Der Great American Rail-Trail ist ein ehrgeiziges Projekt der Rails-to-Trails Conservancy. Die Organisation wandelt ehemalige Schienen in breite Off-Road-Pfade um. Lesen Sie mehr über ihre Vision, die USA zu verbinden.
Ein völlig neues amerikanisches Erlebnis
Der geplante Great American Rail-Trail soll ein „völlig neues amerikanisches Erlebnis“ bieten. Er würde durch 12 Bundesstaaten und den District of Columbia verlaufen und dabei rund 50 Millionen Menschen erreichen, die im Umkreis von 50 Meilen der Strecke leben. Entlang des 3 700 Meilen langen Mehrzweckweges zwischen dem Bundesstaat Washington und Washington D.C. sollen somit auch wirtschaftliche und kommunale Möglichkeiten entstehen.
Die Rails-to-Trails Conservancy (RTC) ist die größte Wanderwegeorganisation der USA. Ihr Ziel ist es, kostenlose, zugängliche und sichere Orte zu schaffen, an denen jede*r zu Fuß gehen, Rad fahren und aktiv sein kann. Die Organisation ist davon überzeugt, dass Rail-Trails „die Kraft haben, Gemeinden zu verändern und fröhliche, lebendige öffentliche Räume zu schaffen, die gleichberechtigt und integrativ sind.“
Der Great American Rail-Trail wäre ein sicherer, nahtloser und landschaftlich reizvoller Weg, der sich quer durch die USA zieht. Er soll Wanderer*innen und Radfahrende einladen, Amerikas Erbe auf dem Schienenweg zu entdecken. David Burwell, Mitbegründer der Organisation, sagte: „Eines Tages könnte man das ganze Land durchqueren: auf flachen, breiten Wegen abseits der Straße. Ich möchte, dass Rail-Trails die Hauptstraße Amerikas werden“.
Die Möglichkeit, dass ein Rail-Trail das Land durchquert, ist seit Mitte der 1980er Jahre bekannt. Die Arbeit von RTC und anderen hat dort bereits zu vielen neuen Bahntrassen geführt. Eine Analyse der Datenbank von RTC zeigt, dass die bevorzugte Route des Great American Rail-Trail zu mehr als 50 Prozent fertig gestellt ist.
Eine neue Nutzung für alte Eisenbahnentrassen
Der Great American Rail-Trail wird Städte entlang seiner Trasse miteinander verbinden und ein Umfeld für Wanderer*innen und Radfahrende, aber auch für Flora und Fauna schaffen. Bestehende Wege, wie der 219 Meilen lange Cowboy Recreation and Nature Trail in Nebraska, der bereits einer der längsten in den USA ist, würden dabei Teil des Projekts sein. Nach seiner Fertigstellung wird der Great American Rail-Trail eine wunderschöne Reise von den Bergen über das Flachland bis zum Pazifik ermöglichen.
Durch die Wiederverwendung alter Eisenbahnstrecken werden derzeit außerdem verlorene Gebiete wiederbelebt. RTC hofft, dass auf diese Weise auch Dutzende von Gemeinden, die in der Nähe der bevorzugten Strecke liegen, neues Leben erhalten können. Vor allem im Mittleren Westen des Landes gibt es viele ungenutzte Eisenbahnstrecken. Die Region hat in den letzten Jahrzehnten aufgrund der sinkenden Nachfrage in der verarbeitenden Industrie einen Niedergang erlebt. Diese Bahnstrecken bieten die Möglichkeit, sie wieder aufzubauen sowie neu zu verbinden.
Bereits jetzt verzeichnen die bestehenden Bahnstrecken in den USA und anderswo eine steigende Nachfrage nach Campingplätzen, Fahrradreparaturdiensten, Restaurants und Brauereien. Auch Aktivitäten und Veranstaltungsorte entlang der Strecke erfreuen sich großer Beliebtheit. Dies verdeutlicht einige der sozialen und wirtschaftlichen Chancen dieses Revitalisierungsprojekts.
Nach Schätzungen von RTC könnte der Great American Rail-Trail über einen Zeitraum von 10 Jahren jährliche Besucherausgaben in Höhe von rund 230 Millionen USD generieren und 25 000 neue Arbeitsplätze schaffen. Die vorgeschlagene Strecke wird aus 145 Bahntrassen, Greenways und anderen Mehrzweckwegen bestehen. Es könnte weitere 20 Jahre dauern, bis die gesamte Strecke miteinander verbunden ist.
Von der National Mall nach La Push
Die vorgeschlagene Route des Great American Rail-Trail wird durch 12 Bundesstaaten und Washington D.C. führen und an der National Mall in der Innenstadt von Washington beginnen (oder enden). Auf seinem Weg nach Osten überquert er die Appalachen, den Mississippi, die Kontinentale Wasserscheide und den Puget Sound in Seattle, bevor er in La Push in Washington den Pazifischen Ozean erreicht.
National Geographic führt das Beispiel von Muncie, Indiana, einer Stadt mit 65 000 Einwohner*innen, an, um die potenziellen Auswirkungen des Great American Rail-Trail aufzuzeigen. Die Stadt verfügt bereits über einen gepflasterten Mehrzweckweg namens Cardinal Greenways. Diese 62 Meilen lange Strecke entlang des Great American führt durch die Stadt. Die Anbindung der gesamten Strecke könnte den örtlichen Fahrradgeschäften, Tourismusorganisationen und Wahrzeichen der Stadt sowie Cafés, Brauereien und Restaurants ein großes Wachstum bescheren. Gleichzeitig hoffen die Einheimischen, ihren Nachbarn die Augen für die vielen Naturschönheiten der Gegend zu öffnen.
Finanzierung des Great American Rail-Trail
Reisende können bereits einen der vielen bestehenden Rail-Trails in den USA nutzen, die von der RTC kartiert sind. Aber es gibt auch mehr als 80 Lücken für den geplanten Great American Rail-Trail. Vor allem in Wyoming und Montana sind große Teile der Strecke noch nicht kartiert. Herausforderungen wie geografische Gegebenheiten, alte Brücken oder fehlende Finanzmittel können den Fortschritt aufhalten.
Seit der Ankündigung der Great American Vision im Jahr 2019 hat die RTC jedoch viel Unterstützung erfahren. Nach Angaben der Organisation wurden öffentliche und private Mittel in Höhe von mehr als 75 Millionen US-Dollar für den Bau des Weges bereitgestellt. Derzeit befinden sich mehr als 100 Meilen in der Entwicklung.
Rail-Trails sind ein beliebtes Konzept zur Wiederbelebung ehemaliger Bahnstrecken. Sie werden in der Regel angelegt, wenn eine Bahnstrecke aufgegeben und die Gleise entfernt wurden. Manchmal teilen sie sich das Wegerecht mit aktiven Eisenbahnen, Stadtbahnen oder Straßenbahnen oder mit stillgelegten Gleisen. In den meisten Fällen sind Bahntrassen für den nicht motorisierten Verkehr ausgelegt. Sie sind wegen ihrer sanften Steigungen, Bauwerke wie Brücken und Tunnel und der Durchquerung historischer Gebiete sehr beliebt. Viele Bahntrassen sind langgestreckt, während die kürzeren als lineare Parks oder Greenways bezeichnet werden.
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