07.01.2016

Projekt

Landesgartenschau in Bad Iburg

Die Bad Iburger Bürger haben sich für die Landesgartenschau 2018 entschieden. Mehr als die Hälfte der stimmberechtigten Bürger nahmen an der Wahl teil. Bürgermeisterin Annette Niermann freut sich über das Ergebnis: “Ich freue mich sehr über die Entscheidung der Bürgerinnen und Bürger. Sie bietet die Möglichkeit, dass wir uns als Kurort neu orientieren und neu aufstellen.”

Im März 2015 hatte der Rat die Mittel für die Landesgartenschau zunächst gestrichen. Durch den Bürgerentscheid und das Engagement der Fördergesellschaft Landesgartenschauen Niedersachsen, die realisierbare Projekte und einen Durchführungshaushalt konzipierte, ist die Landesgartenschau jetzt gesichert.

Bad Iburg liegt im Landkreis Osnabrück und ist staatlich anerkanntes Kneipp-Heilbad. Die nördliche Hälfte der Stadt wird vom Teutoburger Wald bedeckt. Durch das Stadtgebiet führt die Friedensroute, ein Radwanderweg in Gedenken an den 30-jährigen Krieg.

Scroll to Top