. Clement Danes Kirche und das King’s College London ist nun verkehrsfrei. Insgesamt ist der neue Platz etwa 170 Meter lang. Die Planer von LDA wollen die Menschen zum Verweilen einladen: Bänke, Grünanlagen und Bäume schmücken den Platz.

Das Überqueren der Straße Strand war früher berüchtigt dafür, sehr kompliziert zu sein. Jetzt hat die Straße nur noch zwei statt vier Fahrspuren. Das schafft Platz für neue öffentliche Plätze, breitere Bürgersteige und neue Kreuzungen. Die Stadt Westminster hat dieses Projekt finanziert, um das Gebiet für Fußgänger*innen und Radfahrende sicherer zu machen. Das Sanierungsprojekt läuft seit etwa drei Jahren und hat 22 Millionen GBP (25,2 Millionen Euro) verschlungen.

Das King’s College London hat sich mit der Stadt Westminster zusammengetan, um über die Fußgängerzone an der Straße Strand zu beraten. Die Universität wird in dem neuen Gebäude mehrere von Dozenten geleitete Projekte durchführen. So überwacht die Abteilung für Geographie des King’s bereits die Luft-, Lärm- und Schadstoffwerte.

Strand Aldwych ist eine geschäftige Straße, die durch den neuen öffentlichen Raum attraktiver für Fußgänger*innen und Radfahrende wird. Bildquelle: Unsplash
Strand Aldwych ist eine geschäftige Straße, die durch den neuen öffentlichen Raum attraktiver für Fußgänger*innen und Radfahrende wird. Bildquelle: Unsplash

Kunst und Kultur in Aldwych Strand

Jetzt, da es mehr Platz für Fußgänger*innen gibt, ist auf dem Platz eine neue Kunstinstallation eröffnet. Der im Somerset House ansässige Künstler Nick Ryan hat „The VoiceLine“ installiert. Mit diesem Audioprojekt wird die Beteiligung von Strand an der Geschichte des Radios gefeiert: Hier fand 1922 die erste BBC-Sendung aus dem Marconi House statt. Aus 100 Jahren BBC-Archivmaterial stellte der Künstler eine Audioinstallation zusammen, die von einer Reihe von 39 Lautsprechern abgespielt wird.

Der Stadtrat von Westminster spricht von einem „einladenden öffentlichen Raum“, der neben der Kunstinstallation auch Sitzbereiche, 41 neue Bäume und Blumen umfasst. Die Gesamtfläche der Fußgängerzone beträgt mehr als 7 000 Quadratmeter, mehr als die Fläche eines Fußballfeldes.

Der neue öffentliche Raum verbindet auch einige der wichtigsten Kultur- und Bildungszentren der Hauptstadt. Damit soll ein neuer sozialer Raum für die Besucher*innen von Einrichtungen wie dem King’s College London geschaffen werden. Zu den kulturellen Einrichtungen in Aldwych gehören das Aldwych Theatre, das Novello Theatre, die Hochkommissionen von Indien und Australien sowie die drei Theater Savoy, Adelphi und Vaudeville.

Ansicht der Ecke von Strand, wo ein neuer öffentlicher Raum entsteht. Bildquelle: Unsplash
Ansicht der Ecke von Strand, wo ein neuer öffentlicher Raum entsteht. Bildquelle: Unsplash

Kritik von Radfahrenden

Obwohl es zweifellos eine große Leistung ist, auf dem hart umkämpften Gelände im Zentrum Londons einen neuen öffentlichen Raum zu schaffen, gibt es auch Kritik an diesem neuen öffentlichen Raum. Radfahrende hatten auf eigene Fahrradspuren gehofft. Derzeit müssen sie sich den Raum noch mit Fußgänger*innen teilen. Die neu gestaltete Straße hat zwar breitere Bürgersteige, aber keinen eigenen Bereich für Radfahrende. Stattdessen hat der Stadtrat von Westminster eine „Fußgänger*innen- und Fahrradzone“ eingerichtet. Dazu gehören immerhin mehr Fahrradparkplätze und eine verbesserte Sicherheit für Radfahrende und Fußgänger*innen an den Kreuzungen.

In den letzten Jahren gab es am Aldwych neun schwere Verletzungen von Radfahrenden und einen Todesfall. Auch im angrenzenden Kingsway gab es mehrere Unfälle. Aktivist*innen fordern eine geschützte Fahrradspur auf dem Aldwych, die auch an Strand vorbeiführen würde. Während der Pandemie hatte der Stadtrat von Westminster 14 provisorische Fahrradspuren eingerichtet, darunter auch auf Aldwych und Kingsway. Sie sind inzwischen wieder entfernt.

Dennoch ist die Initiative der Stadt Westminster ermutigend. In Anbetracht der Pläne für ein verkehrsfreies Zentrum Londons ist dies ein wichtiger Schritt. Beobachter*innen hoffen, dass der Stadtrat von Westminster seine Pläne, die belebte Einkaufsstraße Oxford Street vollständig zur Fußgängerzone zu machen, noch einmal überdenken wird.


Die Rückgewinnung einer Straße

Cannon Ivers, Direktor bei LDA Design und leitender Designer für Strand Aldwych, sagte bei der Eröffnung des neuen öffentlichen Raums: „Die in Strand Aldwych durchgeführten Arbeiten sind eine kühne Rückgewinnung einer stark befahrenen Straße, um einen wunderbaren neuen öffentlichen Raum in einem historischen Teil Londons zu schaffen. […] Es ist auch eine Rettungsaktion, bei der die St. Mary Le Strand Church (Grade 1*) vor ihrer Rolle als verherrlichte Verkehrsinsel bewahrt wird, und es macht Aldwych langsamer, viel sicherer und angenehmer.“ Er fügte hinzu, dass das Verkehrsaufkommen und die parkenden Busse das Radfahren „extrem schwierig“ machten.

Es ist selten, dass in historischen Stadtzentren neue öffentliche Bereiche geschaffen werden. Dem Stadtrat von Westminster ist es jedoch gelungen, den Autoverkehr drastisch zu reduzieren und die Fußgängerzone zu verbessern. Dieses bedeutende Projekt zeigt einen Wandel in der Stadtplanung der britischen Hauptstadt.

Auch interessant: Die neu gestaltete Battersea Power Station im Londoner Süden, ebenfalls von LDA Design, ist ein weiteres Beispiel dafür, wie in der britischen Hauptstadt öffentlicher Raum entsteht. Alles dazu hier: Battersea Power Station.

L
Büros
LDA Design
Scroll to Top