03.03.2022

Aktuelles

Siemens Mobility: Upgrade für Montreals Öffentlichen Verkehr


Umweltfreundlichere Lokomotiven für Montreal

Die Siemens Mobility hat von der Montrealer Verkehrsgesellschaft Exo den Auftrag erhalten, zehn Charger-Lokomotiven zu entwickeln, herzustellen sowie in Betrieb zu nehmen. Dies ist der zweite Auftrag des Unternehmens für Charger-Lokomotiven in Kanada. Damit werden die älteren Lokomotiven der Exo-Flotte durch eine kraftstoffsparende und umweltfreundliche Lokomotive ersetzt. Mehr dazu hier.

Siemens Mobility hat von Montreals Metropolitan Transportation Network Exo den Auftrag erhalten, zehn neue Charger-Lokomotiven zu entwickeln, herzustellen sowie zu liefern. Diese umweltfreundlichen Züge werden ältere Lokomotiven ersetzen sowie für einen nachhaltigeren öffentlichen Nahverkehr in der kanadischen Stadt sorgen. Ihre moderne Technologie soll die Verfügbarkeit der Züge erhöhen.

Für das Unternehmen ist dies der zweite Auftrag für Charger-Lokomotiven in Kanada. Die Züge erfüllen die strengen Tier-4-Emissionsvorschriften des Landes. Charger-Lokomotiven sind nicht nur weniger CO2-intensiv, sondern auch leiser, was den Fahrgastkomfort erhöht.

Charger-Lokomotiven von Siemens Mobility auf einer Testfahrt in den USA. (Foto: Siemens Mobility GmbH)
Die Charger-Lokomotiven zählen zu den umweltfreundlichsten Zügen. (Foto: Siemens Mobility GmbH)

Charger-Lokomotiven von Siemens Mobility: die niedrigsten CO2-Emissionen

 

Zusätzlich zum Fertigungsauftrag hat Siemens Mobility die Option für einen Ersatzteil-Liefervertrag angeboten. „Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit Exo und darauf, gemeinsam mit ihnen ihre Flotte mit der neuesten nachhaltigen und intelligenten Bahntechnologie zu modernisieren“, sagte Yves Desjardins-Siciliano, CEO von Siemens Mobility in Kanada. „Unsere branchenführenden Lokomotiven werden Exo und seinen Fahrgästen eine nachhaltige Reiseoption sowie ein angenehmes, sicheres und zuverlässiges Reiseerlebnis bieten. Dieses wichtige Projekt baut auf unserer Arbeit auf, die kanadischen Städte dabei zu unterstützen, ihre öffentliche Verkehrsinfrastruktur zu verbessern, um die wachsende Verkehrsnachfrage zu befriedigen – und zwar auf moderne, sichere und nachhaltige Weise.“

Die Charger-Lokomotiven sind für ihren geringen Kraftstoffverbrauch bekannt. Sie können mit Biodiesel betrieben werden und erfüllen strenge Vorschriften, was sie nach Angaben des Unternehmens zur „nachhaltigsten Passagierlokomotive der Branche“ macht. Die Lokomotiven zeichnen sich durch eine 95-prozentige Reduzierung der Feinstaubpartikel und eine 89-prozentige Reduzierung der Emissionen im Vergleich zu Tier-0-Lokomotiven aus.

Insgesamt hat Siemens Mobility seit 2010 mehr als 300 Charger-Lokomotiven bestellt. 95 davon sind derzeit im Einsatz und machen sie zum Marktführer im Segment der Tier-4-Lokomotiven. Neben Kunden in Kanada gibt es auch viele Interessenten in den Vereinigten Staaten. Die Bundesstaaten Kalifornien und Washington haben bereits Charger-Lokomotiven in ihre Flotten aufgenommen.

Die hochmodernen Züge werden von einem 4 400 PS starken Cummins QSK95-Dieselmotor angetrieben. Sie können mit Geschwindigkeiten von bis zu 125 Meilen pro Stunde (201 km/h) fahren. Die Züge waren auch die ersten Hochgeschwindigkeits-Passagierlokomotiven, die das Tier-4-Emissionszertifikat der Environmental Protection Agency erhielten. Dieses US-amerikanische Tier-System wird auch in Kanada angewendet.

Siemens Mobility in Kanada

Siemens Mobility unterstützt die kanadische Transportindustrie seit mehr als 40 Jahren. So hat das Unternehmen beispielsweise Stadtbahnfahrzeuge in Edmonton und Calgary sowie moderne Züge für VIA Rail geliefert. Darüber hinaus war das Unternehmen an der Elektrifizierung des Stadtbahnsystems Kitchener-Waterloo sowie an der Signalisierung und Zugsteuerung der Trillium-Linie in Ottawa beteiligt.

Vor kurzem hat Siemens Mobility Canada den kanadischen Bahndienstleister RailTerm übernommen und sein wachsendes Team im Land um fast 200 Mitarbeiter*innen erweitert. Derzeit hat das Unternehmen 24 Niederlassungen in Kanada mit mehr als 2 500 Mitarbeiter*innen. Etwa 700 von ihnen sind in Québec tätig.

Siemens Mobility ist ein von der Siemens AG getrennt geführtes Unternehmen. Es positioniert sich als ein führender Anbieter von Transportlösungen mit einem innovativen Portfolio. Seine Kernbereiche betreffen Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierung und -elektrifizierung, schlüsselfertige Systeme sowie zugehörige Dienstleistungen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die intelligente Infrastruktur, die die Nachhaltigkeit der Wertschöpfung erhöht, den Fahrgastkomfort steigert und die Verfügbarkeit sicherstellt. Umweltfreundliche Lösungen sind ebenfalls Teil des Angebots.

Im Geschäftsjahr 2021 hat Siemens Mobility mit fast 40 000 Mitarbeiter*innen weltweit einen Umsatz von 9,2 Milliarden Euro erzielt.

Das Exo-Netzwerk von Montreal

Montreals öffentliches Verkehrssystem, das auch Gebiete im umliegenden Ballungsraum bedient, ist als Exo oder offiziell als Réseau de transport métropolitain, RTM, bekannt. Die Agentur wurde im Juni 2017 gegründet und hat sich seither zum zweitgrößten öffentlichen Verkehrssystem in Kanada nach Torontos GO Transit entwickelt. Exo konzentriert sich auf Nahverkehrszüge sowie Stadtbusse.

Die Züge und Busse von Exo bedienen eine Bevölkerung von rund 4,1 Millionen Menschen mit mehr als 750 000 täglichen Fahrten. Dazu gehört auch der Betrieb der Nahverkehrszüge in Montreal. Das datengesteuerte Unternehmen positioniert sich als Teil von Montreals Smart-City-Netzwerk. Die Bestellung von zehn Charger-Lokomotiven ist Teil der Bemühungen von Exo, den besten sowie nachhaltigsten Service für seine Kund*innen zu bieten.

Quellen
https://www.globalrailwayreview.com/news/131718/siemens-mobility-provide-montreals-exo-fleet-with-sustainable-locomotives/
https://exo.quebec/en
https://financialpost.com/pmn/press-releases-pmn/business-wire-news-releases-pmn/siemens-mobility-to-modernize-montreals-exo-train-fleet-with-sustainable-locomotives
https://www.mobility.siemens.com/ca/en/company/newsroom/short-news/siemens-mobility-to-modernize-montreals-exo-train-fleet-with-sustainable-locomotives.html
https://assets.new.siemens.com/siemens/assets/api/uuid:d3613ee9-1d0d-43e9-aa9f-4d9e678d1ea3/factsheet-siemens-charger-loc-e.pdf

In Helsinki soll das Bahnhofsumfeld umgestaltet werden. Mehr zu dem Siegerentwurf „Helsinki Bahnhof“ des Büros Snøhetta finden Sie hier.

Scroll to Top