Die Canakkale-Brücke besteht aus weithin sichtbaren, 318 Meter hohen roten Pylonen, die die Struktur zusammenhalten. Somit sind sie die weltweit höchsten Pylone einer Hängebrücke. Die Brücke über der Dardanellen-Meerenge ist also nicht nur die längste, sondern auch die höchste Hängebrücke der Welt.
Da die Meerenge der Dardanellen intensiv von Containerschiffen befahren wird und zudem seismische Aktivität aufweist, war die Brücke besonders schwer zu designen. Starke Winde sind eine weitere Herausforderung.
Die Beratungsgruppe COWI hat die Brücke gemeinsam mit dem Bauunternehmen DLSY erbaut. Die Gruppe hat ihren Sitz in Dänemark. Auch Daelim, Limak, SK und Yapi Merkezi wirkten an dem Projekt mit, das in unter fünf Jahren fertiggestellt wurde. Diese internationale Zusammenarbeit ist erwähnenswert: COWI sowie das südkoreanische Ingenieursbüro Pyunghwa waren für das Design verantwortlich, das vom britischen Arup und vom norwegischen Aas-Jakobsen verifiziert wurde. Das türkische Unternehmen Tekfen sowie T-Ingénierie aus der Schweiz unterstützen das Design. Der Bau der längsten Hängebrücke der Welt war als öffentlich-private Partnerschaft zwischen türkischen sowie südkoreanischen Unternehmen organisiert.
Das Konsortium erhielt den Zuschlag für das Projekt im Jahr 2017. Andere Bewerber waren japanische, italienische und chinesische Unternehmen, die gemeinsam mit türkischen Partnern ihre Entwürfe einreichten.
Die längsten Brücken der Welt
China ist das Land mit den meisten rekordverdächtigen Brücken in der Welt. Dazu gehört zum Beispiel die Danyang-Kunshan Grand Bridge, die 164 Kilometer lang ist. Die Cangde Grand Bridge misst 116 Kilometer und die Tianjin Grand Bridge 113 Kilometer.
Derartige Längen können von Hängebrücken keinesfalls erreicht werden. Diese wichtige Brückenart besteht aus einem Deck, das an vertikalen Bändern oder Hängekabeln aufgehängt ist, welche schließlich an Zugseilen zwischen Türmen befestigt sind. Hängebrücken müssen überaus stabil sein. Sie eignen sich besonders gut, um vielbefahrene Wasserwege zu überspannen. Zudem sind sie flexibel genug, um starken Böen und Erdbeben zu widerstehen.
Alle Brücken sollen vor allem Reisezeit verkürzen. So auch in der Türkei: Die Canakkale-1915-Brücke trägt wesentlich dazu bei, die Reise zwischen Anatolien und der Gallipoli-Halbinsel zu verkürzen: Bisher hatte die Überquerung per Fähre eine Stunde gedauert, plus Wartezeit von bis zu fünf Stunden. Nun lässt sich die Meerenge in etwa sechs Minuten überqueren.
Ambitionierte Bau- und Infrastrukturprojekte in der Türkei
Der türkische Regierungschef Recep Tayyip Erdogan hat eine ganze Reihe von ambitionierten Bau- und Infrastrukturprojekten auf seiner Liste. Die meisten davon befinden sich in der Nähe von Istanbul, und auch die neue Brücke ist nicht allzu weit entfernt – sie liegt auf der anderen Seite des Marmarameers.
Andere Projekte von Erdogan sind der Tunnel unter dem Bosporus, eine dritte Brücke über den Bosporus sowie der riesige neue Flughafen von Istanbul. Zudem begann Erdogan im Juni 2021 mit seinem ehrgeizigen (und ökologisch umstrittenen) Istanbul-Kanal. Dieses Mammut-Projekt besteht aus einem 45 Kilometer langen Kanal, der parallel zum Bosporus verläuft.
Die nächste Präsidentschaftswahl in der Türkei findet im Juni 2023 statt. Umfragen haben zuletzt gezeigt, dass die Beliebtheit von Erdogan und seiner Partei abnimmt. Trotz der Megaprojekte ist es daher recht wahrscheinlich, dass die Opposition gewinnen könnte. Wie es dann mit Erdogans Projekten weitergeht, ist unklar – aber die längste Hängebrücke der Welt steht.
Weiterführende Informationen zur Canakkale-1915-Brücke finden Sie auf der offiziellen Webseite des Brückenbetreibers (Englisch, Türkisch).
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