Bei der Vorstellung des Unionshaushalts am 1. Februar sagte die Finanzministerin eine Wachstumsrate von 9,2 Prozent für Indien im Jahr 2022 voraus. Der Vorstoß der Regierung für mehr Investitionen in Megastädte und deren Umland ist durch die Notwendigkeit wirtschaftlichen Wachstums motiviert. Gleichzeitig werden nachhaltigere Städte mit einem grüneren städtischen Verkehr wichtige Zentren für ein nachhaltiges Leben mit Chancen für alle sein – dies gilt auch für die vielen Tier-2- (Einwohner*innenzahl zwischen 50 000 und 100 000) und Tier-3-Städte (Einwohnerzahl zwischen 20 000 und 50 000) des Landes.
Nirmala Sitharaman kündigte auch die Gründung eines High-Level Committee aus Stadtplaner*innen, Stadtökonom*innen und Institutionen an. Das Committee soll Empfehlungen zur Politik im städtischen Sektor, zum Aufbau von Kapazitäten, zur Planung, Umsetzung und Verwaltung abgeben. „Wir wollen einen Paradigmenwechsel herbeiführen“, sagte sie und erklärte, dass der “Business-as-usual”-Ansatz in der Indien-Stadtplanung nicht gut genug sei.
Die Zentralregierung beabsichtigt, die 28 Bundesstaaten des Landes stärker zu unterstützen. Durch die Modernisierung von Verordnungen sowie Stadtplanungsprogrammen strebt die Regierung sogenanntes „transit-oriented development“ an. Das bedeutet, dass mehr Wohn-, Geschäfts- und Freizeitflächen in fußläufiger Entfernung zu den Bahnhöfen der öffentlichen Verkehrsmittel geschaffen werden sollen.
Um dies zu unterstützen, richtet Indien die U-Bahn-Systeme neu aus. Sie sollen so den Anforderungen Indiens besser gerecht werden. Durch die Verbindung der städtischen Massentransportkorridore mit dem Eisenbahnsystem und durch die Förderung des öffentlichen Verkehrs durch Technologie-, Verwaltungs- sowie Mobilitätszonen sei ein sauberer, emissionsfreier Verkehr möglich, sagte Nirmala Sitharaman.
Zusätzlich zu dem hochrangigen Ausschuss werden fünf akademische Einrichtungen in verschiedenen Regionen des Landes zu Exzellenzzentren ernannt. Ihre Aufgabe ist es, lokales Wissen in den Bereichen Stadtplanung und Design in Indien zu entwickeln, um zertifizierte Schulungen anzubieten.
EV-Korridore und Batteriewechsel
Der Haushalt zeigt, dass die indische Regierung beabsichtigt, eine Verlagerung auf die verstärkte Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel in städtischen Gebieten zu fördern. Nirmala Sitharaman sagte: „Dies wird durch saubere Technologien, Governance-Lösungen, spezielle Mobilitätsangebote mit einer Null-Fossil-Kraftstoff-Politik und Elektrofahrzeuge ergänzt werden.“
Eine weitere Priorität des Haushaltsplans 2022 wird eine Politik zum Austausch von Batterien sein, um die Aufladung von Elektrofahrzeugen zu verbessern. Da in vielen indischen Städten nur wenig Platz zur Verfügung steht, zielt der Haushalt darauf ab, den Austausch von Batterien zu ermöglichen, anstatt Ladestationen in großem Umfang einzurichten. Dies wird auch Interoperabilitätsstandards umfassen. Insgesamt hofft der Finanzminister auf mehr Effizienz im Ökosystem der Elektroautos in Indien und fordert den privaten Sektor auf, Geschäftsmodelle für einen saubereren Verkehr zu entwickeln.
Es wird auch spezielle Mobilitätszonen für E-Fahrzeuge geben, um saubere Transportmöglichkeiten in Indien zu fördern. Es wird erwartet, dass insbesondere die Politik des Batteriewechsels den E-Commerce-Lieferdienst sowie dreirädrige Transportdienstleister unterstützen wird. Aufgrund der zeitlichen Beschränkungen in den einzelnen Kategorien ist ein sofortiger Batterietausch praktikabler als das Aufladen der vorhandenen Batterie.
Ein neuer Plan für Indien Stadtplanung
Indiens finanzieller Fokus auf saubere Mobilität durch bessere öffentliche Verkehrsmittel und die Förderung von Elektrofahrzeugen kommt zu einer Zeit, in der sich das Land verpflichtet hat, bis 2070 keine Kohlenstoffemissionen mehr zu verursachen. Während viele internationale Beobachter von diesem Ziel enttäuscht waren, das viel weiter in der Zukunft liegt als das der meisten anderen Nationen, scheint die Neuausrichtung ein erster Schritt in Richtung der Absicht von Premierminister Narendra Modi zu sein, Indiens CO2-Emissionen bis 2030 um 1 Million Tonnen zu reduzieren sowie die Kohlenstoffintensität bis 2030 unter 45 Prozent zu senken.