25.08.2015

Wettbewerb

Gegen das Vergessen

 

An prominenter Stelle im Pershing Park an der Pennsylvania Avenue in Washington, DC soll eine neue Gedenkstätte errichtet werden. Dann soll nicht mehr nur General Pershing, dem Oberbefehlshaber der US-Truppen an der Westfront im Ersten Weltkrieg, gedacht werden, sondern allen Veteranen und gefallenen Amerikanern. Nur wenige Schritte vom Weißen Haus entfernt und mit dem Capitol, dem Sitz des Kongresses, in Sichtweite, soll das Memorial auf 7.300 Quadratmetern gleichzeitig Erinnerungsstätte und Erholungsort sein.

Das Projekt wurde von der United States World War One Centennial Commision ins Leben gerufen und allein durch Spendengelder finanziert. Eine Jury wählte Ende August aus 350 Beiträgen des international ausgeschriebenen Wettbewerbs die fünf Finalisten. Sie arbeiten in der zweiten Runde zusammen mit dem Komitee, öffentlichen Entscheidungsträgern und anderen Interessengruppen an ihren Konzepten. Die World War One Commission will den Sieger im Januar 2016 bekannt geben.

In den USA werden erst seit den 80er-Jahren auch Gedenkstätten für die Veteranen im zweiten Weltkrieg, den Vietnam- und den Koreakrieg errichtet, anstatt wie zuvor nur Einzelpersonen zu würdigen. Für die Soldaten des Ersten Weltkriegs fehlte bislang jedoch eine solches Memorial. Laut World War One Commission sind jedoch im ersten Weltkrieg über 115.000 Amerikaner gefallen, mehr als in Vietnam und Korea zusammen. Mit dieser Opferzahl auf Seiten der USA folgt der Erste Weltkrieg damit dem Amerikanischem Bürgerkrieg und Zweitem Weltkrieg auf Platz drei.

 

Zu den Finalisten des World War One Memorial Wettbewerbs in Washington:

Plaza to the Forgotten War
Brian Johnsen, AIA; Sebastian Schmaling, AIA, LEEP AP; Andrew Cesarz
World War One Memorial Concept
Devin Kimmel, Kimmel Studio LLC
The Weight of Sacrifice
Joseph Weishaar
An American Family Portrait
STL Architects
Heroes Green
Maria Counts, Counts Studio

Scroll to Top