04.12.2019

Event

ZukunftStadt@GrünBau Berlin 2020

von Tanja Gallenmüller

Grün – Blau – Kreativ

Konzepte für die Stadt von (über)morgen | 20. Februar 2020

Die Verdichtung der Städte, die Herausforderungen, die der Klimawandel mit sich bringt und eine vielschichtige Stadtgesellschaft, die ihren Lebensraum mitgestalten möchte: All das sind Themen, über die wir uns heute bereits nicht mehr nur für morgen, sondern auch für übermorgen Gedanken machen müssen. Denn nur eine vorausschauende Planung ist eine gute Planung.

Die Referenten der diesjährigen Vortragsveranstaltung ZukunftStadt@GRÜNBAU Berlin, die am 20. Februar 2020 zum vierten Mal im Rahmen der bautec/GRÜNBAU Berlin (18. bis 21. Februar 2020) auf dem Messegelände in Berlin stattfindet, stellen sich den Fragen, die die Stadt der Zukunft mit sich bringt und zeigen mögliche Antworten auf.

Kreativ

Der Stadtplaner Julian Petrin aus Hamburg befasst sich in seinem Vortrag mit den Themen, die unsere Städte übermorgen bewegen werden und somit auch uns Planer, die wir diese maßgeblich mitgestalten. Mit seinem Büro urbanista setzt er sich, unter anderem mit dem offenen Stadtlabor „Nexthamburg“ und dem Projekt „Stadt von übermorgen“, intensiv mit der Thematik auseinander. Mit „Stadt von übermorgen“ ordnet urbanista Einflussfaktoren auf Städte und zeigt verschiedene Entwicklungspfade unter Beteiligung von Akteuren auf bundes- und lokaler Ebene auf. Nexthamburg versteht sich als Ideensammlung zu bisher ungelösten Zukunftsaufgaben der Stadtentwicklung. Aus diesen Ideen werden Szenarien entwickelt, die zeigen, wie Hamburg mit diesen Aufgaben umgehen und als Beispiel für eine neue Form der Stadtentwicklung stehen kann.

Blau

Die Folgen des Klimawandels waren in den vergangenen Jahren insbesondere auch in Berlin immer öfter zu spüren: Nicht nur einmal standen die U-Bahnhöfe bei Starkregen unter Wasser und der ÖPNV kam zum erliegen. Zukunftsfähige Konzepte sind daher mehr denn je gefragt. Neue Quartiere bieten die Chance, den Umgang mit Regenwasser völlig neu zu denken: Für das Schumacherquartier, das nach Schließung des Flughafens Tegel rund um den Kurt-Schumacher-Platz entstehen soll, haben bgmr Landschaftsarchitekten ein Konzept entwickelt, das auf der Idee der Schwammstadt basiert. Der Projektleiter von bgmr, Dirk Christiansen, wird das Regenwassermanagement des Quartiers erklären.

Grün

Auch Parks müssen heute sehr viele Anforderungen erfüllen: Sie müssen Raum für Freizeit und Erholung für eine multikulturelle Gesellschaft und Menschen jeden Alters bieten, zur Bewegung anregen, Klimapuffer und Refugium für Tiere und Pflanzen zum Schutz der Artenvielfalt sein etc. Wie sich die Ansprüche an die Gestaltung von urbanen Freiräumen geändert haben und künftig weiter ändern müssen und wie es gelingt, resiliente Parklandschaften zu gestalten, darüber referiert Irene Lohaus und stellt beispielhafte Projekte ihres Büros Lohaus Carl Köhlmos Landschaftsarchitekten Stadtplaner vor.

 

Programm

10 Uhr Begrüßung

10.15 Uhr Die Stadt von übermorgen | Referent: Julian Petrin, urbanista Hamburg

11.00 Uhr Schwammstadt_ Berlin-Schumacherquartier | Referent: Dirk Christiansen, bgmr Landschaftsarchitekten, Berlin

11.45 Uhr Resiliente Parklandschaften | Referentin: Irene Lohaus, Lohaus Carl Köhlmos Landschaftsarchitekten, Stadtplaner, Hannover

12.30 Uhr Fazit & Diskussion

 

Referenten

Julian Petrin arbeitet als Stadtforscher und Planer in Hamburg. Nach seinem Studium des Städtebaus und der Stadtplanung an der TU Hamburg-Harburg (heute HafenCity Universität, HCU), gründete er das Stadtentwicklungsbüro urbanista. Seit 2005 forscht und lehrt er zudem an der HCU. 2009 hat Petrin das Bürger-Stadt-Labor „Nexthamburg“ gegründet.

Dirk Christiansen absolvierte vor seinem Studium der Landespflege an der FH Osnabrück und Städtebau-Stadtplanung an der TU Hamburg-Harburg (heute HafenCity Universität, HCU) eine Lehre als Landschaftsgärtner. Nach acht Jahren Mitarbeit in verschiedenen Landschaftsarchitekturbüros in Hamburg und Berlin arbeitet er seit 2002 bei bgmr Landschaftsarchitekten. Seit 2015 ist er Mitgesellschafter.

Prof. Irene Lohaus studierte an der Universität Hannover. 1996 gründete sie zusammen mit Peter Carl das Landschaftsarchitekturbüro Lohaus Carl, zu dem im Jahr 2019 mit Thomas Köhlmos ein dritter Gesellschafter hinzukam und das seitdem als Lohaus Carl Köhlmos Landschaftsarchitekten Stadtplaner PartGmbB firmiert. Nach Lehraufträgen in Hannover und Münster ist Irene Lohaus seit 2010 Professorin für Landschaftsbau am Institut für Landschaftsarchitektur der TU Dresden und seit 2012 dort Studiendekanin.

Anmeldung und weitere Infos

Der Eintritt ist frei bei Anmeldung über die Website der Messe Berlin (ZukunftStadt@Grünbau Berlin auswählen):

www.bautec.com

 

 

Scroll to Top