28.03.2023

Event

Blue Lane auf der IAA Mobility

Auch auf der IAA Mobility 2023 soll es eine Blue Lane geben. Foto: IAA MOBILITY Zu sehen ist das Logo der IAA Mobility auf einem Platz in München.
Auch auf der IAA Mobility 2023 soll es eine Blue Lane geben. Foto: IAA MOBILITY

Auch auf der IAA Mobility 2023 in München ist eine Blue Lane geplant. Es könnte aber Probleme bei der Umsetzung geben. Was dieses Jahr neu sein könnte: Eine Fahrradstrecke durch den Englischen Garten.


Die IAA Mobility kommt wieder nach München

Die Internationale Automobilausstellung (IAA Mobility) findet dieses Jahr vom 5. bis zum 10. September wieder in München statt. Nach der Neuausrichtung der Automobilmesse im Jahr 2021 stehen bei der IAA Mobility nach Aussage der Veranstalter nicht nur das Auto im Mittelpunkt. Vielmehr soll das gesamte Spektrum der Mobilität vielfältig erlebbar sein. Hierzu gehören auch Themen wie Infrastruktur, Energie, Radverkehr und Mikromobilität. Doch es soll auch um größere Maßstäbe gehen. Auf der Messe möchte man sich daher ebenfalls mit stadtplanerischen Themen wie der städtischen und ländlichen Mobilität und Smart Citys beschäftigten.

Alles zur IAA Mobility 2023 in München haben wir hier für Sie zusammengetragen.


Mit der Blue-Lane in den Münchner Stadtverkehr

Die Messebetreibenden wollen auch in diesem Jahr eine sogenannte Blue Lane einrichten. Hierbei handelt es sich um eine gesondert gekennzeichnete Fahrspur, auf der nur Fahrzeuge mit alternativen und emissionsarmen Antriebsformen sowie Fahrgemeinschaften mit mindestens drei Mitfahrer*innen fahren dürfen. Somit soll die Blue Lane während der Messe Verkehrsteilnehmer*innen belohnen, die emissionsarme Fahrzeuge nutzen. Weiterhin soll sie den Besucher*innen ermöglichen, die ausgestellten Fahrzeugtypen der IAA Mobility Probe zu fahren. Die geplante öffentliche Fahrstrecke soll zwischen der A94 und Prinzregentenstraße in Richtung Innenstadt entstehen.


Fahrradstrecke im Englischen Garten geplant

Neben der Teststrecke für Autos ist im Jahr 2023 auch eine Teststrecke für Fahrräder und E-Bikes im Englischen Garten geplant. Auf einer Strecke von 3,8 Kilometern können die Besucher*innen auf Rundkursen die Fahrräder testen. Ob die Strecke abgesperrt oder weiterhin auch für Besucher*innen des Englischen Garten nutzbar bleibt, ist aktuell noch nicht bekannt.

Ob es die Strecke jedoch wirklich geben wird, ist bis jetzt noch nicht abschließend geklärt.


Wie war das mit der Blue Lane in 2021?

Schon bei der letzten IAA im Jahr 2021 hat es bereits eine Blue Lane gegeben. Auch diese sollte ursprünglich dem emissionsarmen Verkehr und Fahrgemeinschaften vorbehalten bleiben. Um zu überprüfen, ob das Konzept funktioniert, hatte die Stadt am 8. und 12. September 2021 Verkehrszählungen an der Blue Lane durchgeführt. Das Ergebnis zeigte: Nur ein Viertel bis ein Drittel aller gezählten Fahrzeuge, waren auch berechtigt diese zu nutzen. Die Polizei hatte bereits im Vorfeld darauf hingewiesen, dass sie Verstöße gegen die vorrangige Nutzung nicht ahnden kann.

Durch die Verkehrsführung der Blue Lane ist es während der Ausstellung auch immer wieder zu Staus und Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet gekommen. Die Einrichtung der Strecke hatte zudem bei der Verwaltung zu erheblicher zusätzlicher Arbeit geführt. Daher hatte das Mobiliätsreferat der Stadt München angekündigt im Jahr 2023 keine Blue Lane verwirklichen zu wollen.

Auf der Blue Lane soll auch elektromolität gefördert werden. Foto: IAA Mobility Zu sehen ist eine moderne Ladesäule für Elektrofahrzeuge in einer Ausstellungshalle.
Auf der Blue Lane soll auch Elektromobilität gefördert werden. Foto: IAA MOBILITY

Kann das funktionieren?

Nun hat die Stadt, zumindest in einer verkürzten Form, einer Blue Lane doch zugestimmt. Für die geänderte Verkehrsführung auf der Autobahn sind jedoch noch weitere Gutachten erforderlich. Ausschlaggebend ist also auch ob die Autobahn GmbH die Teststrecke bis zum September 2023 mittragen, genehmigen und realisieren kann.

Offen bleibt aber auch dieses Jahr, wie sichergestellt werden soll, dass die Strecke nur durch die dafür vorgesehenen Nutzer*innen befahren wird. Wenn, wie im Jahr 2021, alle Verkehrsteilnehmer*innen die Fahrspur mitnutzen, besteht die Gefahr, dass die Blue Lane eine normale Straße mit klimafreundlicher Beschriftung wird.

Weiterlesen: Mehr zur IAA Mobility 2023 in München erfahren Sie hier.

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