Zwischen Stadt und Land

In direkter Nachbarschaft zur dänischen Stadt Aalborg bietet der Vestre-Fjord-Park noch ein Stück „echte“ Natur. Die Stadtbewohner nutzen Wiesen, Felder, Stand und Wasser in ihrer Freizeit – besonders beliebt ist der Wassersport.

Anlässlich des DGI Sport and Cultural Festivals wurde das bestehende Natur-Freibad renoviert und ein Mehrzweckbau errichtet. Das Projekt stammt von den Landschaftsarchitekten GHB und dem Kopenhagener Architekturbüro Adept.

Wassersport im Vestre-Fjordpark

In erster Linie ging es darum, Stadt und Landschaft näher rücken zu lassen. Um die Erschließung zu verbessern, wurde das Gebäude in zwei Bereiche geteilt: Der Einschnitt befindet sich an der Stelle, wo Fjord und Park zusammentreffen – und die meisten Aktivitäten stattfinden. Durch die Kubatur soll die Erschließung für die Sportler verbessert werden.

„Der Limfjord ist Dänemarks größte Meeresbucht. Das Projekt hat das Ziel, die Geschichte der Landschaft mit einer multifunktionalen Gebäude-Struktur zu stärken und dem Wassersport einen Rahmen zu bieten“, erklärt das Team. „Mit einer großen Reihe an Sport- und Freizeitaktivitäten verbindet dieser Ort die Vorteile von Stadt und Land.“

Zusammen mit drei anderen Projekten wurde der Vestre Fjord Park für den Danish Landscape Award 2017 nominiert. Außerdem wurde das Projekt als eines der besten Gebäude in Aalborg ausgezeichnet.

Fotos: R Hjortshoj

Das könnte Sie auch interessieren
Topotek 1 entwickelte in Zusammenarbeit mit Cobe Architects ein neues freiraumplanerisches Konzept für das Quartier Høje Taastrup nahe Kopenhagen. Foto: Hanns Joosten
Downtown Høje Taastrup
Mai-Ausgabe: Konversion in der Stadt
Forschperspektive entlang moderner Gebäudefassade gen Himmel
Hertzallee Nord: Im Berliner Quartier geht es weiter
eine-strasse-mit-einem-baukran-darauf-vKCXloTsZKk
Autonome Roboter für Pflege digitaler Infrastrukturen
Karte mit Kompass als Symbol für urbane Kühlinseln kartieren – Methodik und Anwendung.
Urbane Kühlinseln kartieren – Methodik, Interpretation, Anwendung
eine-luftaufnahme-einer-stadt-JSRekW1fRfY
Digitale Dynamikzonen für Lieferverkehre in Echtzeit
eine-gruppe-von-personen-ausserhalb-eines-gebaudes-o18qa3wFuys
Verkehrsflächen umverteilen – die neue Geometrie der Stadt
Gärten des Jahres gesucht!
Angebot
BahnCard 100 – 50 Prozent sparen
Insel im Strom

Minecraft inspiriert Schüler zur Stadtplanung

Minecraft Jugend forscht

Minecraft Jugend forscht

Ein 14-jähriger Gymnasiast aus München gewinnt mit seinem eigens entwickelten Programm für klimafreundliche Stadtplanung den bayerischen Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“. Welche Rolle das Computerspiel Minecraft dabei spielt, lesen Sie hier.  (mehr …)

Mit einem Bundesverdienstkreuz am Bande wurde die Landschaftsarchitektin Andrea Gebhard in München ausgezeichnet.

Seit vielen Jahren setzt sich die Landschaftsarchitektin als Mitglied und Vorsitzende in verschiedenen Gremien für Stadtentwicklung, Landschaftsarchitektur und Landschaftsökologie ein. Sie leitete im Planungsreferat der Stadt München die Abteilung Grünplanung und arbeitete als Geschäftsführerin der BUGA 2005 GmbH das Konzept der Bundesgartenschau für die Messestadt Riem erfolgreich mit aus. Dabei waren die Aspekte Ökologie, Ökonomie und Soziales für Sie stets ein zentrales Thema.
Darüber hinaus fördert sie Städtebau und Landesplanung in Wissenschaft und Praxis. Beispielsweise im Stiftungsrat der Bundesstiftung Baukultur, im Bundeskongress zur Nationalen Stadtentwicklungspolitik des Bundesbauministeriums oder als Vorsitzende der Landesgruppe Bayern der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL).