31.03.2022

Projekte

Michigan Central Station wird ein Innovationshub

Michigan Central Areal von oben

Michigan Central Aerial View Looking Northwest – Courtesy of Practice for Architecture and Urbanism (PAU)


Die neue Michigan Central Station in Detroit

Aus städtebaulicher Sicht ist die Vergangenheit von Detroit alles andere als einfach. Nun soll wieder Innovation einkehren. Im Februar dieses Jahres gaben Vertreter des Staates, der Stadt und des Ford-Konzerns bekannt, dass die ehemalige Michigan Central Station in Detroit das Herzstück eines neuen Innovationsviertels sein wird. Alles über das Projekt hier.

Detroit, die größte und bevölkerungsreichste Stadt Michigans, wird aufgrund ihrer Verbindung zur Autoindustrie auch als „Motor City“ bezeichnet. Sie bezeichnet sich selbst als die Geburtsstätte des Automobils, wobei sie die Firma Ford wesentlich prägt. In den vergangenen Jahrzehnten haben viele Unternehmen die Stadt jedoch verlassen, was auch zur Schließung des New Michigan Central Station im Jahr 1988 führte.

Michigan Central Animated GIF

Michigan Central Station alt und neu, © PAU

Anfang Februar 2022 kündigte die Ford Motor Company an, dass der ehemalige Bahnhof das Herzstück eines neuen Innovationsviertels werden soll. Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Anstrengung des öffentlichen Sektors und des Automobilkonzerns. Auch andere Partner*innen aus dem Privatsektor wie Google werden sich am Michigan Central Innovation District beteiligen.

Ford renoviert den großen Bahnhof seit 2018, als es die Michigan Central Station kaufte. Das Unternehmen hat nun detaillierte Pläne für die Nutzung der Fläche als Firmencampus für einige Ford-Mitarbeiter*innen vorgestellt. Es wird auch ein größeres Zentrum für Experimente mit neuen Mobilitätstechnologien sein.

Die beeindruckende Michigan Central Station war lange Zeit ein Symbol für den Niedergang und die Verödung Detroits. Das verfallende Gebäude wird nun restauriert, um seinen historischen Charme zu erhalten. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende 2022 oder Anfang 2023 abgeschlossen sein.

Michigan Central Areal von oben
Michigan Central Station heute, © PAU

Central Station als ultimative öffentlich-private Partnerschaft

 

Der Vorstandsvorsitzende von Ford, Bill Ford, sagte, dass die neue Michigan Central Station weit über ein Firmenzentrum hinausgeht. Er nannte es „die ultimative öffentlich-private Partnerschaft“, da Ford die Renovierung nicht allein schaffen könne. Deshalb habe man sich für einen Campus entschieden, auf dem Unternehmer*innen aus kleineren und größeren, öffentlichen und privaten Gruppen zusammenkommen können.

Michigan Central Station, Visualisierung Book Depository, © Ford
Michigan Central Station, Visualisierung Book Depository, © Ford
Michigan Central Station, Visualisierung Book Depository, © Ford
Michigan Central Station, Visualisierung Book Depository, © Ford

 

Der neue Innovationscampus wird eine „weltweit anerkannte Drehscheibe für Talente, Mobilitätsinnovation, Unternehmertum, Nachhaltigkeit, erschwinglichen Wohnraum, Möglichkeiten für kleine Unternehmen und gesellschaftliches Engagement“ sein, heißt es in einer Pressemitteilung des Staates. Maßnahmen wie die Entwicklung von Wirtschaft und die Schaffung von Arbeitsplätzen sowie die Entwicklung des umliegenden Stadtteils Corktown begleiten das Projekt.

Ford beabsichtigt, das Hauptgeschoss der Michigan Central Station offen zu lassen, so dass jede*r einen Blick ins Innere des Gebäudes werfen kann. Der 30 Hektar große, begehbare Campus wird mit Hilfe des Co-Urbanize-Tools für Bürgerbeteiligung gemeinsam mit den Anwohner*innen entworfen.

Michigan Central Station, Lageplan: © PAU

Hoffen auf neue Investitionen

 

Michigans Gouverneurin Gretchen Whitmer sagte, der neue Campus des Michigan Central Station werde dazu beitragen, den Bundesstaat im Rennen um neue Unternehmens- und Risikokapitalinvestitionen an die Spitze zu bringen, insbesondere im sich schnell verändernden Verkehrssektor. „Dieser neue Bezirk wird die Art und Weise, wie sich Menschen fortbewegen, sowie die Art und Weise, wie Waren und Dienstleistungen in den kommenden Jahrzehnten transportiert werden, erheblich beeinflussen“, erklärte sie.

Neben Ford und Google werden mehrere staatliche Stellen an dem Innovationsdistrikt und seinen Projekten beteiligt sein. Es werden Investitionen in Höhe von bis zu 126 US-Dollar erwartet. Darunter eine Zusammenarbeit mit Ontario und mit kleineren Unternehmen, die beispielsweise kommerzielle Drohnen und ein öffentliches drahtloses Ladesystem für Elektrofahrzeuge erforschen wollen.

Die Stadt Detroit unterstützt die neue Michigan Central Station, indem sie den Weg für die Transportation Innovation Zone und ihr Experiment freimacht. Ford hofft auf die Ansiedlung mehrerer Start-up-Unternehmen. Derzeit ist Google das wichtigste Partnerunternehmen. Der Tech-Gigant plant, den Raum für Berufsausbildungsprogramme und die Erkundung neuer Möglichkeiten für die Mobilität zu nutzen.

Niedergang…

Laut Dan Austin von HistoricDetroit.org symbolisiert die Michigan Central Station wie kein anderes Gebäude den Aufstieg und Fall der Stadt. Der 1913 eröffnete Bahnhof und das Depot waren ein repräsentatives, „prächtiges“ zentrales Gebäude in Detroit, das viele Jahrzehnte lang voll ausgelastet war. In den 1960er Jahren führte der Rückgang des Zugverkehrs – bedingt durch das Aufkommen des Privatautos – zu Problemen für den Bahnhof. Der letzte Personenzug verließ den Bahnhof 1987, und 1988 schloss man das Bahnbetriebswerk.

Seit 1994 empfahlen die städtischen Bauaufsichtsbehörden, den Bahnhof zu renovieren. Pläne des amerikanischen Milliardärs Manuel Moroun, den Bahnhof als internationales Handels- und Zollzentrum zu restaurieren, verhinderten diesen Plan jedoch. Dieses Projekt wurde jedoch nie verwirklicht. Andere Ideen beinhalteten den Umbau des Bahnhofs zu einem Polizeipräsidium und Restaurants, einem Kasino und einem Hotel-/Bürokomplex. Keines dieser Projekte wurde verwirklicht.

Die Familie Moroun war weiterhin Eigentümerin des Hauptgebäudes, investierte aber nicht in dessen Erhalt oder Renovierung. Daher verfiel der Hauptbahnhof von Michigan bis 2018, als Ford das Gebäude erwarb.

… und neue Hoffnung in Detroit

Die Einheimischen sahen die Michigan Central Station bald als Symbol für den Niedergang der Motor City. Aber auch als Indikator für den Fortschritt. „Wenn die Michigan Central Station nicht das Herzstück der Wiedergeburt der Stadt sein kann, sollte sie nicht nur als Zeugnis ihres Niedergangs stehen“, schrieb Bill McGraw im November 2009 in der Free Press.

Die Restaurierung der Michigan Central Station durch keinen Geringeren als Ford wird von vielen als ein mutiges Statement für die Zukunft der Stadt angesehen. Es war eine große Herausforderung, die notwendigen Mittel und den politischen Willen zur Wiederbelebung des Bahnhofs aufzubringen.

Ford hat versprochen, mit der Gemeinschaft zusammenzuarbeiten, damit die Michigan Central Station den Bedürfnissen der Einwohner*innen und Unternehmen Vorrang einräumen kann.

Visualisierung
Michigan Central Station: Nordwest-Ansicht, Visualisierung: © PAU

 

Michigan Central Station ist nicht der erste große Bahnhof in den USA, der verfallen ist und seitdem renoviert wurde. Andere große Bahnhöfe wie die Union Station Kansas City und die Nashville Union Station in Tennessee dienen als Inspiration.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren: Auch in Helsinki wird der Bahnhof umgestaltet. Wie der Siegerentwurf von Snøhetta aussieht, lesen Sie hier.

Scroll to Top