12.01.2023

Wettbewerb

Gründach des Jahres 2022 prämiert

von Julia Treichel
Auf einem Gebäude liegt ein sonnenbeschienener Dachgarten mit einer Wegeführung und unterschiedlichen Pflanzbereichen. Es ist das BuGG Gründach des Jahres 2022 – der genutzte Dachgarten der Hauptfeuerwache Karlsruhe. Credit: Bauder
Das BuGG Gründach des Jahres 2022: Der genutzte Dachgarten der Hauptfeuerwache Karlsruhe. Credit: Bauder

Das Siegerprojekt des diesjährigen BUGG-Wettbewerbs Gebäudegrün steht fest. Das Gründach des Jahres 2022 ist auf der Hauptfeuerwache Karlsruhe zu finden. Die Feuerwehrleute sollen sich dort erholen, aber auch aktiv werden können.


Gründach des Jahres 2022 steht in Karlsruhe

Alljährlich zeichnet der Bundesverband GebäudeGrün e.V. – kurz BUGG – ein besonders herausragendes Projekt der Dach- und Fassadenbegrünung aus. Dabei können BUGG-Mitglider*innen selbst Projekte einreichen. Aus diesen wird anschließend das überzeugendste Projekt ausgewählt. In diesem Jahr ist die Wahl auf die Gestaltung der Hauptfeuerwache Karlsruhe gefallen. Die Auszeichnung prämiert jene als ökologisches Vorzeigeprojekt. Denn die Dachbegrünung dient als wertvoller Wasserspeicher. Sie saugt sich im einem Schwamm gleich bei Regenereignissen voll und hält die Feuchtigkeit. Neben dem Nachhaltigkeitsaspekt des Projektes wurde weiterhin auch dessen Nutzbarkeit hervorgehoben. Auf der Fahrzeughalle der Wache bietet sich auf über 4 000 Quadratmetern ein multifunktionaler Dachgarten.


Ein Vorzeigeprojekt der Paul Bauer GmbH & Co. KG

Dieses Konzept überzeugte die Mitglieder*innenversamlung mit großem Abstand. Es wurde von der Paul Bauer GmbH & Co. KG und erst im vergangenen Jahr eröffnet. Die Verantwortlichen sind mit der Auszeichnung zum Gründach des Jahres 2022 sehr zufrieden und betonen, dass die Feuerwache in Karlsruhe neue Maßstäbe setzen könnte. „Die Hauptfeuerwache Karlsruhe ist ein absolutes Vorzeigeobjekt, das uns allen anschaulich zeigt, was ein Dach heute so drauf haben sollte: nämlich vielfältige Nutzungsmöglichkeiten von Sportplatz bis Photovoltaik, jede Menge Grün und selbstverständlich eine umfängliche Regenwassernutzung“, sagt etwa Tim Bauder, einer der drei Geschäftsführer der Paul Bauer GmbH & Co. KG.  Entscheidend für die gelungene Ausführung sei zum Beispiel ein sicherer Dachaufbau. Die Firma Bauder habe diesen mit ihrem BauderGREEN Dachbegrünungssystem garantieren können, führt Tim Bauder aus. Weiterhin sagte er, man als Unternehmen überaus glücklich, dass der BUGG das Projekt nun entsprechend gewürdigt habe.

Auf einem Gebäude liegt ein sonnenbeschienener Dachgarten mit einem Rundweg und unterschiedlichen Pflanzbereichen. Dazwischen stehen Bänke. Das Bild zeigt eine Dachaufsicht von oben.
Blick aus der Vogelperspektive auf das Siegerobjekt. Vielfältige Nutzung der Dachflächen. Credit: Bauder

Ästhetik und Funktion

Der Realisierung der Dachflächen war ein städtebaulicher Wettbewerb vorangegangen. Diesen konnte das Stuttgarter Architektenbüro H III S, harder stumpfl schramm in Zusammenarbeit mit Eurich Gula Landschaftsarchitektur für sich entscheiden. Indem sie ein besonders nachhaltiges Gesamtkonzept vorlegten. Dieses bestach nicht nur durch Funktionalität, sondern hatte auch einen hohen ästhetischen Wert. Und überzeugte darüberhinaus mit der gesteigerten Aufenthaltsqualität für die Einsatzkräfte. Denn von den rund 6 630 Quadratmetern Dachfläche sind über 4 000 Quadratmeter als nutzbarer Dachgarten gestaltet. Es wechseln sich extensive mit intensiven Begrünungen ab. Weiterhin leiten angelegte Wege durch die Flächen. Und diverse Sitzgelegenheiten laden zu kurzen Ruhepausen ein oder dienen als Treffpunkt. In einem Nutzgarten können die Einsatzbeamt*innen selbst gärtnerisch tätig werden. Weiterhin ergänzt eine Boulebahn das Aktivprogramm.


Gründach des Jahres 2022 für eine Grüne Stadt Karlsruhe

Um das Projekt in der heutigen Form entstehen zu lassen, war nach der Entwurfsphase eine ausgeklügelte Werkplanung und Ausführung notwendig. Für jede Fläche, ob  extensive Begrünung oder Wegebau bis zur intensiven Begrünung, wurden Aufbau und Schüttung genau geplant. Je nach Pflanzung variieren etwa die Substratstärken und bieten für die angelegten Gräser, Stauden und Großsträucher angemessene Bedingungen. Die individuelle und komplexe Begrünung des Dachgartens erfolgte durch den Freiburger Dachbegrünungs-Spezialist flor-design, welcher schon vergleichbare Projekte begleitete. So entstand am Ende ein gelungenes Zusammenspiel aus Ästhetik und Ökologie. Denn durch den Schichtaufbau des Dachsystems wird das ankommende Regenwasser gespeichert und verdunstet nach und nach. Die Feuerwache leistet somit einen wichtigen klimatischen Beitrag für die Umgebung. Und für die Stadt. Denn diese hat die Kampagne „Grüne Stadt Karlsruhe“ ausgerufen und das Gründach des Jahres 2022 ist dafür ein exemplarischer Bestandteil.

Hier finden Sie zum Vergleich das erstplatzierte Projekt des Vorjahres: Gründach des Jahres 2021.

Scroll to Top