13.09.2022

Gesellschaft

Boris Palmer erhält Umweltpreis NaturLife International

Boris Palmer ist seit 2007 Oberbürgermeister der Stadt Tübingen – und nun Preisträger des Umweltpreis von NatureLife International. Foto: © Superbass / CC-BY-SA-4.0 (via Wikimedia Commons)
Boris Palmer ist seit 2007 Oberbürgermeister der Stadt Tübingen – und nun Preisträger des Umweltpreis von NatureLife International. Foto: © Superbass / CC-BY-SA-4.0 (via Wikimedia Commons)

Der NatureLife-Umweltpreis 2022 ging an den Oberbürgermeister von Tübingen, Boris Palmer. Lesen Sie hier mehr zum Preisträger.

Tübingens Oberbürgermeister, Boris Palmer, hat den NatureLife-Umweltpreis 2022 gewonnen. Laut Präsident Claus Petter Hutter hat der Buchautor und gefragte Talk-Gast den Preis verdient, da er nicht nur von Klimaschutz und Nachhaltigkeit redet, sondern auch anpackt. „Bei Boris Palmer sollten viele Kommunalpolitiker in die Schule gehen“, so Hutter. Bei Palmer sei der Umweltschutz täglich gelebtes Geschäft mit vielen Erfolgen für Mensch und Natur.

Boris Palmer: Ein Klima-Vorbild

Der Oberbürgermeister wurde aufgrund seines jahrelangen, glaubwürdigen und konsequenten Einsatzes für konkrete Maßnahmen zum Klimaschutz ausgezeichnet. Auch zur Heimat- und Naturbewahrung sowie zur nachhaltigen Entwicklung hat Boris Palmer viel beigetragen. Laut NaturLife hat Tübingen mit seinen rund 92 000 Einwohner*innen eine beachtliche Bilanz in Sachen Erneuerbare Energien, Energieeinsparungen, Energieeffizienz, ÖPNV und nachhaltiges Bauen aufzuweisen.

Boris Palmer geht ohne Angst davor, anzuecken, seit Jahren teils unbequeme, aber immer ideenreiche Wege. „Hätten andere Verantwortliche in den Kommunen, bei den Landesregierungen, der Bundesregierung und in der Wirtschaft ähnlich konsequent gehandelt, würde Deutschland heute nicht vor einem ökologischen Staatsbankrott stehen“, so die Pressemitteilung von NatureLife. Dort wird auch die Bodenhaftung von Boris Palmer gelobt, die er unter anderem bei Kursen für die Pflege von Obstbäumen unter Beweis stellt. „Bei Palmer zählt nicht Dogma, sondern gesunder Menschenverstand“, ergänzt Stiftungspräsident Hutter.

Klima-Vorbilder wie Boris Palmer sind unerlässlich, um die Klimaziele zu erreichen. Bildquelle: publicdomainpictures.net
Klima-Vorbilder wie Boris Palmer sind unerlässlich, um die Klimaziele zu erreichen. Foto: publicdomainpictures.net

Der NatureLife-Umweltpreis 2022

Der Nature-Life Umweltpreis ist eine Würdigung von Personen, die sich in besonderer Weise für Naturbewahrung, Umweltvorsorge, Klimaschutz sowie Umweltbildung verdient gemacht haben. Die Würdigung ist nicht dotiert. Zu den vorherigen Preisträgern gehören mitunter die folgenden Personen:

  • Der Extrem-Bergsteiger Reinhold Messner,
  • Die Rocklegende Ian Anderson,
  • Der Schauspieler und Umwelt-Dokumentarfilmer Hannes Jaenicke,
  • Die US-amerikanische Schauspielerin Stefanie Powers,
  • Die philippinische Biologin und Tropenwaldschützerin Prof. Dr. Paciencia P. Milan,
  • Der Polarforscher Arved Fuchs,
  • Der Meeres- und Klimaforscher Prof. Dr. Mojip Latif sowie
  • Der ARD-Wetterexperte Sven Plöger

Die Stiftung NatureLife-International engagiert sich für Klimaschutz, Biotopvernetzung, praktischen Naturschutz sowie Umweltbildung. Auch die Verknüpfung von Biodiversitätsbewahrung und Armutsbekämpfung durch Wiederaufforstung in den Tropen gehören zu ihren Themen. Der Preis an Boris Palmer wird laut Mitteilung der Stiftung im Herbst 2022 vergeben.

Ebenfalls interessant: Lesen Sie hier, was Bürger*innen tun können, um ihren Beitrag zur Klimaresilienz zu leisten.

Scroll to Top