22.03.2023

Projekt

Die neuen Union Terrace Gardens in Aberdeen

Nach Kontroversen und einem längeren Planungsprozess gelang es, die Union Terrace Gardens in Aberdeen neu zu gestalten und Ende 2022 zu eröffnen. Copyright: LDA Design
Nach Kontroversen und einem längeren Planungsprozess gelang es, die Union Terrace Gardens in Aberdeen neu zu gestalten und Ende 2022 zu eröffnen. Copyright: LDA Design

Im Dezember 2022 fand die Wiedereröffnung der Union Terrace Gardens, einem öffentlichen Park inmitten der schottischen Küstenstadt, statt. Der Sanierung waren zunächst Kontroversen und schließlich ein längerer Planungsprozess vorausgegangen, bei dem die Planer*innen von LDA Design die Einwohner*innen Aberdeens eng mit einbezogen. Mehr zur Neugestaltung und dem Planungsprozess lesen Sie hier.


Der wichtigste Park im Zentrum von Aberdeen

Die schottische Stadt Aberdeen ist bekannt für ihre robusten grauen Steinbauten, die ihr den Spitznamen „Granitstadt“ einbrachten, sowie für ihre Offshore-Erdölindustrie. Umso wichtiger ist es, Grünflächen zu haben. Union Terrace Gardens, umgeben von schöner Architektur, war einst einer der wichtigsten Parks im Stadtzentrum. Nach Jahren des Verfalls und der Kontroverse kam es zur Restauration und die Gärten konnten Ende 2022 wiedereröffnen.

Das Landschaftsarchitektur- und Stadtplanungsbüro LDA Design hat mit der Stadt und den Bürgern von Aberdeen zusammengearbeitet, um einen neuen Masterplan zu erstellen. Der Stadtrat von Aberdeen organisierte künstlerische Aktivierungsveranstaltungen, die von der Bevölkerung gut angenommen wurden.

Ursprünglich lagen die Union Terrace Gardens 1878 auf dem Gelände der ehemaligen „Bleiche“ neben der Eisenbahnlinie . Dabei handelte es sich um eine Freifläche, auf der Tücher ausgebreitet wurden, um vom Sonnenlicht gebleicht und gereinigt zu werden. Der Stadtrat beschloss, das Land der Bevölkerung als Vergnügungspark zur Verfügung zu stellen. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts hatte jedoch bereits der Verfall eingesetzt. Die reizvoll angelegten Gärten waren vernachlässigt. Vor allem nach Einbruch der Dunkelheit wurde die Sicherheit zu einer Quelle der Besorgnis.

Im Jahr 2010 stellte der Stadtrat von Aberdeen Pläne zur Umgestaltung der Union Terrace Gardens vor. Dazu hätte ein Teil des Parktals aufgefüllt und überbaut werden müssen. Die Bürgerinitiative „Friends of the Gardens“ kämpfte gegen diesen Vorschlag, was zu einer langen Kontroverse führte.

Visualisierung des Union Terrace Garden im Herzen von Aberdeen. Copyright: LDA Design
Visualisierung der Union Terrace Gardens im Herzen von Aberdeen. Copyright: LDA Design

Ein umfassender öffentlicher Beteiligungsprozess

Einige Jahre später, im Jahr 2016, kam LDA Design hinzu, um die Stadt wieder hinter einem neuen Entwurf zu vereinen. Die Idee war, die Gärten für die Bürger*innen von Aberdeen zurückzuerobern. Die Anwohnenden waren jedoch enttäuscht von der vorherigen öffentlichen Konsultation. Es war klar, dass alle neuen Pläne einer intensiven öffentlichen Prüfung unterzogen werden würden.

Als Lösung für diese Herausforderung entwarfen LDA Design und der Stadtrat die Mosaic Gardens als einen Akt der Rückgewinnung. Es zeigte, dass der Gestaltungsprozess dieses Mal integrativer sein würde. In Zusammenarbeit mit dem auf Engagement spezialisierten Unternehmen NADFLY wurden über 200 leuchtende Fahnen mit Details der Gärten angebracht. Besuchende durften eine Fahne mit nach Hause nehmen.

Außerdem verteilten die Veranstalter*innen in der ganzen Stadt Karten , die „Instagrams aus der Zukunft“ zeigten. Diese Bilder illustrierten die vielen verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen, die in den restaurierten Union Terrace Gardens stattfinden könnten. Es war wichtig, das Interesse der Menschen am Potenzial der Gärten zu wecken, das Erbe zu feiern und neue Erinnerungen zu schaffen.

Diese Veranstaltungen ermöglichten einen formelleren Konsultationsprozess, der auf breite Zustimmung stieß. Auf eine Umfrage auf dem Portal Citizen Space der Stadt gingen mehr als 1 400 Antworten ein. Die Bewohner*innen wünschten sich, dass die Gärten erhalten bleiben, aber besser zugänglich sind und mehr Annehmlichkeiten und Aktivitäten bieten.

Der neu eröffnete Union Terrace Gardens Park hofft auf die Unterstützung der Bevölkerung. Copyright: Christopher Swan / LDA Design
Der neu eröffnete Union Terrace Gardens Park hofft auf die Unterstützung der Bevölkerung. Copyright: Christopher Swan / LDA Design

Die neuen Union Terrace Gardens

In dem von der LDA vorgeschlagenen Masterplan, der inzwischen umgesetzt wurde, ist der Schutz der ursprünglichen Union Terrace Gardens von zentraler Bedeutung. Durch die enge Zusammenarbeit mit Historic Environment Scotland werden die traditionelle Nutzung des Parks und die neue Nutzung miteinander verbunden. Die Aussicht und die Statuen von Robert Burns und Edward VII. sind nun geschützt. Die viktorianischen Toiletten und die Arkadenbögen erhielten Renovierungent. Beleuchtung, Programmierung und klare Sichtverhältnisse sollen die Gärten bei Nacht sicherer machen.

Eine weitere Priorität bei der Gestaltung war der behindertengerechte Zugang. Gemeinsam mit Nichtregierungsorganisationen und Expertengremien hat LDA Design Entwürfe für Zugänglichkeit, Einrichtungen und Sicherheit entwickelt und getestet. Dazu gehört auch ein verbesserter Zugang für Rollstuhlfahrende.

Durch die Wiederherstellung der großen Treppe und den Bau eines neuen informellen Amphitheaters entlang zweier neuer Aussichtsplattformen wollen LDA Design und der Stadtrat den Stolz der Bürger wiederherstellen. In ähnlicher Weise soll der vorgeschlagene Pavillon auf dem Rosemount-Platz dazu beitragen, das Gemeinschaftsgefühl zu fördern. Die Entwurfsvorschläge erhielten eine 91 prozentige Zustimmung der Öffentlichkeit. Der Stadtrat von Aberdeen genehmigte den Bauantrag einstimmig. Die Arbeiten begannen 2019 und nach einigen pandemischen Verzögerungen öffneten die Gärten Ende 2022 wieder für die Öffentlichkeit.

Im Februar 2023 fand bereits ein Lichtfestival im neu gestalteten Park statt. Copyright: Christopher Swan / LDA Design
Im Februar 2023 fand bereits ein Lichtfestival im neu gestalteten Park statt. Copyright: Christopher Swan / LDA Design

Eine mehrere Millionen Pfund teure Renovierung

Am 22. Dezember 2022 öffneten die neuen Union Terrace Gardens für die Öffentlichkeit. Die Renovierung kostete rund 28,3 Millionen GBP (32,06 Millionen Euro). Zu den bemerkenswertesten Änderungen gehören ein verbesserter Zugang für Rollstuhlfahrende, neue Einrichtungen wie ein Spielbereich für Kinder, Toiletten und Cafés. Die Gärten verfügen jetzt auch über umfangreiche Sitzgelegenheiten, neue Beleuchtungselemente, speziell in Auftrag gegebene Kunstwerke, neue einheimische Bepflanzung, mehr Bäume und die Wiedereinführung eines bepflanzten Stadtwappens. Darüber hinaus gibt es ein neues Wasserspiel, und historische Elemente wurden renoviert und wiederhergestellt.

Anfang Februar 2023 fand in den neuen Union Terrace Gardens das Lichtfestival SPECTRA statt. Die beliebte Veranstaltung verbesserte die Sichtbarkeit und Akzeptanz der Gärten, verzögerte aber auch die Bepflanzung zentralen Rasenfläche. Die neuen Pflanzen und der Rasen werden nun einige Zeit brauchen, um zu wachsen und für den Frühling und Sommer bereit zu sein.

Lesen Sie mehr: Eine andere schottische Stadt, Paisley, hatte einen kulturgeleiteten Ansatz zur Erneuerung.

L
Büros
LDA Design
Scroll to Top