Gestaltung der Truderinger Straße – Planungsworkshop
Die Funktion der Straße hat sich gewandelt: Nicht nur der Verkehr, sondern auch unsere Einkaufsgewohnheiten ändern sich. Dadurch entstehen neue Möglichkeiten auf der einen und Anforderungen auf der anderen Seite, um Straßen als öffentliche Räume zu gestalten, lebendig zu halten und zukunftsfähig zu machen.
Für die Oktober-Ausgabe der Garten + Landschaft sprachen wir mit Timo Herrmann von bbz landschaftsarchitekten, Berlin, über die aktuellen gestalterischen Herausforderungen. Neben vielen anderen Projekten haben bbz in den vergangenen Jahren mehrere Wettbewerbe zu Straßenraumgestaltungen in Ortsmitten und Stadtzentren bearbeitet. Das Büro gewann unter anderem Wettbewerbe zur Neugestaltung der Margaretenstraße in Krailling (2014), der Ludwigstraße in Neu-Ulm (2016) und der Truderinger Straße in München (2018):
Ziel des Konzeptes von bbz landschaftsarchitekten ist es, die Truderinger Straße in München zwischen Bajuwarenstraße und Schmuckerweg als zentralen Boulevard zu gestalten und als verkehrsberuhigten Geschäftsbereich zum Zentrum Truderings zu entwickeln.
Dies soll mithilfe von vier wesentlichen Maßnahmen gelingen:
Zentrumsbereiche – Plätze
Zu- und abnehmende Verdichtungen von Natursteinbändern im Belag des Straßenraums definieren Zentrums- oder Platzbereiche. Diese betonen Plätze an wichtigen Orten.
Verkehr
Eine klare visuelle Abgrenzung zwischen Fahrbahn und Bürgersteig bleibt aufgrund unterschiedlicher Materialien bestehen. Zur besseren Querung werden Fahrbahn und Gehweg aber niveaugleich ausgebildet. Die Fahrbahnen sollen verengt werden und eine Fahrspur entfallen: zugunsten mehr Platz für Fußgänger.
Grünraumgestaltung
Sequenzen hochaufgeasteter Robinien mit offenen Baumscheiben säumen die Truderinger Straße im Bereich der Gehwege. Gelditschienhaine und Staudenflächen prägen die Plätze.
Aufenthalt
Entlang des gesamten neu zu gestaltenden Abschnitts der Truderinger Straße erhöhen Bänke die Aufenthaltsqualität. Sitzelemente ergänzen die Plätze.