07.08.2023

Projekt

Moynihan Connector, High Line: Vom Wald ins Holz

Hoch über den Straßen von New York City, umgeben von grün: Der Moynihan Connector ist sowohl optisch als auch funktional interessant. Foto: Andrew Frasz, courtesy of the High Line
Hoch über den Straßen von New York City, umgeben von grün: Der Moynihan Connector ist sowohl optisch als auch funktional interessant. Foto: Andrew Frasz, courtesy of the High Line

In Mid Town West in New York City bieten zwei neue Brücken ein besonderes Erlebnis für Fußgänger*innen. Alles zum Moynihan Connector hier.


Grünes Fußgängererlebnis

Der neu eröffnete Moynihan Connector am New Yorker High Line Park bietet ein sicheres, grünes und außergewöhnliches Fußgänger*innenerlebnis in Midtown West. Entworfen von Skidmore, Owings & Merrill (SOM) und James Corner Field Operations, steht er nun unter der Leitung vom Empire State Development der Port Authority of New York and New Jersey, den Brookfield Properties und den Friends of the High Line. Sein Ziel ist es, einen angenehmen und sicheren Zugang für Fußgänger*innen zu schaffen, ihnen den Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln zu erleichtern und öffentliche Freiflächen und Gemeinschaftseinrichtungen in der Nachbarschaft miteinander zu verknüpfen.

 

Hoch über den Straßen von New York City, umgeben von grün: Der Moynihan Connector ist sowohl optisch als auch funktional interessant. Foto: Andrew Frasz, courtesy of the High Line
Fotos: Andrew Frasz, courtesy of the High Line
Hoch über den Straßen von New York City, umgeben von grün: Der Moynihan Connector ist sowohl optisch als auch funktional interessant. Foto: Andrew Frasz, courtesy of the High Line

Moynihan Connector – Verbindung zur High Line

Dazu dienen die zwei Brücken, aus denen der Moynihan Connector besteht. Direkt über der Dyer Avenue und der West 30th Street ermöglichen sie eine erhöhte und episodenhafte urbane Reise durch diesen besonderen Teil von New York City. Der Connector verbindet dabei die Moynihan Train Hall und die High Line selbst: Einen Park in Manhattan auf einer 2,3 km langen, stillgelegten Hochbahntrasse aus den 1930er Jahren. Früher wurde diese Trasse dazu verwendet, Fleischwaren in den Westen Manhattans zu transportieren. Als der Verkehr zunehmend auf Straßen verlegt wurde, wurde der Bahnverkehr stillgelegt. Mithilfe von Bauarbeiten wurden von 2006 bis 2019 immer neue Teile der High Line freigelegt und in einen Park umgewandelt, der heute eine beliebte Attraktion für Einheimische und Tourist*innen ist. Besonders bekannt ist der High Line Park für seine Pflanzenvielfalt und seine interessanten Aussichtspunkte.

Hoch über den Straßen von New York City, umgeben von grün: Der Moynihan Connector ist sowohl optisch als auch funktional interessant. Foto: Andrew Frasz, courtesy of the High Line
Fotos: Andrew Frasz, courtesy of the High Line
Hoch über den Straßen von New York City, umgeben von grün: Der Moynihan Connector ist sowohl optisch als auch funktional interessant. Foto: Andrew Frasz, courtesy of the High Line

Die zwei Brücken des Moynihan Connectors

Die zwei Brücken des Moynihan Connectors haben als Reaktion auf Standort und Kontext jeweils einen eigenen architektonischen und strukturellen Ausdruck und somit sehr unterschiedliche Atmosphären.

Timber Bridge

Die 260 Foot, also ungefähr 80 Meter lange Timber Bridge ist ein Brettschichtholz-Fachwerk aus nachhaltig beschaffenem Holz. Ihre Struktur zeichnet sich nicht nur durch die Verwendung erneuerbarer Materialien aus, sondern auch durch minimale Verbindungen zum Boden, so dass die umliegenden Straßen ungestört bleiben. Die Brücke bildet einen einladenden, offenen Raum zwischen den Holzbalken, der zusätzlich vor dem Verkehr des benachbarten Lincoln Tunnels schützt.

Woodland Bridge

Die 340 Foot, also ca. 100 Meter lange Woodland Bridge führt mit durchgängigen, in die Struktur eingebauten Bodenbetten die Landschaft der High Line ein. Die Bodenbetten werden von verwitterten Säulen und abgewinkelten Auslegern getragen, die sich dynamisch mit der Bodentiefe verändern. Diese Konstruktion stützt dabei große Laubbäume und eine üppige Landschaft aus Pflanzen. Die Pflanzenlandschaft der Woodland Bridge wechselt stetig in ihrer Höhe, um in jede Richtung Abwechslung für die Besuchenden zu schaffen. Die Pflanzen spenden außerdem Schatten, schirmen vom Verkehr ab und werden zum Lebensraum für viele einheimische Vögel und Insekten. „Inspiriert durch den eklektischen Charakter der West Side und der High Line, bietet der neue Connector eine andere Art von urbaner Erfahrung und Promenade für das Gebiet“, so James Corner, RLA, FASLA, Gründer und CEO von Field Operations. „Das Design schafft eine sequentielle Reise von einem Kontext zum anderen und kombiniert überraschende industrielle Merkmale und Materialien mit üppiger Waldvegetation und gezielten Ausblicken über die Stadt. Dieser neue und lebendige Fußgängerweg verbindet Midtown mit der High Line und der West Side mit einem gesteigerten Gefühl von Dramatik, Spektakel und Freude.“

Hoch über den Straßen von New York City, umgeben von grün: Der Moynihan Connector ist sowohl optisch als auch funktional interessant. Foto: Andrew Frasz, courtesy of the High Line
Foto: Andrew Frasz, courtesy of the High Line

Dynamik und Kreuzung

Die abwechslungsreiche Bepflanzung stellt in ihrer Dynamik außerdem eine optische Verbindung zwischen den beiden Brücken her: Hinter den Bäumen der Woodland Bridge können Fußgänger*innen die Holzstrukturen der Timber Bridge aufragen sehen und sich an diesen orientieren. Physisch und gestalterisch sind die beiden Brücken durch eine warme Materialpalette aus verwitterten Stahlbelägen und bronzenen Handläufen verbunden. Der wohl besonderste Aspekt am Moynihan Connector ist die Kreuzung der beiden Brücken: Hier können Besuchende einen Moment lang innehalten, sich orientieren und die Aussicht genießen. Dann geht es weiter entlang der Konstruktionen, vom Wald ins Holz oder zurück.

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