04.08.2021

Wettbewerb

Thüringer Staatspreis für Baukultur – Shortlist

Neubau der Waldkliniken Eisenberg

Neubau der Waldkliniken Eisenberg


Sonderpreise in Barrierefreiheit, Holzbau und Nachwuchs

In diesem Jahr lobte Thüringen erstmals den Thüringer Staatspreis für Baukultur aus. Er ehrt Baukultur in Thüringen genauso wie Baukultur von Thüringer Planer*innen – auch außerhalb des Bundeslands. Seit Ende Juli 2021 steht nun die Shortlist zum Thüringer Staatspreis für Baukultur fest. Wer zu den Nominierten gehört, das lesen Sie hier.

Aber erst einmal zum Preis an sich: Der Thüringer Staatspreis entstand aus der Zusammenlegung des Staatspreises für Architektur und Städtebau und dem Staatspreis für Ingenieurleistungen, die ab 2019 in jährlichem Rhythmus ab­wechselnd ausgeschrieben worden waren. Ausgelobt wird er durch das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL). Als Kooperations­partnerinnen fungieren die Stiftung Baukultur, die Architekten­kammer Thüringen und die Ingenieurkammer Thüringen. Der Auslobungs­prozess hatte im Dezember 2020 beginnen sollen. Durch die damalige Pandemielage wurde der Starttermin auf März 2021 verschoben.

Hier geht es zur offiziellen Seite des Thüringer Staatspreises.

Als Ehrung des Bundeslandes Thüringen zeichnet der Staatspreis Projekte aus, die entweder durch internationale Planer*innen in Thüringen realisiert wurden oder aber weltweit realisierte Projekte von Thüringer Planenden. Dabei wurden explizit interdisziplinäre Bewerber*innengemeinschaften zur Teilnahme aufgefordert, wodurch eine Vielfalt an baukulturellen Werten und Ausdrucksformen gefördert werden sollte. Prämiert werden jene Leistungen im Bausektor, die regionale Spezifika herauskehren und dabei auf internationalem Niveau in Wettbewerb treten können.

Die Kategorien, in denen der Preis verliehen wird, sind:

Weiterhin gibt es Sonderpreise in den Kategorien Barrierefreiheit, Holzbau und Nachwuchs. Dahinter steckt der Gedanke, dass Gestaltung allen zugänglich sein sollte – und dies auch zukünftig durch den Einsatz nachhaltiger Rohstoffe und die Förderung der jungen Generation.

Thüringer Staatspreis Baukultur – das sind die Nominierten

Bis Ende April konnten entsprechende Arbeiten eingereicht werden. Am 24. und 25. Juni tagte das Preisgericht. Die Gewinnerprojekte machen deutlich, was den Auslobenden bei Gestaltungsfragen in der Zukunft wichtig erscheint: wo sich die Architekturdebatte im Allgemeinen hin entwickeln und wo Thüringer Projekte dabei Impulse setzen könnten. Das Preisgericht zeichnete insgesamt nun 17 herausragende Projekte für die engere Wahl aus. Am 10. September 2021 soll der Thüringer Staatspreis Baukultur inklusive Sonderpreise und Medaillen in einem Festakt verliehen werden.

Das sind die 17 Projekte, die für den Thüringer Staatspreis für Baukultur nominiert sind:

500 Kirchen - 500 Ideen, Cover (front) Publikation "500 Kirchen - 500 Ideen" (Foto von Elke Bergt, Erfurt)

„500 Kirchen – 500 Ideen“

Borntalbogen Erfurt, Bogenhäuser und Anger von Südosten (Foto: Claus Bach, Weimar)

„Borntalbogen Erfurt“

Butze, Ausblick (Foto: Jörg Jacobi)

„BUTZE! Sommertal“

Bahnhof Rottenbach, Himmel- und Froschperspektive (Foto: Thomas Müller, Weimar)

„Ein Tor ins Schwarzatal – Bahnhof Rottenbach“

beauftragt von

Gemeindezentrum Bad Berka, Aussenansicht (Foto: Thomas Müller, Weimar)

„Gemeindezentrum Bad Berka“

GMS Wenigenjena, Aussenansicht (Foto: Gunter Binsack, Leipzig)

„Gemeinschaftsschule Wenigenjena“

HolzBauFeld Gehren – Visualisierung (Grafik: Jannik Petry, Weimar)

„HolzBauFeld Gehren“

horizonte, Plakat Christina Goberna Pesudo (Plakat: Philipp Niemeyer, Leoš Olpp)

„horizonte“

Sommerfrische-Architektur in Sitzendorf (Foto: Dörthe Hagenguth, Bechstedt)

„Initiative Zukunftswerkstatt Schwarzatal“

beauftragt von

Kirchenburg Walldorf, Südseite (Foto: Matthias Schmidt)

„Kirchenburg Walldorf“

bauMhaus.kita Impressionen (Foto: Andreas Reich, Weimar)

„Neubau „bauMhaus.kita auf dem campus“

Neubau der Waldkliniken Eisenberg, Perspektive (Architekt*innen: Architekt: HDR Germany, Matteo Thun & Partners; Foto: HG Esch)

„Neubau der Waldkliniken Eisenberg“

Neubau Hörsaal in Holzbauweise an der FH Erfurt (Foto: Jörg Behrens, Erfurt)

„Neubau Hörsaal in Holzbauweise“

Neubau Schwimmhalle Ilmenau, Sprungbecken mit 3-Meter-Plattform und Sprungbrett (Foto: Krzysztof Szczepaniec)

„Neubau Schwimmhalle Ilmenau“

Die Eingangsseite des Timber Prototype House zeichnet sich durch die großzügige Glasfronten aus (Foto: Thomas Müller, Weimar)

„Timber Prototype House“

Umbau des KONTOR, Kontor (Foto: Susann Nürnberger, Erfurt)

„Umbau und Revitalisierung des KONTOR-Gebäudes“

Wiederaufbau Kirche Tellschütz, Kirche wieder aufgebaut (Foto: Dr. Hans-Reinhard Hunger, Weimar)

„Wiederaufbau Kirche Tellschütz“

Im Übrigen: Wir haben dem Bundesland Thüringen im August 2021 ein ganzes Heft gewidmet. Hier können Sie es bestellen.

Scroll to Top