16.01.2023

Wettbewerb

München Dreilingsweg: Neues Quartier

Neuer Quartiersplatz am Dreilingsweg München. Bildquelle: 1. Preis: MLA +, Berlin mit Lohrengel Landschaft, Berlin
Neuer Quartiersplatz am Dreilingsweg München. Bildquelle: 1. Preis: MLA +, Berlin mit Lohrengel Landschaft, Berlin

Am Dreilingsweg im Münchner Nordwesten soll ein neues Quartier mit 950 Wohnungen entstehen. Den städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerb zu dem Quartier gewannen MLA+ und Lohrengel Landschaft, beide aus Berlin. Wie der Entwurf der Planer*innen für Wohnbauten, Grünflächen und Verkehr aussieht, lesen Sie hier.


Wettbewerb zum Dreilingsweg entschieden

Der städtebauliche und landschaftsplanerische Wettbewerb zum Dreilingsweg in München wurde entschieden. Nun soll ein klimafreundliches Quartier mit 950 Wohnungen auf dem Areal entstehen. Am 21. Oktober 2022 gab das Preisgericht drei Preise und eine Anerkennung bekannt. Gewinner des Wettbewerbs war das Studio MLA+ aus Berlin mit Lohrengel Landschaft Berlin. Im November waren die Wettbewerbsarbeiten im Münchner Referat für Stadtplanung und Bauordnung zu sehen.

Im Auftrag der Stadt München möchte die Bayerische Hausbau GmbH & Co. KG die Grundstücksflächen in München-Langwied entwickeln. Der Wettbewerb rief daher dazu auf, Ideen für qualitätsreiche, bezahlbare Wohnverhältnisse mit attraktiven Freiräumen einzureichen. Diese sollten zudem mit der umgebenden Landschaft verzahnt sein.

Dies sind die Ergebnisse des Wettbewerbs in der Übersicht – insgesamt hatten sich zwölf Planungsbüros beworben:

  • Preis: MLA+, Berlin, mit Lohrengel Landschaft, Berlin
  • Preis: Studio Wessendorf, Berlin, mit Studio RW, Berlin
  • Preis: Florian Krieger, Architektur und Städtebau, Darmstadt, mit BEM Landschaftsarchitekten und Stadtplaner, München, und Planungsgruppe Darmstadt Architekten und Stadtplaner, Darmstadt
  • Anerkennung: Blaumoser Architekten GmbH, Starnberg, mit Zaharias Landschaftsarchitekten, München

Der Gewinnerentwurf stellt nun die Basis für den weiteren Planungsprozess rund um den Dreilingsweg dar. Der Entwurf ist flexibel und kann an auftretende Themen angepasst werden.

2. Preis: Studio Wessendorf, Berlin mit Studio RW, Berlin
2. Preis: Studio Wessendorf, Berlin mit Studio RW, Berlin
3. Preis: Florian Krieger, Architektur und Städtebau, Darmstadt mit BEM Landschaftsarchitekten und Stadtplaner, München und Planungsgruppe Darmstadt Architekten und Stadtplaner, Darmstadt
3. Preis: Florian Krieger, Architektur und Städtebau, Darmstadt mit BEM Landschaftsarchitekten und Stadtplaner, München und Planungsgruppe Darmstadt Architekten und Stadtplaner, Darmstadt

Über das Areal am Dreilingsweg

Das neue Quartier Dreilingsweg liegt im Nordwesten von München im Stadtbezirk 21 (Pasing-Obermenzing). Ein kleiner Bereich gehört zum Stadtbezirk 22 (Aubing-Lochhausen-Langwied). Insgesamt hat das Planungsgebiet eine Fläche von rund 16 Hektar. Über die Hälfte des Landes befindet sich im Eigentum der Stadt München. Die übrigen etwa 45 Prozent gehören der Bayerischen Hausbau GmbH & Co. KG.

Heute hat das Gebiet eine vorrangig landwirtschaftliche Nutzung und ist kaum bebaut. Es liegt nördlich der Bebauung an der Jaspersallee, östlich vom Dreilingsweg und westlich der Mooswiesenstraße.

Die Stadt München plant für die Fläche circa 950 neue Wohnungen, einen Standort für eine weiterführende Schule, soziale Infrastruktureinrichtungen sowie Nahversorgungsmöglichkeiten. Außerdem soll es attraktive, große Grünflächen und private Freiflächen geben, um ein ansprechendes Wohnumfeld zu schaffen.

Gesamtplan des Gewinnerentwurfs. Bildquelle: 1. Preis: MLA +, Berlin mit Lohrengel Landschaft, Berlin
Gesamtplan des Gewinnerentwurfs. Bildquelle: 1. Preis: MLA +, Berlin mit Lohrengel Landschaft, Berlin

Platz für über 2 000 Personen

Die Geschossfläche des geplanten Quartiers am Münchner Dreilingsweg soll rund 86 000 Quadratmeter betragen und Platz für etwa 2 300 Bewohner*innen bieten. Familien, Paare und Singles stellen die Zielgruppe dar. 50 Prozent der Wohnfläche soll dem sozial geförderten Wohnungsbau gewidmet sein. Das Angebot an Gebäuden und Wohnungstypen wird groß sein und neben kleinen Apartments auch Fünf-Zimmer-Wohnungen beinhalten.

Im Norden des Planungsgebietes sind mehrere Grünflächen vorgesehen, die einen Übergang zum umgebenden Landschaftsraum darstellen. Ihre Größe wird bei etwa ein Hektar liegen. Ein Netz aus Straßen- und Radwegverbindungen wir das Gebiet erschließen und verknüpfen, etwa mit der Erholungsfläche Würmau und mit der Langwieder Haide.

Das Quartier soll auf Grundlage des finalen Wettbewerbsergebnisses entwickelt werden, wobei als nächster Schritt ein Beteiligungsprozess vorgesehen ist. 2026 soll die Erschließung der Flächen beginnen, woraufhin das Quartier in mehreren Bauabschnitten entsteht. Die ersten Wohneinheiten sollen 2027 fertiggestellt werden.

Perspektive des geplanten Quartiers. Bildquelle: 1. Preis: MLA +, Berlin mit Lohrengel Landschaft, Berlin
Perspektive des geplanten Quartiers. Bildquelle: 1. Preis: MLA +, Berlin mit Lohrengel Landschaft, Berlin

Sorgen um das Neubaugebiet

Die nahegelegene Bergsonstraße hat kürzlich Schlagzeilen gemacht, denn ein Anlieger fürchtet ihre Überlastung. Er drängte öffentlich darauf, die neue Quartiersstraße am Dreilingsweg früh zu öffnen, um Anlieger*innen am Baugebiet zu entlasten. Schon jetzt nutzen etwa 7 000 Fahrzeuge pro Tag die Bergsonstraße. Das Neubaugebiet wird das Verkehrsaufkommen vermutlich erhöhen.

Die geplante Quartiersstraße in West-Ost-Richtung wird vermutlich nur für den Linienbus und für Radler*innen, nicht aber für motorisierten Individualverkehr geöffnet sein. Die Tiefgaragen für die neuen Bewohnenden sollen am östlichen und westlichen Rand des Areals liegen. Durchfahrende Fahrzeuge, die nach Pasing oder zur Verdistraße machen, werden daher vermutlich auf die Bergsonstraße ausweichen, was zu erhöhtem Umgehungsverkehr führen könnte.

Das Münchner Mobilitätsreferat hat noch keine detaillierten Äußerungen zur Straßenführung gemacht und wird die Vorschläge in den nächsten Monaten genauer prüfen.

Auch interessant: Südlich des Botanikums in München soll ebenfalls ein neues Stadtquartier entstehen.

Scroll to Top