01.08.2018

Projekt

Frischer Wind an der Weichsel

fließenden Landschaftselementen

Dass die Weichsel heute wieder den Pulsschlag von Warschau bestimmt, ist vor allem der neuen Uferpromenade zu verdanken. Dort weht nun ein frischer Wind, denn die Stadtgesellschaft ist näher an den Fluss gerückt. Mit dem Vistula Boulevard gelang es, den Fluss wieder in das Netz öffentlicher Räume der Stadt einzubinden. Wir präsentieren die neue Uferpromenade der Landschaftsarchitekten RS Architektura Krajobrazu in Bildern. 

Der Großteil der Weichsel ist regelmäßig Überschwemmungen ausgesetzt. Das Design antwortet darauf mit terrassiertem Aufbau, fließenden Landschaftselementen, nicht korrosiven Materialien und linearen Baumbepflanzungen.
Auf Höhe der Świętokrzyski-Brücke wird der Boulevard deutlich breiter, weil die Wisłostrada dort in einen parallel zum Fluss verlaufenden Tunnel verlegt wurde.
Alle Stadtmöbel sind Unikate…
…sie wurden extra für das Projekt angefertigt.
Darunter auch Sitzgelegenheiten, die aussehen wie postglaziale Felsen.
Der Erfolg des Weichselbezirks soll sich fortsetzen: Die Stadt plant, auch den Abschnitt zwischen der Świętokrzyski-Brücke und dem Czerniakowski-Hafen zu modernisieren.
Scroll to Top