LaGa 2019 in Wittstock

garten-und-landschaft-wittstock
Wittstock ist besonders geprägt durch den historischen Charme der Altstadt. Foto: flickr_endless autumn

Die 6. Landesgartenschau in Brandenburg wird 2019 in Wittstock/Dosse ausgetragen. Die Stadt konnte sich mit dem Konzept „Grüne Bürgerstadt“ durchsetzen. In der engeren Auswahl standen auch die Städte Beelitz und Spremberg in der Lausitz.

Das Gartenschaugelände soll direkt an die historischen Wallanlagen der Altstadt angrenzen. Der Bahnhof soll saniert und schließlich Eingangstor der LaGa werden. Die Stadt verspricht sich eine Verbesserung der städtebaulichen Qualität. Durch das Fontanejahr 2019 in der Nachbarstadt Neuruppin wird ein zusätzlicher Besucherstrom erwartet.

Wittstock ist die flächenmäßig mit 417 Quadratkilometern eine der größten Städte in Deutschland, trotz der nur rund 15.000 Einwohner.  Zum ersten Mal erwähnt wurde die Stadt bereits 946, der historische Charme ist bis heute erhalten. Die mittelalterliche Altstadt wurde nach und nach saniert, zweieinhalb Kilometer Stadtmauer sind bis heute erhalten.