21.11.2021

Wettbewerbe

Schillerplatz Ludwigsburg: Aus Parkplatz wird …

Perspektive Arsenalplatz: Wasserspiele und Statuen im Vordergrund sowie Blauglockenbäume im Hintergrund

Perspektive Arsenalplatz: Wasserspiele und Statuen im Vordergrund sowie Blauglockenbäume im Hintergrund (Visualisierung: MANN Landschaftsarchitektur)

Nach mehreren Überarbeitungen der Wettbewerbsideen, stehen die Planungen für den Arsenal- und Schillerplatz in Ludwigsburg nun fest. Auf die Umsetzung müssen allerdings die Ludwigsburger*innen noch eine Weile warten. Hier erfahren Sie, ob sich das Warten lohnt.

Auf der Suche nach neuen Ideen für die Innenstadt lobte Ludwigsburg, eine Stadt mit 93 500 Einwohner*innen nördlich von Stuttgart, im Mai 2019 einen Wettbewerb aus. Die Aufgabe umfasste einen Realisierungsteil aus Arsenal- und Schillerplatz sowie einen Ideenteil aus Arsenalgarten und Zeughausplatz. Das übergeordnete Ziel: auf den Plätzen zwischen Bahnhof und Fußgängerzone sollen ruhender und fließender Verkehr weitestgehend verschwinden und grüne Wohlfühlorte entstehen. Das kommt laut Stadt nicht nur den Bewohner*innen zugute, sondern auch dem Einzelhandel, der es dort wie in vielen deutschen Städten die letzten Jahre besonders schwer hatte.

Doch es scheint nicht so einfach mit der Aufwertung des Arsenal- und Schillerplatzes: Nach Bekanntgabe der Wettbewerbsgewinner*innen Ende 2019 mussten diese nochmal Änderungen an den Entwürfen vornehmen. Ende Oktober belegte MANN Landschaftsarchitektur aus Fulda nun „zum zweiten Mal“ den ersten Platz. Im Vergleich zur zweiten und dritten Platzierung setzt der Siegerentwurf beim Arsenalplatz nicht auf Rasenflächen, sondern auf eine wassergebundene Wegedecke. Laut Jury erlaubt der Belag eine vielfältigere Nutzung, was für den Arsenalplatz „angemessener“ ist. Schließlich finden schon heute dort viele Veranstaltungen, wie Flohmärkte, Weinfeste oder das Naturfilm-Festival Naturvision, statt.

Perspektive Arsenalplatz: Wasserspiele und Statuen im Vordergrund sowie Blauglockenbäume im Hintergrund
Perspektive Arsenalplatz: Wasserspiele und Statuen im Vordergrund sowie Blauglockenbäume im Hintergrund (Visualisierung: MANN Landschaftsarchitektur)

Entrée zur Stadt, grüner Salon und grüne Oase

MANN Landschaftsarchitektur schlägt für das 4,3 Hektar große Gebiet drei unterschiedliche Stadträume vor: den Schillerplatz als offener Platz und Entrée zur Stadt, den Arsenalplatz als grünen Salon mit einem großen Baumfeld sowie den Arsenal- und Zeughausgarten als grüne Oase. Die französischen Begriffe „Entrée“ und „Salon“, die die Entwürfe beschreiben, lassen bereits die Intention der Lanschaftsarchitekt*innen erahnen: Mit der Umgestaltung möchten die Planer*innen an die barocke Geschichte der Stadt Ludwigsburg anschließen.

Lageplan Arsenalplatz (Plan: MANN Landschaftsarchitektur)

Pop-up Arsenalplatz

Wasserspiele mit Fontänen und das Baumfeld als neuinterpretiertes Boskett sind eine Anlehnung an den naheliegenden Schlossgarten von Ludwigsburg. Mit temporären Sitzmobiliar und unbefestigtem Belag erinnert die Planung des Arsenalplatzes auch an französische Städte. Den ehemaligen Exerzier- und heutigen Parkplatz möchte die Stadt Ludwigsburg in eine innerstädtische Grünfläche verwandeln. Wo einst Soldat*innen patrouillierten und seit Jahrzehnten 144 Autos stehen, werden sich die Besucher*innen und Ludwigsburger*innen vielleicht bald erholen und sich auch nach Ladenschluss treffen können.

Bereits in der Auslobung setzte die Stadt Ludwigsburg eine schrittweise Entwicklung des Gebiets fest. Für eine Umsetzung in einem Wurf fehlen die städtischen Mittel. Aus diesem Grund verschieben sich die Planungen für den Schillerplatz noch eine Weile, da der Arsenalplatz Vorrang hat. Der muss allerdings auch noch bis Frühjahr 2023 warten. So lange dauert es nämlich bis die öffentliche Tiefgarage unter der neuen Kreissparkasse fertiggestellt ist. Auf die Stellplätze, die mit der Umgestaltung des Arsenalplatzes wegfallen, möchte die Stadt nicht komplett verzichten.

Wem die Entwicklungen zu lange dauern, kann sich bereits heute über eine temporäre Umgestaltung auf 600 Quadratmeter freuen. Ab dem 23. August 2021 stehen auf einen Teil der Parkplätze 40 Bäume, eine Bühne und Bänke. Das Projekt Pop-up Arsenalplatz bleibt bis 2023, also bis es wirklich losgeht.

Nicht nur der Arsenal- und Schillerplatz sollen in Ludwigsburg grüner werden. Im Rahmen des Projekts Green Urban Labs versucht die Stadt Unternehmen für urbanes Grün zu begeistern.

Scroll to Top