25.02.2023

Wettbewerb

Saarlouis‘ Großer Markt wird umgestaltet

Vogelperspektie auf den möglichen neuen Großen Markt in Saarlouis. Bildquelle: HDK Dutt & Kist mit Wandel Lorch Götze Wach und Tobias Link Lichtplanung und Produktdesign
Vogelperspektie auf den möglichen neuen Großen Markt in Saarlouis. Bildquelle: HDK Dutt & Kist mit Wandel Lorch Götze Wach und Tobias Link Lichtplanung und Produktdesign

Was zur Gründungszeit der Stadt Saarlouis ein Exerzierplatz war, dient heute seit Jahrzehnten als Stellplatz für PKWs. Seitdem scheitern auch die Versuche der Stadt, dem sogenannten Großen Markt Saarlouis seine alte Bedeutung wiederzugeben. Im Rahmen eines Ideenwettbewerbs soll er endlich umgestaltet werden.


Ideenwettbewerb für den Großen Markt in Saarlouis

Die saarländische Stadt Saarlouis hat derzeit einen Parkplatz als Stadtherz. Dabei dient der Große Markt, früher ein Exerzierplatz, heute als PKW-Stellfläche. Schon seit den 1990er Jahren versucht die Stadt, den Großen Markt umzugestalten und ihm wieder mehr öffentliche Bedeutung zu verleihen. Das neoklassizistische Rathaus, die barocke Kommandantur und die neogotische Turmfront der St. Ludwig Kirche bieten einen schönen Rahmen. Aber erst 2021 gab es genug Initiative, um einen Ideenwettbewerb für die Neugestaltung des Großen Marktes auszurufen.

Dann erklärte die schwarz-grün-gelbe Mehrheit im Stadtrat von Saarlouis einen europaweit offenen Ideenwettbewerb. Es gab neun anonym eingereichte Entwürfe, wobei zwei Jurys den Vorschlag von HDK Dutt & Kist mit Wandel Lorch Götze Wach und Tobias Link Lichtplanung, alle aus Saarbrücken, zum Sieger wählten. Die Jurys für die Umgestaltung des Großen Markts in Saarlouis bestanden aus Arbeitsgruppen, Verwaltungsspitze, Vertreter*innen des Frauen- und Integrationsbeirates sowie dem Beirat für Menschen mit Behinderung. Auch Expert*innen aus Stadtplanung, Architektur und Denkmalschutz wirkten bei der Auswahl mit.

Dies sind die Preisträger*innen im Überblick:

  • 1. Preis: HDK Dutt & Kist mit Wandel Lorch Götze Wach und Tobias Link Lichtplanung und Produktdesign (alle Saarbrücken)
  • 2. Preis: häfner jiménez betcke jarosch landschaftsarchitektur (Berlin) mit Eller + Eller Architekten (Düsseldorf)
  • 3. Preis: weihrauch + fischer (Solingen)
  • 4. Preis: Bruun & Möllers (Hamburg)
  • 5. Preis: bauchplan ).( (München)

Die Aktivierung des Großen Markts

HDK Dutt & Kist beschreiben die Ziele ihres Entwurfs damit, den „horror vacui“ zu überwinden und die historisch-räumliche Qualität des Platzes zu betonen. Dabei verzichten sie auf überfrachtete Möblierung und Orchestrierung. Vielmehr geht es um Entsiegelung, stadtklimatische Aktivierung und eine Begrünung der Ränder. Unter anderem sieht der Entwurf vor, den Platanenbestand um zwei Reihen nach innen zu erweitern. Zugleich sollen die Bäume noch oben hin freier wachsen dürfen als bisher, damit sich das Volumen ihrer Kronen multiplizieren kann.

Auf der inneren Platzfläche soll es künftig eine lange Stufe geben, die eine barrierefrei erreichbare Sitzbank mit Orientierung zur Platzmitte darstellt. Regenwasser soll auf dem Platz versickern können, alternativ fließt es in ein dezentrales System aus Rückhaltespeichern. Daneben sollen an heißen Tagen Überflurhydranten und frischwassergespeiste Trinkbrunnen für Abkühlung sorgen. Und die neuen Gebäude wie Kioske sollen grüne Dächer erhalten.

Das Preisgericht lobte die leere Mitte des Platzes, die der barocken Stadtplanung durch den Erhalt der axialen Verbindung zwischen St. Ludwig und der Kommandantur Rechnung trägt. Dabei verstärkt die subtile Kunstlichtführung diese Wirkung.

So könnte der Große Markt in Saarlouis künftig aussehen. Bildquelle: HDK Dutt & Kist mit Wandel Lorch Götze Wach und Tobias Link Lichtplanung und Produktdesign
So könnte der Große Markt in Saarlouis künftig aussehen. Bildquelle: HDK Dutt & Kist mit Wandel Lorch Götze Wach und Tobias Link Lichtplanung und Produktdesign

Zahlreiche Nutzungsoptionen

Der neue Große Marktplatz in Saarlouis wird zwar nicht mehr als Exerzierplatz genutzt, soll aber dennoch eine vielfältige Bespielung erlauben. Das Preisgericht des Wettbewerbs lobte die vielen Nutzungsoptionen. Zum Beispiel sind hier Volksfeste möglich. Auch Essstände, Bouleplätze, Liegen und Tanzbereiche sind denkbar. Die Randzonen sollen ringsum an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen werden.

Darüber hinaus zeigt der Entwurf für den Großen Markt Saarlouis von HDK Dutt & Kist mit Wandel Lorch Götze Wach und Tobias Link Lichtplanung und Produktdesign, wie der Große Platz klimafreundlicher aussehen kann. Ein intelligentes Regenwassermanagement in Kombination mit der großflächigen Entsiegelung rückt das Element Wasser in den Vordergrund. Die Jury wünscht sich sogar eine noch stärkere Berücksichtigung von Wasser. Vorschläge werden in den nächsten Monaten geprüft.

Ein weiteres Element bei der Umgestaltung des Großen Markts von Saarlouis, das laut Preisgericht noch mehr Berücksichtigung finden sollte, ist die Barrierefreiheit des Platzes. Dafür arbeitet die Stadt eng mit dem zuständigen Beirat zusammen und wird den finalen Entwurf entsprechend anpassen. Der vielfältige Entwurf von HDK Dutt & Kist zeigt laut Jury eine „stringente Orientierung am barocken Stadtgrundriss“ und bewahrt „in hohem Maße die atmosphärische Qualität des Großen Marktes“. Die Umsetzung des Entwurfs ist phasenweise möglich und besteht aus wenigen Eingriffen. Diese würden laut Preisgericht die Platzstruktur des Großen Markts in Saarlouis noch besser wahrnehmbar machen.

Die Sitzkante umgibt den inneren Platz und erhält zugleich Schatten von den Platanen. Bildquelle: HDK Dutt & Kist mit Wandel Lorch Götze Wach und Tobias Link Lichtplanung und Produktdesign
Die Sitzkante umgibt den inneren Platz und erhält zugleich Schatten von den Platanen. Bildquelle: HDK Dutt & Kist mit Wandel Lorch Götze Wach und Tobias Link Lichtplanung und Produktdesign

Umsetzung des Großen Markts in Saarlouis noch unklar

Die präsentierten Entwürfe aus dem Wettbewerb sind zunächst nicht bindend. Nach eigenen Angaben möchte die Stadt Saarlouis vor allem Ideen für eine mögliche spätere Umsetzung erhalten. Dabei wird der Gewinner-Entwurf für den Großen Markt Saarlouis vermutlich als wesentliche Inspiration dienen. Bis Ende 2022 waren die fünf Gewinner-Entwürfe im Empfangssaal des Rathauses ausgestellt. Die Arbeit von HDK Dutt & Kist stellte laut der Jury einen „wertvollen Beitrag zur Transformation des Urbanen Stadtraums Großer Markt Saarlouis in eine robuste und dem Klimawandel gerecht werdende Stadtlandschaft dar.“

Das wichtigste Ziel der Umgestaltung des Großen Marktes in Saarlouis soll die Stärkung des Platzes als Kommunikations- sowie Handelsfläche sein. Zudem möchte die Stadt die Umwelt- und Aufenthaltsqualität auf dem Großen Markt verbessern. Wann die Umsetzung beginnt, ist derzeit noch unklar. Konkrete Schritte sind noch nicht geplant.

Auch interessant: Schon vor einigen Jahren wurde im Saarland die Landmarke Duhamel eingeweiht. Sie zeigt die Vergangenheit des Kohleabbaus, bietet aber auch einen Blick in die Zukunft der Region.

Scroll to Top