Spotify Playlist im Juli 2019

Wir, die G+L Redaktion, haben einen Spotify-Account, mit dem wir die Musik teilen möchten, die uns bei der Heftproduktion begleitet hat.  Stellen Sie sich auf Ohrwürmer ein, die mal gute Laune machen, mal zum Nachdenken anregen, die die perfekte Hintergrundmusik beim Lesen der G+L-Lektüre sind. Was es mit der Playlist zum Heftthema „Prozesse“ auf sich hat, erklärt hier G+L-Redakteurin Anja Koller.

Spotify_Juli
Unsere Playlist im Juli.

Eigentlich geht es im Leben immer um Prozesse, ja das Leben selbst ist ein Prozess. Wenn Planungs- und Gestaltungsprozesse optimiert werden, Hürden aus dem Weg geräumt, Interessen gehört und gebündelt, Partizipation gelebt wird, dann geht es immer ums Vorwärtskommen, ums Vorwärtsgehen. In unserem aktuellen Heft „Kooperative Prozesse in der Planung“ sprechen wir über Zusammenarbeit, über Mut, Neues zu wagen, über interdisziplinäres Denken, über Wege zum Besseren. Wir fragen etwa, was eine gute Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und -nehmer ausmacht, schauen auf die BUGA Heilbronn und damit auf die Entstehung eines nachhaltigen Quartiers. Und da sind da noch Landschaftskonzepte, die man sprichwörtlich on the go entwickelt.

Auch die Magazinherstellung ist ein einziger Prozess. Wir starten mit dem Brainstorming, diskutieren, recherchieren, kontaktieren, redigieren, lektorieren, finalisieren, kontrollieren…. Und dazu brauchen wir einfach wohl klingendes Liedgut.

Von Morcheeba bis Sia

Die passende Musik, um Prozessgestaltung in Melodien zu verpacken, muss wohl erst noch gefunden werden. Vielleicht hat ja der eine oder andere Leser eine Idee? Die Redaktion jedenfalls hat beim Heftmachen wieder einmal unter Beweis gestellt, dass sie zwar nicht singen kann, es aber trotzdem einfach tut. Von Morcheeba über Queen bis hin zu Sia: wir machen vor keinem Künstler dieser Welt Halt. Es gibt einfach Prozesse, die muss man nicht optimieren. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Musikhören….

Welche Songs, Sänger und Bands uns bei der Herstellung der aktuellen G+L 07/2019 begleitet haben, können Sie in der aktuellen Playlist anhören.