22.07.2022

Event

Wiedersehensfreude auf der GaLaBau 2022

Nach vier Jahren fand im September 2022 wieder die GaLaBau statt.
Nach vier Jahren fand im September 2022 wieder die GaLaBau statt. Foto: NürnbergMesse

Mitte September 2022 fand wieder die GalaBau in Nürnberg statt. Sie ist „die“ Messe für Grünflächen und Freiräumen. Wir blicken zurück auf vier intensive Messetage. 

Die GaLaBau in Nürnberg gilt als „der“ Treffpunkt der Garten- und Landschaftsbau-Branche. In diesem Jahr fand sie vom 14. bis zum 17. September 2022 statt. Rund 62 000 Besucher*innen aus 76 Ländern nahmen an der diesjährigen GaLaBau mit seinen Produktvorstellungen, Diskussionen und Fachvorträgen teil. Die Messe stand unter dem Motto „Gemeinsam klimafit in die Zukunft“. Denn der Klimawandel spielt insbesondere im Garten- und Landschaftsbau eine zentrale Rolle.

Rund 62 000 Besucher*innen waren auf der diesjährigen GalaBau.
Rund 62 000 Besucher*innen waren auf der diesjährigen GaLaBau. Foto: NürnbergMesse

Seit 1974 weiterentwickelt

Die GaLaBau findet schon seit 1974 statt. Seitdem hat sich die Messe kontinuierlich weiterentwickelt. Dabei ist sie vor allem internationaler geworden. Mittlerweile hat sich die GaLaBau als Leitmesse der Garten- und Landschaftsbau-Branche fest etabliert. Dennoch arbeitet der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) stetig an der Weiterentwicklung der Messe. Denn sie soll auch zukünftig eine Plattform für Innovationen und Trends sein. In diesem Jahr lag der Fokus entsprechend des Messe-Mottos auf nachhaltige Themen, Dienstleistungen und Produkte.

Die Messe habe für die Branche neue Maßstäbe gesetzt, so das positive Resümee von Lutze von Wurmb, Präsident des BGL. „Wir konnten hier endlich wieder viele wertvolle Kontakte persönlich erneuern und festigen – und durften endlich wieder erleben, wie wertvoll und unersetzlich die GaLaBau als Motor und Impulsgeberin für unsere Branche ist“, so Lutze von Wurmb.

Im Vergleich zum Jahr 2018 verzeichnete die Messe einen leichten Rückgang an Austeller*innen und Besucher*innen. Die Zufriedenheit unter den Anwesenden war trotzdem groß. 90 Prozent der Austeller*innen haben die Absicht, auch 2024 wieder auszustellen. Schließlich konnten sie an den vier Tagen viele Geschäftskontakte knüpfen.

 

Auf der GaLaBau konnten die Besucher*innen Baumaschinen mit E-Antrieb testen.
Auf der GaLaBau konnten die Besucher*innen Baumaschinen mit E-Antrieb testen. Foto: NürnbergMesse
Hersteller*innen im Bereich Spielplatzbau stellten ihre Produkte auf der GaLaBau 2022 aus.
Hersteller*innen im Bereich Spielplatzbau stellten ihre Produkte auf der GaLaBau 2022 aus. Foto: NürnbergMesse
Ausgestellte Arbeitskleidung auf der GaLaBau 2022
Ausgestellte Arbeitskleidung auf der GaLaBau 2022, Foto: NürnbergMesse

Das Angebot der GaLaBau 2022

Wie bei der letzten Messe im Jahr 2018 war auch 2022 das gesamte Spektrum an Dienstleistungen und Produkten der Branche vertreten. Dazu gehört alles, was im Zusammenhang mit der Planung, dem Bau und der Pflege von Grün- und Freiräumen steht. Das sind Baumaschinen und Baugeräte genauso wie Pflegemaschinen und -geräte. Aber auch Pflanzen und Pflanzenteile spielen eine Rolle auf der GaLaBau. Die Messe beschäftigt sich zudem mit urbaner Gestaltung, mit Spielplätzen, Freizeitanlagen und Sportplätzen. Auch die Ausstattung und Einrichtung von Privatgarten sind auf der GaLaBau präsent. Gleichermaßen spielen die Verwertung, Entsorgung und der Umweltschutz in Betrieben und auf Baustellen in Nürnberg eine Rolle. Schließlich reichen die Angebote der Messe bis in die Themenfelder Arbeitsorganisation, Verwaltung und Dienstleistungen. Dementsprechend präsentieren sich auf der GaLaBau auch Verbände und Organisationen der Branche.

Der Landschaftsgärtner-Cup fand erneut auf der GaLaBau 2022 statt.
Der Landschaftsgärtner-Cup fand erneut auf der GaLaBau 2022 statt. Foto: NürnbergMesse
Die angehenden Landschaftsgärtner*innen mussten einen vier auf vier Meter großen Vorgarten gestalten.
Die angehenden Landschaftsgärtner*innen mussten einen vier auf vier Meter großen Vorgarten gestalten. Foto: NürnbergMesse
Sieger des Cups war das Team aus Sachsen: Johannes Freigang und Marc-Kevin Richter.
Sieger des Cups war das Team aus Sachsen: Johannes Freigang und Marc-Kevin Richter. Foto: NürnbergMesse

Aktionen und Diskussionen

Neben der Ausstellung von Produkten lockte die GaLaBau 2022 in Nürnberg mit verschiedenen Veranstaltungen. Trotz Regen gab es Aktionsflächen für Erdbau und Flächenpflege im Außengelände. Dort fand auch wieder der Landschaftsgärtner-Cup statt, an dem zwölf Zweier-Teams aus dem gesamten Bundesgebiet teilnahmen. An zwei Tagen gestalteten sie einen vier auf vier Meter großen Vorgarten. Dieser sollte ansprochvoll gestaltet, nachhaltig und insektenfreundlich sein. Den Cup gewann schließlich das Team aus Sachsen:  Johannes Freigang und Marc-Kevin Richter. Platz zwei ging an das bayerische Team.

Auf der GaLaBau 2022 wurde auch die GaLaBau-Innovations-Medaille 2022 an Produkte und Verfahren verliehen, die für Bau und Pflege landschaftsgärtnerischer Anlagen besonders fortschrittlich sind. „Sehr beeindruckt haben die Jury und mich dieses Mal auch die Innovationen bei nachhaltigen Produkten, die Umwelt-, Klima- und Artenschutz voranbringen, bei E-Mobilität und alternativen Antrieben. Das stimmt uns sehr optimistisch, denn es zeigt, dass die grüne Branche auch hier ein wichtiger Treiber ist“, freute sich Pia Präger, Vize-Präsidentin des BGL im Rahmen der Verleihung.

Digitalisierung war ein großes Thema auf der GaLaBau 2022.
Digitalisierung war ein großes Thema auf der GaLaBau 2022. Foto: NürnbergMesse
Expert*innen diskutierten auf der Digitalisierung@GaLaBau.
Expert*innen diskutierten auf der Digitalisierung@GaLaBau. Foto: NürnbergMesse
GaLaBau CAMP war die Anlaufstelle für junge und jung gebliebene Fachkräfte.
GaLaBau CAMP war die Anlaufstelle für junge und jung gebliebene Fachkräfte. Foto: NürnbergMesse

Eine besondere Rolle spielte in Nürnberg interaktiver Austausch und Diskussionen. Im Forum Digitalisierung@GaLaBau wurde zum Beispiel über Digitalisierung diskutiert. Darüber hinaus lockte die Messe aber auch junge und jung geblieben Fachkräfte, die im GaLaBau CAMP eine Anlaufstelle fanden. Gleichermaßen interessant war das GaLaBau Experten-Forum, das auf dem Stand des BGL vielfältige Impulsvorträge anbot.

Auf der GaLaBau 2022: World Urban Parks Europe Congress

Zum ersten Mal bot die GaLaBau 2022 eine zentrale Plattform für die Zukunftsthemen der grünen Stadtplanung. Denn am 15. und 16. September 2022 lautete das Thema eines Kongresses: „Greater, Greener Cities: Naturbasierte Designlösungen für das urbane Leben und neue Wege der Entwicklung und des Managements von Grünflächen in diesem Kontext.” Dieses Thema nimmt Bezug auf das Europäische Jahr für grünere Städte 2022. Darin ruft die EU dazu auf, die städtische Umwelt grüner zu gestalten und das Bewusstsein für die Vorteile von Grünflächen im städtischen Umfeld zu schärfen. In diesem Kontext spielen auch Themen wie grüne Infrastruktur und ein umweltfreundliches, öffentliches Beschaffungswesen eine zentrale Rolle. 

Der World Urban Parks Europe Congress richtete sich insbesondere an Verantwortliche in Fachbehörden des Bundes, der Länder und Kommunen. Auch Akteur*innen bei öffentlichen und privaten Auftraggeber*innen, sowie Landschaftsarchitekt*innen und Fachplaner*innen waren angesprochen. In den Vorträgen ging der Kongress auf „Grün-Blaue Infrastruktur in Politik und Planung“, auf „Gestaltungsansätze der Stadtbegrünung“, auf „Naturbasierte Lösungen für eine klimaresistente urbane Zukunft“ und Bürgerbeteiligung in der Stadtbegrünung ein. Zu den Referent*innen gehörten Dr. Nathalie Röbbel von der WHO und Gilles Namur, als stellvertretender Bürgermeister der Stadt Grenoble. Die Vorträge des World Urban Parks Europe Congresses fanden auf Englisch statt und wurden übersetzt.

Termin vormerken: Die nächste GaLaBau findet turnusgemäß vom 11. bis 14. September 2024 im Messezentrum Nürnberg statt.

Auch interessant: Das World Urban Forum 11 in Katowice. Das Forum drehte sich um Klimawandel, Konflikte und Covid-19.

Scroll to Top