25.06.2015

Projekt

Serpentine Gallery 2015

Zum 15. Mal wurde am 25. Juni ein Pavillon der Serpentine Gallery im Londoner Kensington Park eröffnet. Nach Peter Zumthor, Frank Gehry und Daniel Libeskind reiht sich jetzt das Duo selgascano in die Liste der berühmten Architekten ein, die von der Jury auserkoren wurden. Das spanische Büro ist bekannt für seine Arbeit mit synthetischen Materialien und neuen Technologien, die für Architektur ungewohnt sind. Entstanden ist ein polygonaler, farbenfroher Pavillon aus transluzentem Fluorkunststoff, der seine Besucher durch viele Ein- und Ausgänge in sein Inneres lockt.

Foto: Iwan Baan
Foto: Iwan Baan
Foto: NAARO
Foto: NAARO
Foto: NAARO

Inspiration fanden die Architekten in der Weise, wie sich die Menschen durch London bewegen, insbesondere dem vielschichtigen System der U-Bahn, das einen chaotischen, aber doch strukturierten Fluss erzeugt. “Das verspielte Design, das uns an eine Chrysantheme erinnert, ist so organisch wie seine Umgebung”, freuen sich Direktorin Julia Peyton-Jones und Co-Direktor Hans Ulrich Obrist. Die zwei Schichten, aus der die Hülle besteht variieren in ihrer Farbe und Lichtdurchlässigkeit. Dadurch wandelt sich der Eindruck auf den Besucher mit jedem Schritt. “Wir möchten den Menschen ermöglichen Architektur durch Struktur, Licht, Schatten, Transparenz, Wandel, Leichtigkeit, Farbe und Material wahrzunehmen”, erklären selgascano ihr Konzept. Zum 15. Geburtstag des Events sollte dieser Pavillon auch eine Hommage an alle vorherigen sein, ohne ihnen direkt zu ähneln.

Noch bis zum 18. Oktober können die Londoner ihren Afternoon Tea im Café in der farbenprächtigen Serpentine Gallery zu sich nehmen, jeden Freitag Abend finden im Rahmen der Serpentine’s Park Nights verschiedene kulturelle Events von Lesungen bis hin zu Konzerten statt.

Nach zahlreichen Ausstellungen weltweit, darunter die Architektur Biennale 2010 in Venedig, wurde segascano 2013 mit dem Kunstpreis der Akademie der Künste in Berlin ausgezeichnet. Die seit 2000 jährlich stattfindende Serpentine Gallery wird von zahlreichen namhaften Firmen unterstützt.

 

Projektdaten Serpentine Pavilion 2015

Auftraggeber: Serpentine Galleries, Julia Peyton-Jones, Hans Ulrich Obrist
Architekten: segascano
Dauer: 25. Juni – 18. Oktober
Grundstücksfläche: 541 Quadratmeter
Innenfläche: 179 Quadratmeter
Weite: 27 Meter
Deckenhöhe: 2-4 Meter

Scroll to Top