06.09.2023

Projekt

Bybanen Bergen: umweltfreundliche Verkehrslösung in Norwegen

So könnte das Stadtzentrum aussehen. Quelle: Bymiljøetaten, Bergen kommune, 2022
So könnte das Stadtzentrum von Bergen aussehen. Abbildung: Bymiljøetaten, Bergen kommune, 2022

Die sogenannte Bybanen Bergen ist die Stadtbahn der zweitgrößten norwegischen Stadt Bergen. Zwei Linien wurden bereits realisiert. Nun soll die Dritte, „Åsanelinjen“, vom historischen Stadtzentrum Bergens bis in den nördlichen Stadtteil Åsane gebaut werden. Mehr zu diesem zukunftsgerichteten Verkehrssystem und wie die Bürger*innen darauf reagieren, lesen Sie hier.

Weltkulturerbe Bryggen. Quelle: Bymiljøetaten, Bergen kommune, 2022
Weltkulturerbe Bryggen. Abbildung: Bymiljøetaten, Bergen kommune, 2022

Flächennutzungsplan mit Stadtbahn, Radweg und Tunnel

Das Projekt geht nun in die fünfte Phase. Am 31. Mai diesen Jahres beschloss der Stadtrat von Bergen mit knapper Mehrheit den überarbeiteten Flächennutzungsplan. Dieser beinhaltet aber nicht nur die Bybanen Bergen. Denn man plant außerdem einen Hauptradweg parallel zur Stadtbahn. Darüber hinaus wird der Fløyfjellstunnel verlängert. Der Planung gingen mitunter Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeitsprüfungen, ein Straßenverkehrssicherheitsaudit und Folgeabschätzungen voraus.


Bybanen Bergen: Rückgrat des öffentlichen Verkehrssystems

Die Stadt sieht die geplante „Åsanelinjen“ der Bybanen Bergen als Rückgrat des öffentlichen Verkehrssystems. Denn sie soll zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung verhelfen. Laut Bezirksbürgermeister Jon Askeland besteht das Ziel darin, dass das öffentliche Verkehrssystem sicher, effizient und umweltfreundlich ist. Die neue Stadtbahnstrecke verbindet Kaigaten im Stadtzentrum mit Vågsbotn in Åsane. Das sind 12,7 Kilometer und umfasst vierzehn Haltestellen. Die komplette Fahrzeit beträgt dann circa fünfundzwanzig Minuten. Der mit der Bybanen Bergen mitlaufende Hauptradweg wird etwa dreizehn Kilometer lang und der Fløyfjellet-Tunnel knappe sechs Kilometer. Schätzungen zufolge erwartet man im Jahr 2040 dann auf der „Åsanelinjen“ ganze 60.000 Fahrten pro Tag.

"Kaiområde" bei Bryggen. Quelle: Bymiljøetaten, Bergen kommune, 2023
"Kaiområde" bei Bryggen. Abbildung: Bymiljøetaten, Bergen kommune, 2023

Die Suche nach zukunftsgerichteten Verkehrslösungen

Das bestehende Verkehrssystem zwischen dem Stadtzentrum und Åsane ist sehr anfällig. Die „Åsanelinjen“ der Bybanen Bergen ist also eine wettbewerbsfähige Alternative im Großraum zum Auto. Schließlich strebt die Stadt auch ein Nullwachstum für den Pkw-Verkehr an. Und da die Bybanen Bergen auf einer eigenen Strecke fährt, sind mögliche Fahrverzögerungen minimiert. Des Weiteren hofft Askeland für Åsane auf eine gelungene Stadtentwicklung, wie beim bereits angeschlossenen Süden. „Wir müssen in der Lage sein, eine gute Instandsetzung von Åsane als Stadtteil zu erreichen. Wir müssen den Stadtteil menschenfreundlich gestalten und das Auto und die vielen Parkplätze verdrängen“ sagt der Leiter der Planungs- und Baubehörde, Tarje Iversen Wanvik, hierzu. Auch die Stadträtin für Klima, Umwelt und Stadtentwicklung, Ingrid Nergaard Fjeldstad, sieht dem Bau entgegen: „Die Stadtbahn ist die wichtigste Klima- und Umweltmaßnahme in Bergen.“

Stadtbahn und Tunnel in "Vågsbotn". Abbildung: Bergen kommune, 2022
Stadtbahn und Radweg. Quelle: Bergen kommune, 2022
Stadtbahn und Radweg in "Norges Handelshøyskole". Abbildung: Bergen kommune, 2022

Gespaltene Meinungen zum Bau

Die Bürger*innen nahmen die zwei bereits eröffneten Stadtbahn-Linien begeistert an. Doch als der erste Entwurf der neuen Linie im Herbst 2022 veröffentlicht wurde, stieß er auf große Kritik. Während des Konsultationszeitraums gingen hunderte Kommentare und Einwände ein. Im Zentrum stand hier der Umgang mit dem kulturelle Erbe der Stadt — das Stadtzentrum Bryggen ist nämlich Weltkulturerbe. Interessanterweise gab es aber genau hier bereits in den 1960er Jahren eine Straßenbahnlinie. Die Bürger*innen sind dennoch gespaltener Meinung, ob die Bybanen Bergen entlang Bryggen verlaufen darf oder nicht. Über dieses Thema diskutiert man in Bergen seit 2011. Eine Zeit lang stand deshalb ein Tunnelbau als Alternative zur Debatte. Aber eine tiefer gelegte Straßenbahn wäre ungefähr dreimal so teuer.

Blick auf den Hauptplatz bei Bryggen. Quelle: Bymiljøetaten, Bergen kommune, 2022
Blick auf den Hauptplatz bei Bryggen. Abbildung: Bymiljøetaten, Bergen kommune, 2022

Intensive Zusammenarbeit für optimale Stadtentwicklung

Die Stellungnahmen flossen in den überarbeiteten Planungsvorschlag ein. „Kein politisches Thema hat in den letzten zehn Jahren so viele Konflikte, so viel Lärm und so viel Chaos verursacht. (…) Im Laufe der Jahre wurde eine Reihe von Alternativen geprüft. Dies ist die einzige realistische Stadtbahn nach Åsane, die wir in absehbarer Zeit bauen können“, sagt Fjeldstad zum Entwurf. Stadtratsvorsitzender Rune Bakervik äußert sich wie folgt zum Stadtratsentschluss: „Die Stadtbahn ist unser wichtigstes Instrument, um die Emissionen in unserer Stadt zu reduzieren und den Menschen eine bequeme und effiziente Art des Reisens zu ermöglichen. Die Tatsache, dass diese Angelegenheit jetzt ohne einen einzigen Einwand gelöst wurde, ist das Ergebnis harter Arbeit von qualifizierten Fachleuten in unserer Stadtverwaltung, einem hervorragenden Stadtrat und nicht zuletzt einer politischen Mehrheit, die wirklich Verantwortung für die Zukunft der Stadt übernimmt“.


Bybanen Bergen kostet Milliarden

Das Bauvorhaben wird inzwischen auf circa einundzwanzig Milliarden NOK (1,87 Milliarden EUR) geschätzt. Dies lässt sich unter anderem auf die steigenden Strom- und Lebensmittelpreise in Europa zurückführen. Auch die Teilfinanzierung von Staat und Gemeinderat wurde gestrichen. Um die Stadtbahnstrecke zu bauen, müssen außerdem viele Gebäude abgerissen werden. Die Stadt kauft nun notgedrungen sechsundfünfzig Immobilien wieder zurück. Auch merkte der Ausschuss für Umwelt und Stadtentwicklung (UMBY) an, dass ein umfassender Plan für die Freiraumgestaltung notwendig ist. UMBY weist auf geeignete Sitzmöglichkeiten im Freien und freigehaltene Sichtzonen für Kulturdenkmäler hin. Gleichzeitig muss man aber auch an die Flächen für Warenanlieferung und Verkehr denken. Daher bat der Stadtrat die Stadtverwaltung um eine Zusammenarbeit mit der Gemeinde Vestland, dem Straßenbauamt, und der Geschäftswelt in der Phasenplanung der Bauarbeiten.


Baubeginn voraussichtlich 2025

Der Stadtrat hofft, dass der Bau der Bybanen Bergen Linie Anfang 2025 beginnen kann. Das Bauvorhaben ist in mehrere Bebauungspläne unterteilt. Die Baudurchführung erfolgt dabei in Etappen, um Unannehmlichkeiten zu minimieren. Es wäre ja traurig, wenn das beliebte historische Zentrum Bergens für die nächsten Jahre gesperrt wird.

In Bergen tut sich noch mehr! Im April eröffnete hier der längste Fahrradtunnel der Welt.

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