03.04.2023

Event

Die News im März 2023

Drei kleine Hörnchen-Tiere in einer flachen, braunen Landschaft, eines steht aufrecht und schaut in die Kamera, zwei weitere sind halb in einem Loch in der Erde versteckt. Foto: Leon Pauleikhoff via Unsplash
Vielleicht halten sie auch Ausschau nach Nachrichten? Foto: Leon Pauleikhoff via Unsplash

Auf Ausschau nach Neuigkeiten? Finden können Sie sie auf der Webseite der G+L: Wir informieren über Nachrichten aus Stadtplanung und Landschaftsarchitektur, aktuelle Diskussionen und neue Projekte. Der März 2023 im Rückblick.

Im Märzheft der G+L haben wir analysiert, was wir zu den Korrelationen zwischen Stadt, Grün, Sport, Klimawandel (besonders spannend!) und mentaler Gesundheit wissen, aber auch was noch fehlt. Mehr dazu im Editorial von Theresa Ramisch.


Mobilität

Im neuen Hamburger Stadtteil Oberbillwerder soll es Mobility Hubs statt Parkplätzen im öffentlichen Raum geben. Und diese können noch viel mehr, wie der Realisierungs- und Ideenwettbewerb zeigt.

Für das neue 49-Euro-Ticket der Deutschen Bahn wurde eine extra App entwickelt. Mit dieser soll das Deutschlandticket im Abo gekauft werden können. Mehr zu dem neuen Ticket schreiben wir hier.

Das Vorhaben, Züge in Zukunft schneller und in häufigerer Frequenz durch Deutschland fahren zu lassen, wird Deutschlandtakt genannt. Verwirklicht werden sollte der Plan ursprünglich bis zum Jahr 2030. Doch inzwischen steht fest, dass es um einiges länger dauern wird, bis der Deutschlandtakt kommt.


Projekte, Projekte, Projekte

Die Union Terrace Gardens, ein öffentlicher Park, in der schottischen Küstenstadt Aberdeen sind wieder eröffnet. Der Sanierung waren erst Kontroversen, dann ein längerer Planungsprozess vorausgegangen. In diesem bezogen die Planer*innen von LDA Design die Einwohner*innen eng mit ein.

Der 3D-Druck von Häusern boomt und inzwischen werden sogar ganze Wohnviertel ausgedruckt. So zum Beispiel in Kenia, wo derzeit das Wohnprojekt Mvule Gardens entsteht.

Gemeinsam mit HENN und C.F. Møller Architects hat das Landschaftsarchitekturbüro SINAI aus Berlin den Wettbewerb zur Neugestaltung des Klinikums Großhadern in München gewonnen. Dabei sollen sechs Klinikzentren mit einem zentralen Park entstehen. So möchte die Arbeitsgemeinschaft eine Umgebung schaffen, in der sich Patient*innen wohl fühlen und die zur Genesung beitragen kann.

Am Rande der Rozelle Bay in Sydney erheben sich drei Türme über einer neuen Parklandschaft. Verwebt zwischen den Lüftungsrohren des Rozelle Interchange entwickelt das Studio Chris Fox hier ein markantes, städtebauliches Kunstwerk.

Der Great American Rail-Trail ist ein ehrgeiziges Projekt der Rails-to-Trails Conservancy. Die Organisation wandelt ehemalige Schienen in breite Off-Road-Pfade um. Lesen Sie mehr über ihre Vision, die USA zu verbinden.

In Linz passiert derzeit viel in Sachen Stadtplanung: Die ehemalige Tabakfabrik bekommt neues Leben, mit „Projekt Neuland“ wird der Linzer Hafen neugestaltet und beim Projekt „Klimaachse Linz Ost-West“ steht die Lederergasse im Fokus. Welche Projekte noch geplant sind, wer die Planer*innen sind und was Sie jetzt über alle Entwicklung wissen müssen, lesen Sie hier.

Die Landesgartenschau in Kirchheim startet im Mai 2024. Die Bauarbeiten laufen bereits auf Hochtouren. Wir stellen den Ortspark Kirchheim, ein Projekt von SINAI, vor.

Zwei der Hochhäuser des ehemaligen Wohnparks Hochheide in Duisburg wurden bereits gesprengt. Ein dritter „weißer Riese“ wird dieses Jahr noch folgen. Stattdessen soll ein Park mit verschiedenen Freiflächen für Treffpunkte, Gemeinschaft, Naturerleben, Sport und Bewegung entstehen. Mehr zu dem Projekt hier.


Was in Gesellschaft und Stadt passiert

Der Hachinger Bach verläuft auf einem Teilstück im Münchner Stadtteil Berg am Laim seit circa 90 Jahren in einem Betonrohr unter der Erde. Nun stehen die Chancen gut, dass der Bach bald auch dort an die Oberfläche fließt.

Im Herbst 2022 haben Alpbauern entlang des Rappenalpbach gebaggert. Ihr Ziel: Schäden beseitigen, die ein Hochwasser im August zuvor hinterlassen hatte. Der Bayerische Umweltminister Thorsten Glauber kündigte nun die Wiederherstellung des Rappenalpbach an.

In Mexiko entsteht eine Solar City auf dem Dach des zentralen Marktes der Stadt. Dabei könnte es sich um die größte Anlage der Welt handeln – doch um diesen Titel gibt es viel Konkurrenz. Alles zum größten Solarpark der Welt hier.

Das Frankfurter Stadtparlament beschließt eine neue Freiraumsatzung, die Bauherren dazu verpflichtet, Fassaden und Dächer von Neu- und Umbauten zu begrünen. Das stößt nicht nur auf Begeisterung.

Auch auf der IAA Mobility 2023 in München ist eine Blue Lane geplant. Es könnte aber Probleme bei der Umsetzung geben. Was dieses Jahr neu sein könnte: Eine Fahrradstrecke durch den Englischen Garten.


Preise und Wettbewerbe

Die Karl-Foerster-Stiftung für angewandte Vegetationskunde fördert wieder den Nachwuchs. Noch bis zum 15. Mai können Studierende und Absolvent*innnen ihre Arbeiten für den Ulmer-Preis 2023 einreichen.

Franz Reschke Landschaftsarchitektur hat den ersten Preis für die Gestaltung der Landesgartenschau Neuss im Jahr 2026 gewonnen. Mehr über den Wettbewerb und den Vorschlag gibt’s hier zu lesen.


Wo man hingehen kann

Im Jahr 2023 finden gleich mehrere Landesgartenschauen in Deutschland statt. Hinzu kommt die Bundesgartenschau in Mannheim. Hier erfahren Sie alle wichtigen Daten und Fakten zu den Gartenschauen 2023.

Im Vitra Design Museum ist seit dem 24. März die Ausstellung „Garden Futures“ zu sehen. Sie zeigt auf vielfältige Art die Bedeutung und Gestaltung des Gartens im Wandel der Zeit– und dessen Rolle für die Zukunft.

Vom 5. Mai bis 22. Oktober kann man im Kunstmuseum Liechtenstein die Ausstellung „Parlament der Pflanzen II“ besuchen. Warum sich ein Besuch lohnt, lesen Sie hier.


Lehre und Studien

Die Architektin, Büroleiterin und Präsidentin des Verwaltungsrates Maren Brakebusch ist seit 2022 nebenberuflich auch Professorin für Garten- und Landschaftsarchitektur an der FH Potsdam. Im Januar 2023 hielt sie ihre Antrittsvorlesung „Die Natur der Stadt“.

Eine Studie des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) untersucht die Bildung von Wohnungseigentum und Wohnflächenverbrauch in Deutschland. Statt Neubauten geht der Trend nun stark Richtung Eigentum im Gebäudebestand. Mehr zu den Ergebnissen der Studi lesen Sie hier.

In urbanen Räumen bleibt der Schrebergarten für viele ein Herzenswunsch. toom Baumarkt hat nun eine Studie zu Deutschlands Kleingärten veröffentlicht. Welche Stadt führt das Ranking der meisten Kleingartenparzellen an? Wie sieht der durchschnittliche Kleingarten aus und wo ist er am teuersten?

Das war der März 2023 – aber was ist nochmal im Februar alles passiert? Hier geht’s zum Überblick.

 

Scroll to Top